Wieso sind Tiger Einzelgänger?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

die meisten Katzen sind Einzelgänger. nur Löwen oder manchmal männliche Geparde leben in Gruppen. bei Löwen macht es sinn daß sie im Rudel leben weil sie vor allem in offenen Gebieten jagen. auch Leben Tiger vor allem in Waldgebieten zb tropischer Regenwald, Taiga oder auch Mangroven. da wäre eine Jagd im Rudel nicht wirklich sinnvoll. Tiger können auch alleine Erfolgreich jagen und brauchen kein Rudel. Wölfe und andere Hundeartige sind soziale Tiere die Artgenossen zb für die Aufzucht der Jungen und die Jagd auf größere Beute brauchen allerdings können auch sie durchaus erfolgreich alleine jagen. bei Katzen hat sich meist die einzelgängerische Lebensweise durchgesetzt weil sie damit erfolgreich sind. Jaguare, Leoparden, Luchse Pumas, Wildkatzen Ozelot, Fischkatze, Serval, Karakal, Jagarundi, Falbkatze , Sandkatze und die meisten anderen sind alle Einzelgänger

Dies sind von Haus aus so erfolgreich, also so mächtig, dass sie alleine gut auskommen, wären sie in einem Rudel, würden sie langfristig an Kraft und Hirnmasse abnehmen, sowie wir Menschen. Auch wären sie zu erfolgreich in einem Revier und könnten nicht alle Tiger satt kriegen, wegen der Überjagung, selbst, wenn die Lebensräume mehr Essen anzubieten haben als in Wüsten bei Löwen. Wölfe sind ja einfach kleiner und schwächer deshalb sind sie zusammen.

Warum fragen Leute permanent nach Gründen für ein Verhalten oder eine Ereignis der Natur?

Es ist einfach so, weil es so funktioniert. Natur und Co braucht keinen Grund, außer halt dem, das das, was auch immer, funktioniert. Und vorteilhaft ist.

Dichterseele  09.04.2020, 16:30

"Einfach so" ist garnichts. Tiger sind große Fleischfresser, die brauchen ein großes Revier, um satt zu werden. Und dort, wo sie leben, gibt es keine riesige Herden möglicher Jagdbeute, sondern überwiegend einzelne Gazellen o.ä.

Dichterseele  24.03.2016, 12:50

Nun ja, Menschen sollten sich mal nach den Gründen für ihr eigenes Verhalten fragen...

der Lebensraum. ein Rudel Tiger im Wald oder Unterholz würde zuviel Krach machen. und keine Beute mehr erwischen.