Wo wird heutzutage noch Lateinisch gesprochen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ehrlich gesagt: Nirgends

  • Es gibt im Vatikan noch ein paar Gestalten, die Latein sprechen und die Enzykliken etc. des Papstes übersetzen und veröffentlichen.
  • Ob es den lateinischen Radiosender aus Finnland noch gibt, weiß ich nicht.
  • Es gibt (in Deutschland) noch ein paar Sprechzirkel, in denen ein paar Nerds fließend Latein sprechen.
  • Ich schwatze/schreibe manchmal mit meinem Onkel auf Latein. Wir sind beide Lateinlehrer.

Diese nicht vorliegende Kommunikationssituation bedeutet aber nicht, dass es nicht auch gute Gründe gäbe, Latein dennoch zu lernen.

Im Vatikan wird noch Latein (wie es übrigens richtig heißt) gesprochen

Wolfinz
Beitragsersteller

Ist "Lateinisch" nicht richtig?

Mlnqppp  08.03.2022, 18:41
@Wolfinz

Nein, nur Latein. Leitinisch kann man sagen wenn man sich auf etwas bezieht, wie z.B. "lateinische Wörter"

kwon56  08.03.2022, 20:08
@Wolfinz

Doch, wir sprechen lateinisch oder englisch, wobei Latein und Englisch die Sprachen sind.

Latein wird nur noch von Klerikern gesprochen.

Aber auch in der Medizin werden lateinische Begriffe verwendet.

Bei Ärzten.

crvcrx  08.03.2022, 22:28

Wäre schön xD

Theoretisch im Vatikan, aber auch dort können die wenigstens Geistlichen Latain flüssig sprechen, meistens nur lesen und verstehen