Wochenbett bei Schwiegermutter?

7 Antworten

Wäre für mich so eine Sache wie gut und eng ich mit meiner Familie lebe / leben will…

ICH bin eher sehr selbstständig und für mich wäre das Horror - 24/7 unter Kontrolle

Abet es gibt sicher auch Mütter die diese Vollversorgung für sich und das Baby genießen!
Denke das muss jede neu Mama für sich entscheiden

Repwf  14.02.2024, 21:59

NACHTRAG :

BITTE BITTE BITTE GEH ZUR SCHWIEGERMUTTER

So ein „liebevoller“ Mann wie deiner ist eine Gefahr für dich und das Baby solange du dich nicht wehren kannst!

Meine Schwiegermutter möchte die erste Zeit mit dem Baby intensiv mit erleben .

Schön für sie. Aber was willst du?

Aber sollte man nicht Zuhause sein?

Man sollte da sein, wo man sich als Mutter wohlfühlt und wo man umsorgt wird.

Damit saß Baby sich an die Umgebung gewöhnt?

Dem Neugeborenen ist die Umgebung egal, so lange liebevolle Bezugspersonen da sind. Es kann die Umgebung ohnehin nur schemenhaft wahrnehmen.

Sie meinte man darf kaum aufstehen, am besten nur ausruhen und im Bett bleiben.

Naja. Man darf, was man will. Es heißt nicht umsonst WochenBETT und ist eine Zeit der Schonung, aber immer nur herumliegen ist auch nicht unbedingt gut. Ein bisschen Bewegung darf schon sein.

Aber nachdem ich deine anderen Fragen gelesen habe: dein Mann ist ein notorischer Lügner, der nur an sich denkt und den du ja sogar schon verlassen hattest anscheinend und deine Schwiegermutter ist ebenfalls ziemlich übergriffig unterwegs.

An deiner Stelle würde ich mir JETZT ein sicheres Umfeld suchen, BEVOR das Kind kommt. Wäre es mein Kind, würde ich weder diesen Mann noch seine Mutter das Kind auch nur sehen lassen.

Was deine Schwiegermutter möchte musst du nicht befriedigen.

Was man in Polen vor 40 Jahren gemacht hat ist für dich nicht relevant.

Mütter und Schwiegermütter dürfen sich gerne vom Wochenbett fern halten, bis sie, wenn überhaupt, zu einem kurzen Besuch eingeladen werden.

Setze dich jetzt mit aller Deutlichkeit durch!

Ich hätte bei meinen Kindern weder meine Schwiegermutter noch meine Mutter auf der Pelle haben wollen. Fürchterliche Vorstellung …

Darauf kann man nur mi einem klaren JEIN antworten.

In vielen Kulturen ist so eine Wochenbettbetreuung üblich. Ob es gut ist, ist dabei eine andere Frage. Da solltem an vorallem das Verhältnis von Schwiegermutter- und tochter betrachten und die Verhaltensweisen berücksichtigen. also wie sehr neigt Oma zu Grenzüberschreitungen? versteht sie ein "nein"? Will sie die beste Bindung zwischen Mutter und Kind und fördert jeglichen Kontakt zwishcen ihnen, während sie den Haushalt und die Vollversorgung übernimmt? Oder geht es ihr insgesamt darum, selber Zeit mit dem Baby zu verbringen und lässt die frischgebackene Mutter einfach liegen und verbringt selbst die Babykuschelzeit.

Baby und eigene Umgebung ist kein Argument, das ist Baby egal. Einfacher ist es dennoch, wenn die Oma eher zu dir kommt, als dass du nach Polen reißen musst. Denke da alleine an die medizinische Versorgung für dich und das Baby. Ich würde die These aufstellen, dass Kinder- und Frauenärzte in Polen rarer gesät sind und nicht die beste Qualität haben. Zumindest haben Frauenärzte in Polen ihren Ruf, nicht im Sinne der Frau Entscheidungen zu treffen.

Wochenbett heißt bzw. empfiehlt: ca 2 Wochen im Bett, 2 Wochen am Bett und 2 Wochen um das Bett herum. Also ja, insgesamt wird schon empfohlen, nach Geburt die erste Woche bzw. die ersten zwei mit seinem Baby nur im Bett zu bleiben. Nicht nur, um die eigenen Verletzungen zu heilen und die rückbildung zu fördern, sondern auch, um mit dem Baby eine beziehung aufzubauen über Kuscheln, Körperkontakt und Stillen/ Flasche geben. Wie sehr du allerdings dafür wirklich ausruhen musst, liegt an dir. Du bist das Richtmaß. Wenn es dir gut geht, du kaum Geburtsverletzungen hast und dich fit fühlst, darfst du natürlich aufstehen und leichten Tätigkeiten z,.B. einem Spaziergang nachgehen.

Das hört sich eher Creepy an, das wäre deine Schwiegermutter sehr komisch drauf.

Wie es dir nach der Geburt gehen wird kann man zwar vorher nicht sagen, aber wenn es nicht eine total schwierige Geburt wird oder du Depressionen bekommst wirst du nicht soviel mit Bett liegen sondern eine ganz normale Zeit haben.

Und wenn du Hilfe brauchst dann wirst du wahrscheinlich lieber jemand von deiner Familie oder jemanden von deinen Freunden bei dir haben wollen und nicht eine fremde Schwiegermutter.