Alexander Van der Bellen vs. Richard Lugner Bundespräsident von Österreich?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Alexander van der Bellen 89%
Richard Lugner 11%

4 Antworten

Beide nicht, danke.

Was Österreich unter vdBellen in der Corona-Zeit an menschenfeindlichen Aktivitäten entwickelt hat, ist nicht akzeptabel. Er hat alles abgenickt.

Zeit für einen ungeimpften Bundespräsidenten, für die Menschenrechte.

ragnar666  01.07.2022, 22:52

voll deiner meinung

summersweden  01.07.2022, 22:35

Du weißt schont, dass der Bundespräsident dazu verpflichtet ist, alle Gesetze & co. zu akzeptieren, wenn sie noch gesetzlichen Regeln zustande gekommen sind? Auch wenn ihm ein Gesetz absolut nicht passt, muss er es unterschreiben, wenn beim Prozess alle Regeln eingehalten worden sind. Der Bundespräsident achtet nur darauf, dass die Formalitäten eingehalten werden.

swiss1  01.07.2022, 22:40
@summersweden

Ganz eng rechtlich gesehen, hast du Recht. Trotzdem ist er eine moralische Instanz und kann Fragen stellen, sich äussern, kritisch sein. Wenn er öffentlich etwas in Frage stellt, hat das Auswirkungen. Nur schon das Thematisieren von Menschenrechten hätte geholfen.

summersweden  01.07.2022, 23:33
@swiss1

Seine Aufgabe ist es, neutral zu sein. Da kann er sich nicht öffentlich auf eine Seite stellen. Mit einer öffentlichen Frage wäre genau das geschehen, auch wenn es nicht seine Absicht gewesen wäre. Daher konnte er dies nicht.

Was hinter verschlossenen Türen war, können wir nicht wissen und ihn daher auch dafür nicht beurteilen.

swiss1  02.07.2022, 00:28
@summersweden

Vor der Neutralität hat er für die Bürger dazusein. Das geht vor.

summersweden  02.07.2022, 00:47
@swiss1

Da die Gesellschaft bei dem Thema gespalten ist, ist für ihn die einzige Möglichkeit für das gesamte Volk da zu sein, neutral zu bleiben. Egal was er gesagt oder getan hätte, es wäre nur im Interesse eines Teiles der Bevölkerung gewesen. Daher war er für alle Bürger da, indem er öffentlich nichts gesagt hat. Ansonsten hätte er nur noch mehr Öl ins Feuer gekippt.

swiss1  02.07.2022, 00:51
@summersweden

Die Gesellschaft wurde von der Regierung bewusst manipuliert und mit falschen Infos bedient, in Panik versetzt. Es stand am Anfang also keine gespaltene Gesellschaft, sondern sie wurde gespalten.

Spritzbeutel666
Beitragsersteller
@summersweden

Und diesem alten Greis der fröhlich im Publikum bei einer Musikveranstaltung mit geklatscht hat, obwohl striktes Verbot von Veranstaltungen war, traust du solche kalkulierten Überlegungen zu ?

Richard Lugner

Ich mag die Ösis einfach nicht. Die haben den verdient.^^

Alexander van der Bellen

Van der Bellen ist ein seriöser Politiker, Lugner ist nur ein alter Wüstling.

Garnet72  01.07.2022, 22:31

..mit "Privatmenagerie" - und wenn ich mir dann vorstelle, Österreichs First Lady heißt Kolibri, Mausi, Hasi oder nach welchem Tier Lugners aktuelle Herzensdame benannt ist...

ioesh  01.07.2022, 22:25

👍

Alexander van der Bellen

KEINER von dennen !!!!