Wodurch werden Zündkerzen bzw. die Selbstzündung bei Mororen gezündet?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

der funke entsteht durch Hochspannung. An der Zündkerze sind zwei kontakte mit einem kleinem Abstand . Wenn die Hochspannung angelegt wird, dann gibt das dort einen Blitz.

http://www.youtube.com/watch?v=8o5421ZMk1w

Selbstzündung kann über die Thermodynamik erklärt werden. Wenn ein Gas verdichtet wird steigt dessen Temperatur. Im Dieselmotor sind die Ventile zu währen der Kolben den Raum verkleinert. Das führt zu einer Verdichtung und die Temperatur steigt dabei so weit an, dass sich das Diesel selbst zündet.

Bei Dieselmotoren wird das Gemisch so stark verdichtet, dass es sich von selbst entzündet.

Die Batterie versorgt die Zündkerze mit Strom,... also durch einen elektrischen Funken durch Hochspannung. -- Nach der Batterie sitzt ein Trafo, also kommen dort deutlich mehr als 12V an, und das kann ganz schön weh tun wenn man hin greift (Ottomotor);

Beim diese gibt es "lediglich" eine Glühspule, die ebenfalls von der Batterie versorgt wird. Da Diesel aber bei niedriger Temperatur zündet, passiert das "von selbst" wenn der Motor einmal angelaufen ist.

Es ist wichtig darauf hinzuweisen. Dass beim Dieselmotor der. Sprit [Diesel] erst eingespritzt wird wenn die Luft im Moment des OT AM HEIßESTEN IST. Andernfalls käme es zu unkontrollierten Z<ndumgen

Es wird folglich kein Diesel/Luft Gemisch verdichtet sondern nur die Luft. Der Diesel muß gegen den hohen Verdichtungsdruck am OT eingespritzt werden. Bei modernen Motoren wird Diesel mit bis zu 2000 atü eingespritzt damit feinste Tröpfchen[Nebel] entsteht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung