Wodurch ist deine Faszination für die FDP entstanden?
Was hat deine Faszination für die FDP hervorgerufen und welche spezifischen Aspekte oder Ereignisse haben dazu beigetragen, dass du ein besonderes Interesse an dieser Partei entwickelt hast?
Ich würde gerne mehr darüber erfahren, was genau dich an der FDP so begeistert und welche Überlegungen und Eindrücke zu dieser Faszination geführt haben.
4 Antworten
Ich finde es fazinierend wie man eine Partei die früher für die Freiheit des Einzelnen und gegen Autoritarismus gegründet wurde und eine riesiege Rolle bei der Kritik am Notstandsgesetz unter Kiesinger (ehemals. NSDAP) spielte und sich nicht als links oder Rechts einornen lies, zu einer rechten Partei für Wirtschaftsunternehmen und Kapitalismus verkommen lässt die unter anderem sowas fordert:
https://www.butenunbinnen.de/nachrichten/fdp-demoverbot-nicht-eu-auslaender-bremen-102.html
Und das von der Partei die damals unter anderem von Vertriebenen gegründet wurde.
Das ist als würde die SPD die Rente und Gesetzliche Krankenversicherung abschaffen und die CDU das Christentum oder die CSU Bier verbieten.
Die FDP war mal eine fortschrittliche und liberale Kraft, besonders im Südwesten von Deutschland mit großer Tradition. Aber schlechte Entscheidungen, ein Linksruck in der Partei und eine unsägliche Koalitionspolitik (Zünglein an der Waage spielen) habe sie korrumpiert und unwählbar gemacht.
Die FDP war zu Beginn der 1. Regierung Brandt (Walter Scheel, Hans-Georg Leber, Hans-Dietrich Genscher...) noch einer bürgerlich-liberale Partei. Dann kam der Linksruck mit Personen, die zum Teil ja auch nach Aufkündigung der gemeinsamen Regierung Helmut Schmidt zur SPD wechselten.
Ja aber das ist auch wieder Jahrzehnte her die Sind lichtjahre weg von der SPD
Die Idee von einer Partei, die die Freiheit des einzelnen über das Kollektiv stellt, finde ich sehr spannend und wichtig.
Natürlich kommt es darauf an, was Freiheit konkret bedeutet und wie sie erreichbar ist...
Aber rein grundlegend, finde ich als Idee spannend.
Ich denke der Opportunismus der reichen macht diese Partei sehr attraktiv. Konzepte wie Geo-Engineering und Energie aus fusionskraft scheinen dem Wähler schön, aber dies als Vorsatz zu nehmen ist aktuell einfach noch zu unrealistisch und bekämpft nur die Symptome eines tief verwurzelten Problems.
Linksruck? In welcher Welt das denn? Das war früher mal die Partei der Freiheit weder links noch Rechts. Und wenn dann sind die eher richtung rechts abgedriftet sonst gäbe es nicht so viele Probleme in der Ampel.