Wo wohnt Richard Lugner?

2 Antworten

Richard Lugner wohnt
in einem in die Jahre gekommenen Haus am Wiener Stadtrand, das er einst
für Karl Wlaschek geplant und gebaut hat

Der Baumeister und Adabei Richard Lugner wohnt in einem in die Jahre
gekommenen Haus am Wiener Stadtrand. Warum er nicht längst schon
umgebaut hat? Es sind die vielen Erinnerungen, erfuhr Wojciech Czaja.

"Vor 31 Jahren, also 1983, habe ich das Haus für Karl Wlaschek geplant
und gebaut. Damals war ich mit ihm sehr gut befreundet. Vor 21 Jahren
habe ich es ihm dann abgekauft und bin selbst eingezogen. Das Gefühl,
hier einzuziehen, war, wie nach Hause zu kommen, denn ich hatte mich
seinerzeit sehr lange mit dem Grundriss beschäftigt und konnte mich noch
an viele Details erinnern. Da steckt schon viel Ideenreichtum von mir
drinnen.

Das Haus liegt in den Weingärten in Untersievering. Ich finde es sehr
raffiniert, denn eigentlich handelt es sich um eine Hanglage, ohne dass
man das aber bereits auf den ersten Blick bemerkt. Man kommt ebenerdig
herein und hat dann alle paar Meter ein paar Stufen, die immer weiter
runter und runter führen, bis man schließlich auf der Terrasse steht und
auf ganz Wien schauen kann. Das ist genau das, was der Wlaschek von
Anfang an wollte: ein Haus, das außen unauffällig und drinnen großartig
ist. -
derstandard.at/1397521286045/Richard-Lugner-Zum-Wohnen-gehoert-eine-Familie-dazu

Richard Lugner wohnt im 19.Bezirk in der Wolfsgruberg. 19 - 63

anbei ein Bild seines Anwesens!

beine Villen die hier zu sehen sind,sind im Besitz von Richard Lugner - (Wien, Wohnort, Bundespräsident)

Getouttawh  11.04.2020, 21:34

Woher weißt du das, du kulturloses Einbrecher?

viennaspotter  07.02.2021, 04:27

das ist leider nicht richtig! Diese Villa ist nicht das Lugner-Anwesen