Motoren ohne Luftmassenmesser?

3 Antworten

Ein Luftmassenmesser ist heutzutage nichts anderes, als ein temperaturabhängiger Wiederstand. PTC. Der braucht kein riesiges eigenständiges Gehäuse mehr. Der hängt einfach im Ansaugkanal. Zudem ist aber oft noch ein Drosselklappenpoti verbaut, damit die Gaspedalstellung und damit dann auch die Spritmenge der angesaugten Luft entsprechend bemessen werden kann. Die Lambdasonde(n) erledigen dann den Rest.

Hallo

die Motronic Systeme können den Saugrohrunterdruck zur Regelung mit heranziehen bzw ohne MAF einfach mit Saugrohrdruck funktionieren. Sobald die Lambdasonde ins Regelfenster kommt kann man ja nach Lambdawert fahren. Ist halt Träger beim beschleunigen aber die meisten Motronicen nutzen Saugrohrunterdruck zur Erhöhung des Drucks der Einspritzventilgalerie, also muss nur die Drosselklappe funktionieren dann erhöht sich die Spritmenge bei gleichem Taktfenster (Duty Cycle)

Ja das gibt es sogar häufiger, besonders bei kleinen Motoren. Die Luftmasse wird dann nur über den Saugrohrdrucksensor und den Ansaugluft-Temperatursensor ermittelt