Wodurch bucht Vodafone zuviel Datenvolumen ab?

3 Antworten

Nur weil du 800 MB Dateien runterlädst heißt das nicht, dass nicht auch sonstiger Datenverkehr anfällt.

Ein paar Beispiele:

  • Betriebssystem lädt Updates herunter
  • Email Synchronisation
  • Messengerdienste
  • Telemetrie-Daten von Betriebssystem oder Apps
  • Websurfing (wie bist du denn zu den Downloadlinks gekommen?)
  • Apps aktualisieren sich im Hintergrund
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT

Estepe
Beitragsersteller

Die Zahl der "Hilfen" am Computer ist natürlich groß! Sorry, ich vergaß es!

Schau bitte in deinen Vertrag, wird das Volumen eventuell in 1-GB-Schritten abgerechnet?

Es gibt einen Unterschied zwischen der Datenangabe im Handy und deiner Simkarte. Das Handy zählt jedes Bit einzeln, bei Vodafone (und Telekom) wird in Takten von 100 kBit abgerechnet (bei o2 10 kBit). Somit zählt eine Email mit 1 kB im Handy hundertfach auf der Simkarte.