Seltsame Wörter mit spezieller Bedeutung

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, komisch für seltsam, heißt aber: lustig. 2. Sieger (Gewinner) für: Verlierer, den Gutmenschen geschuldet. Gefallene: im Krieg Getötete. Verteidigungsministerium: eigentlich: Kriegsministerium. Also meist Euphemismen, wie: Schwangerschftsabbruch (man bricht eine Spazierfahrt wegen Regens ab): Abtreibung. Gruß Osmond

osmond  30.09.2012, 21:55

Danke für den Stern, lgO

noch ein paar (<-- mehr als zwei):

Verhören: entweder etwas gehört zu haben, das man falsch interpretiert hat (das ist die zu erwartende Bedeutung), oder im Zusammenhang mit der Befragung eines Verdächtigen.

Verdacht! Tja, falsch gedacht, oder nicht?

Vernehmen: was wird hier der Verdächtige in die Mangel genommen? Manchmal wird vernimmt man sogar Töne...

Versehen: hat rein gar nichts mit Sehen zu tun.

Vergucken: ...ah, das hat mit Sehen zu tun. Oder mit der Liebe.

Verlieben: wenn die Silbe "ver-" davor steht, muss was faul an der Sache sein.

Schon mal verrochen oder verschmeckt?

Verfahren: falsch abgebogen, verfahrene Situation oder das Verfahren (gegen den verhörten und vernommenen Verdächtigen...)

Verrichten: brauche ich dafür einen Richter?

Etwas Richten = heil machen. Hinrichten = ... derjenige ist danach nicht mehr heil, sondern hin. Hinmachen = verwenden wir beim Hund. Nu mach ma hin = mach schneller.

Geschäft machen (ich bin schon wieder beim Hund... sind Geschäftemacher Hunde?)

Verweis: z..B Internet-Link, oder aber er weist dich weg von der Schule.

Ausweisung: ist das, wenn ich meinen Ausweis bekomme, oder wenn ich das Land verlassen muss, weil man mir keinen Ausweis geben will?

Eines der skurrilsten Wörter in diesem Zusammenhang ist für mich das Adjektiv "wertfrei". Es kann je nach Kontext eine positive oder negative Bedeutung haben:

positiv: Zum Beispiel ein Zeitungsartikel, welcher ohne irgendeine persönliche Wertung und damit wertfrei geschrieben wurde.

negativ: Etwas Unbrauchbares, was frei von jeglichem Wert und damit wertfrei ist.

