Wölfe durch Lärm vertreiben?
Frage steht oben :) Angenommen, ich treffe im Wald auf ein Rudel Wölfe (angenommen mal 5 Stück) und sie gucken neugierig. Habe schon in diversen Foren nachgelesen, dass man dann stehen bleiben soll und warten, da sie meist von selbst wieder gehen, da der Mensch nicht in ihr Beuteschema passt. Will ich jetzt - angenommener Weise - die Wölfe schneller vertreiben, hilft es, wenn ich Lärm mache? Also mit Metall auf Metall schlage und den Wolf anschreie? Oder werde ich dadurch nur Interessanter?
Und angenommen, ich würde längere Zeit im Wald wohnen und hätte dadurch auch etwas Fleisch bei mir (frisch). Ich denke, das würde Wildtiere schon anlocken, wie könnte man sie trotzdem vom Lager fernhalten? Indem man Dinge anbringt, die Lärm machen? Also quasi selbst erbaute Alarmanlagen, die beim Durchschreiten Krach machen?
Das ist eine rein hypothetische Frage! Ich wohne nicht in einem Wolfsgebiet und werde wahrscheinlich auch nie einen Wolf treffen, aber es interessiert mich mal :D Und im Wald werde ich erst Recht nicht wohnen ... Wie gesagt, ich habe bereits das Internet durchforstet, aber keine genauen Angaben zu meiner Frage gefunden. Lärm ja, aber welcher? Hysterisches Schreien dürfte die Lage evtl bessern - oder auch nicht. Deshalb hoffe ich auf gute Antworten! Danke
4 Antworten
Naja, habe mich noch nie damit auseinandergesetzt, wieso auch da, wie du schon erwähnst hast, es nie passieren wird :D Aber ich bin auch ne neugierige Person und setze mich mit so "absurden" Vorstellungen auseinander.
Ich habe zuerst gedacht "Na knurr ihn doch an" aber vielleicht wird er dann feindselig. Deswegen tendiere ich zu lautem Metalllärm.
Lg
Ich würde das machen was im Internet steht. Wenn du irgendwie Lärm machst kann es ja auch passieren, dass sie sich bedroht fühlen und auf Angriff (oder für sie eher Abwehr) gehen. Würde ich einem Wolfsrudel begegnen, würde ich mich so klein machen wie es geht und abwarten
ich weiß nicht wie oft ich das auf diesem forum noch schreiben werden muss ... aber du wirst nicht das glück haben im wald eeeeiiiinfach mal eben auf wölfe zu treffen !!!!!!! die sind zu scheu. also wirst du garnicht in diese situation kommen... und falls du aml einen wolf siehst aus weeeeeiiiiiiiter entfernung dann nur im vorbei rennen er wird dich nicht "neigiereig anschauen"!?... das heißt du musst auch nicht wissen welchen lärm du brachst das nicht !
Meine Güte, les vllt erstmal die Frage durch bevor du antwortest?! Ist mir schon klar, dass ich nie einen zu Gesicht bekomme, habe ich auch geschrieben. Beantworte die Frage oder lass es.
Zuerst, träfest Du auf einen Wolf, wäre das Glück. Wir Menschen passen nicht in deren Beuteschema. Mit Lärm vertreibst Du sie ganz bestimmt.
Wie gesagt, das werde ich nie :D Ich fragte genauer nach WELCHEM Lärm, hast du da auch noch eine Antwort drauf?