betonung von lateinischen texten?

4 Antworten

Bei vielen Latein Vokabelbüchern, z.B. Cursus, ist über jeder betonten Silbe ein waagerechter Strich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Volens  20.10.2018, 12:46

Der waagerechte Strich ist über einem langen Vokal. Den kann man nur für die Betonung nutzen, wenn man die Regeln kennt.

Sollte eine Betonungshilfe vorliegen, wird der Vokal mit einem Akzent ´ verziert.

Wie lange seid ihr denn schon dabei?

Phase 1:

Zuerst skandiert man sich so einen Vers (nach bestimmten Regeln) schriftlich über dem Text - durch gewissen Zeichen. Das heißt metrische Analyse.

Phase 2:

Wenn man schon 2-3 Monate dabei ist und gut in Übung ist, dann können gute Schüler (nicht alle) so einen Vers auch spontan ohne vorherige metrische Analyse vorlesen.

_________________________________________________________________________________

Ich wundere mich, bzw. frage mich, in welcher Phase du, bzw. dein Kurs gerade steckt. Das Wörtchen "sofort" in deiner Antwort deutet für mich auf Phase 2 hin.
Die Frage "gibt es hierfür irgendwelche Regeln?" sagt mir, dass Phase 1 bei dir noch gar nicht begonnen hat.

Rat 1: Sag mal an, wie lange ihr schon dabei seid!

Rat 2: Kopier dir mal die Regeln, die ihr im Unterricht behandelt haben müsst(!), von einem Mitschüler.

Rat 3: Das richtige Vorlesen hat viel mit Metrum und Taktgefühl zu tun. Das kann ich dir hier über ein Forum unmöglich vormachen. Da musst du deinen Lehrer ansprechen.

Rat 4: Wenn du in der Schule bei der metrischen Analyse festhängst oder deine Lösungen zur Kontrolle einstellen willst, kannst du das gerne hier als Frage posten.

Rat 5: Übung macht den Meister: Manche brauchen länger um Phase 2 zu erreichen. Manche erreichen sie schnell; manche erreichen sie nie. Das macht aber nichts, da mit Ausnahme der mündlichen Latein-Abiturprüfung Phase 1 erreicht zu haben in den Klausuren reicht. Mit Ausnahme der mündlichen Latein-Abitur-Prüfung gibt es keine Prüfung, in der du aktiv einen Hexameter vorlesen musst.

LG
MCX

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

anna33371
Beitragsersteller

wir machen metrik etc seit ungefähr einer woche, wobei es nach 2 schulstunden hieß, dass wir ab sofort den text sofort richtig betonen müssen. daher kommt ja mein problem, zwar verstehe ich, wie man bestimmt ob eine silbe lang oder kurz ist, dies aber während des vorlesens gleich richtig zu machen kann ich persönlich nicht. auch in meiner klasse können es nur wenige, laut ihnen „hört man ja was man betonen muss“

Miraculix84  21.10.2018, 18:44
@anna33371

Mach dir nicht zu viele Gedanken, sondern analysier das erstmal schriftlich.

Diese beiden Versfüße gibt es:

Spondeus: - - (lang / lang)
Daktylus: - v v (lang / kurz / kurz)

Die ersten vier Versfüße können entweder Spondeus oder Daktylus sein.
Der fünfte Versfuß ist immer ein Daktylus.
Der sechste (letzte) Versfuß ist immer ein Spondeus, wobei dessen letzte Silbe ungewiss (anceps) ist. D.h. die letzte Silbe darf auch kurz sein.

Tipp 1: Skandier erstmal die letzten beiden Versfüße. Die sind immer safe.

Tipp 2 => Du kannst über das Abzählen der Silben in den übrigen 4 Versfüßen schon abschätzen, wieviele Daktylen / Spondeen es in den ersten 4 Versfüßen zu verteilen gibt:

8 Silben = 4 Spondeen und 0 Daktylen in den ersten 4 Versfüßen
9 Silben = 3 Spondeen und 1 Daktylus in den ersten 4 Versfüßen.
10 Silben = 2 Spondeen und 2 Daktylen in den ersten 4 Versfüßen.
11 Silben = 1 Spondeus und 3 Daktylen in den ersten 4 Versenfüßen.
12 Silben = 0 Spondeen und 4 Daktylen in den ersten 4 Versfüßen.

Hier sind (in meiner Antwort) nahezu alle Regeln, die du für das Skandieren wissen musst:

https://www.gutefrage.net/frage/wie-bestimmt-man-ob-verse-lang-oder-kurz-sind-metrik-latein

LG
MCX

Im Lateinischen betonst du folgendermaßen:

Zweisilbige Wörter werden auf der ersten Silbe betont.
Für drei- und mehrsilbige Wörter betonst du die drittletzte Silbe, wenn die zweitletzte nicht lang ist, sonst die zweitletzte Silbe.
Die zweitletzte Silbe gilt als lang, wenn sie entweder einen langen Vokal enthält oder mindestens zwei Konsonanten auf den Vokal folgen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Volens  20.10.2018, 12:42

In Dichtungen gelten leider andere Gesetze.
Beim Hexameter müssen die 6 Hebungen und die Endfloskel vorkommen.
Das überwiegt meistens die normalen Betonungsregeln.

ShineyaMcLoud  20.10.2018, 12:40

Wieso weiß man sowas Oo ? xD

Volens  20.10.2018, 12:43
@ShineyaMcLoud

Du weißt bestimmt auch viel, wovon ich keine Ahnung habe.
Dies weiß ich nun mal.

ShineyaMcLoud  20.10.2018, 12:52
@Volens

hehe^^ den ersten Teil möchte ich beinahe bezweifeln, der zweite sei Dir gegönnt xD
Ich mach mich mal weg hier. Ich bin hier keine Hilfe ... schönen Samastag noch :)

Volens  20.10.2018, 12:39

zweisilbig: páter
dreisilbig:
fugáre (zweitletzte Silbe hat langen Vokal)
sinístra (auf i in der zweitletzten Silbe folgen 3 Konsonanten)
ábacus (das a in der zweitletzten Silbe gilt als kurz)

anna33371
Beitragsersteller

wir müssen immer einen hexameter lesen, gelten da andere regeln?

Ich hatte zwar nie latein aber bei allem wovon ich bisher weiß und gehört habe würde ich versuchen es zu betonen als wollte ich Italienisch sprechen (was ich auch nicht kann xD)
Vielleicht findet sich ja noch eine geeignetere Antwort

anna33371
Beitragsersteller

dankee :)