Fragen zu Strahl Triebwerken und deren Kraftstoff?

3 Antworten

Hallo,

grundsätzlich hat jedes Triebwerk 2 Zündkerzen, die über je eine Zündbox und ein dazugehöriges Kabel mit Strom versorgt werden.

Ist das Kraftstoff-Luft-Gemisches gezündet, werden die Zündkerzen ausgeschaltet, da es sich bei Strahltriebwerken um eine selbsterhaltende Verbrennung handelt.

Beim Start, beim Durchfliegen von Schlechtwetterzonen und bei der Landung werden allerdings aus Sicherheitsgründen immer beide Zündkerzen manuell vom Cockpit aus eingeschaltet, um eine Zündung des Gemisches sicherzustellen.

Kerosin ist ein dem Diesel verwandtes Erdölderivat und wie jeder Kraftstoff bei unsachgemäßer Handhabung gefährlich.

Allerdings hat das verwendete Jet A1 mit einen Flammpunkt von +38 °C gegenüber dem heutzutage verwendeten Militärkraftstoff mit -20 °C schon eine Sicherheitsmarge.

Versuche mit Biokraftstoff laufen u. a. beim DLR und es gab mal Testflüge mit einem umgerüsteten A340 der Lufthansa, bei dem ein Triebwerk aus einem abgeschotteten Tank mit Biofuel versorgt wurde. Über den aktuellen Stand der Forschung müsstest Du Dich mal beim DLR erkundigen.

Wasserstoffverbrennung würde natürlich die Kraftstoffversorgung für alle Zeiten sicherstellen, ist aber zur Zeit noch weit unsicherer als der Betrieb mit Kerosin. In der Raumfahrt aber liefern LH2/LOX-Triebwerke den stärksten Schub unter den chemischen Triebwerken.

Ein weiterer Nachteil von Wasserstoff ist auch das geringe Molekulargewicht, welches große Tanks nötig macht. Daraus resultieren dann große Flugzeuge und zur Zeit sind die Flughäfen mit dem A380 an der Kapazitätsgrenze angekommen.

Dazu käme noch die ganz neue Wasserstofflogistik mit Leitungen, Pumpen, Sensoren und riesigen Lagertanks.

Früher (mindestens bis Mitte/Ende der 90er Jahre) konnte man Dieselautos übrigens locker mit Kerosin betreiben. Dazu hat man einfach den Drainagefuel aus den Flugzeugtanks in den Kfz-Tank gekippt. Bei den modernen Motoren ist das vielleicht nicht mehr möglich.

Zu gefährlich für was? Das ist Kerosin, etwa so "hoch" entzündlich wie Dieselkraftstoff. Will heißen "so eben noch".

Es muss halt schon noch brennen, so grundsätzlich, um als Treibstoff verwendbar zu sein.

Es wird doch seit Jahrzehnten an Biokraftstoffen geforscht.

Zündkerzen sind in einem Ring hinter dem hochdruckverdichter verbaut.