Aberglaubensbruder Abführmittelstürmer Abschleppseilbahn Absprachenlehrer Adelheidschnucke Alchimisthaufen Ambossfett Atollkirsche Atomkernbeißer Atompilzsammler Augapfelbaum Auspuffinnenverkleidung Außenbordoffizier Aussenluftdeckenstrahler Autofallensteller Automatrose Autoschlangenbiß Balltoilettenfrau Bandscheibenwischer Baßgeigenzähler Belanglosverkäufer Bergabgeordneter Bergabgeordneter Betschwesternschülerin Bettfehderhalter Bierblumenzwiebel Bierseidelbast Blechschneidermeister Bocksbeuteltier Boeschungshobel Brennholzverleih* Briefbogenschütze Brusttontechniker Bücheerbordfunker Buddelschiffsarzt Bullaugenarzt Butterbergführer Butterberglöwe Campingenieur Damoklesschwertlilie Dauerwellensittich Dekormoran Denkmalspflegemutter Dorfklatschmohn Düsseldorftrottel Eckige Schrauben Ehebettler Einbandwurm Einbildungsminister Einhornbläser Einwegschnecke Eisblumenkohl Eizellenwärter Erfolgswirt Erosmarin Faulpelzhändler Faulpelzrobbe FehdehandschuhfachKolbenringkampf Feierabendschablone Feierabendscheine Fernlasterhöhle Fernseheinschalthammer Fernsehernachfüllfarbe Fernsehernachfüllfarbe Flachlandrat Flaschenpostminister Flaschenzugbegleiter Fliederteerrose Freiwildhüter Frequenzbiegezange Frequenzfett Frequenzhobel Freudenhauskater Friedensplatzmeister Fuchsbaumeister Fundamtmann Funkenflugkapitän Fußpilzsammler Gallensteinadler Gallensteinmetz Gartentorwart Gartenzwerkesel geeichtes Augenmass (leider 2 Worte) Geisterhandbremse Geländehobel Geldscheinzypresse Gelenkhammer Gestankwart Getränkesteuerberater Getriebesand Gewindehammer Gewindehammer Glasbläserchordirigent Glatteisverkäufer Glücksrittersporn Grünanlagenberater Gürtelrosenkohl Hafenmauersegler Handstandlicht Heizsonnenblume Holz-Schweisselektroden Holzschuhschnabel Hüftgürtelttier Immergrünspecht Irrenhausfreund Jägerzaunkönig Jungfernschreiber Kabelmaus Kardanwellensittich Kartoffelpufferzonenrandgebietsreform Käsehobelmeister Katasterophenamt Kegelschnittlauch Kirschkernforscher Kleinarbeitsminister Kofferraumfahrer Kolbenfenstergadine Kolbenrueckholfeder (gibt es im Hochdruckreiniger HD 90 von Elektra Beckum) Konfektschachtelheim Kontergewicht fuer die Wasserwaage Kontrapunktjäger Kontrollmops Kornfeldwebel Krebsscherenschleifer Kunstgewerbelehrer Kurbelwellenbeleuchtung Kurschattenmorelle Lampenfiebermesser Landfluchthelfer Langfingerhut Leerlaufmaschine Leuchtschnur Liebesdienstherr Löschblattlaus Löwenmaulesel Lufthaken Markenbutterblume Medusenhauptkommissar Mehrwertsteuermann Meineidechse Mikrostrukturist Milchstraßenfeger Milchtonnenleger Mondkalbschlachter Mundwasserlilie Nagellackaffe Nagelspitzenreiter Nebelbankräuber Notenschlüsselblume Notitzbuchfink Nudistelfink Nummernschilddrüse Ohrfeigenbaum Ölbohrwurm Ölwechselkurs Optimistkäfer Palavermittler Panzerunterlegscheibe Pardonkel Parideologe Parklückenbüßer Pelikanarienvogel Pferdbeeren Pflichtwahlbereich (Schule) Pillendrehermeister Plasmafeile Plattfußball Platzregenmacher Pneurose Pottwalnuß Privileguan Pulloverteiler Radiergummibaum Rattengiftschlange Regenschirmherr RingbuchhalterLandmesserschärfer Ritterkreuzotter Rückfallobst Rückschlagzeuger Rückwärtsgangway Rumpelkammerherr Rumpelkammersänger Sackgassenhauer Sackgassenjunge Sägemehlschwalbe Salatkopfjäger Salonglöwenbändiger Salonlöwenzahn Sandbankdirektor Sandkuchenbäcker Schallmauerschwalbe Schattenboxer Scheunentorwart Schiebedachstuhl Schilderwaldmeister Schmirgelöl! Schnapsleichenwäscher Schnellfeilöl Schubfacharzt Schwarzer Klarlack Schweinebauchredner Schweißfußballer Schwungscheibenbremse Sechseck Bohrer Sehtestpilot Selbstvertretung Sendekanalreiniger Sendemasthuhn Setzeierpflaume Siedepunktrichter Siemenslufthacken Sonderbarmann Spannungsbesen Speicherrückholfeder Spülwassermelone Stacheldrahthaarterrier Stadtkernobst Stauseeigel Stechfliegenpilz Steckbriefträger Stegleitungsliegesockel Stockwerkstudent Stoppelfeldherr Stoppschildkräte Stricknadelwald Supermarktforscher Talkesselreiniger Tankwartesaal Tapetenhobel Techno-unplugged Teelöffelente Tellergerichtinspektor Teufelskreisdirektor Tiefsc

von skatergril20 aus anderem Beitrag geklaut ;)

mishiko  03.09.2012, 00:03

hahaha!

liebe liss , DH!!

du waerst die erste "diebin", die ich im vernehmungszimmer, umarmt hätte!

liebe grüße von der mishiko' !

seifreundlich  02.09.2012, 19:15

Noch so ein Guttenberger, wenigstens mit einem netten Verweis. Doch fehlen hier die Gänsefüsschen.

mishiko  03.09.2012, 00:06
@seifreundlich

seifreundlich!

waere nett, wenn du dich nach deinem nicknamen, richten würdest! die mishiko'

ver-rückt (Stühle, Tische oder der Verstand?)

Ver-Stand (muss in den Füßen weh tun)

Kopf-Hörer (gibt es Fußhörer? Handhörer?)

Telefon-Hörer (das müssten die Lauscher von der StaSi sein)

Laut-Sprecher (wer spricht da?)

... jemand muss mich auf-halten ;-)