Wo wird die Fahrbahnrichtung gewechselt von Frankreich nach England im Tunnel? (Bzw. andersrum)

7 Antworten

Der Transport durch den Tunnel übernimmt ja ein Zug, von daher ist die Fahrtrichtung da völlig egal. Du fährst in Frankreich Dein Auto in den Zug und in England dann entsprechend wieder runter und musst Dich dann dort an den Linksverkehr halten.

Der Eurotunnel, auch Kanaltunnel genannt, ist ein 50 km langer Eisenbahntunnel unter der hier 38 km breiten Straße von Dover zwischen Folkestone in Kent (Vereinigtes Königreich) und Coquelles nahe Calais (Frankreich)

http://de.wikipedia.org/wiki/Eurotunnel

In England fahren Eisenbahn und Auto links. In Frankreich fahren die Autos zwar rechts, die Eisenbahn aber links. Weil der Eurotunnel ein Eisenbahntunnel ist, gilt für den gesamten Tunnel Linksverkehr.

Du kannst nicht selbst mit dem Auto durch den Tunnel fahren, die Autos werden per Bahn transportiert. In England lenken dich Schilder und Pfeile auf die linke Fahrbahn bzw. umgekehrt auf die rechte Fahrbahn in Frankreich.

https://de.wikipedia.org/wiki/Eurotunnel#Trivia

das ist ein Eisenbahntunnel, die Autos reisen per Bahn

ronnyarmin  16.04.2014, 13:08

Dann kreuzen sich also die Eisenbahnschienen, damit der Zug in England auf der anderen Strassenseite ankommt?