Irland Urlaub Scheinwerfer bei Linksverkehr?

Scheinwerfer müssen abgeklebt oder umgestellt werden 100%
Scheinwerfer müssen trotz Linksverkehr nicht geändert werden 0%

10 Stimmen

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Scheinwerfer müssen abgeklebt oder umgestellt werden

Ich fahre regelmäßig zwischen Rechtsverkehr und Linksverkehr hin und her und habe mir deshalb extra ein Auto gekauft, bei dem ich die Scheinwerfer entsprechend umstellen kann.

Das muss leider gemacht werden, auch wenn man vielleicht gar nicht bei Dunkelheit fahren will. Es kann ja immer mal plötzlich durch Regen oder Gewitter dunkel werden so dass die Scheinwerfer angeschaltet werden müssen.

Du bekommst die Aufkleber beim ADAC oder auch auf der Fähre zu kaufen. Das korrekte Aufkleben ist nicht so einfach, ich habe das früher immer in der Werkstatt machen lassen, die können das genau bestimmen.

LouieMaja
Beitragsersteller

Danke für die Antwort... unser Momentanes Auto hat Kurvenlicht, da kann man das glaub umstellen. Bekommen allerdings nächste Woche einen Firmenwagen, mit dem wir dann nach Irland fahren... da wissen wir noch nicht genau ob es auch umzustellen geht.

macqueline  29.06.2019, 14:11
@LouieMaja

Das sollte gehen, wenn der Firmenwagen Xenon Scheinwerfer hat.

Danke für das Sternchen!

Gute Reise!

Scheinwerfer müssen abgeklebt oder umgestellt werden

Interessiert niemanden. Habe noch nicht gehört dass jemand dafür bestraft wurde. Es ist wohl besser welche dabei zu haben. Die Frage ist doch des richtigen Aufklebens. Ohne Scheinwerfereinstellgerät wird das nichts.

martinreschke  27.06.2019, 12:58

Dann kennst die scheinwerferrichtlinie nicht. Veränderungen an der lichttechnischen Einrichtung sind nur unter bestimmten Voraussetzungen zulässig. Nebelscheinwerfer Abblendlicht Fernlicht sind auf einem Scheinwerferprüfplatz zu prüfen und einzustellen. Alles andere führt zu erheblichen Mängeln. Deshalb mussten alle Prüforganisationen und Werkstätten so einen Platz einrichten. Also nur mal so ein Dreieck aufkleben führt zu nichts.

emib5  27.06.2019, 11:26

Auch ohne Scheinwerfereinstellgerät geht das problemlos vor einer geraden Wand.

Idealer Weise im Abstand von 10 m vor dem Auto.

Scheinwerfer müssen abgeklebt oder umgestellt werden

War sowohl in Irland als auch in England mit dem eigenen Auto unterwegs. Bei den konventionellen Halogenscheinwerfern muss man in der Tat die Streuscheibe entsprechend abkleben.

https://www.focus.de/auto/ratgeber/auto-abc/auto-muessen-urlauber-ihr-auto-fuer-linksverkehr-umruesten_aid_790710.html

Dafür gibt es spezielle Aufkleber, z.B. sowas:

https://www.adac-shop.de/pkw-motorrad/praktisches-zubehoer/8968/eurolites-englandaufkleber

Scheinwerfer müssen abgeklebt oder umgestellt werden

Ja, natürlich musst Du die Scheinwerfer ankleben oder umstellen. Oder willst Du alle anderen Verkehrsteilnehmer blenden.

martinreschke  27.06.2019, 11:10

Hast du mal einen Engländer in Deutschland mit angeklebten Scheinwerfern gesehen?

emib5  27.06.2019, 11:11
@martinreschke

Ja.

Und auch wenn andere es falsch machen ist es noch lange kein Grund es ebenfalls falsch zu machen, oder?

macqueline  27.06.2019, 11:21
@martinreschke

Viele Engländer, die oft in Europa fahren, haben ein Auto, bei dem man die Scheinwerfer umstellen kann. Andere haben auch einen Zweitsatz Scheinwerfer, die sie dann umbauen.

emib5  27.06.2019, 12:59
@martinreschke

Kommt ganz auf das Auto drauf an.

Bei meinem Tausch ich die Scheinwerfer in gut 5 Minuten. Maximal 10.

martinreschke  27.06.2019, 13:56
@emib5

Ist ja richtig und machbar. Wie gesagt den finanziellen Aufwand für ev 14 Tage ist nicht zu unterschätzen. Einstellung kommt noch dazu. Und dann alles Zurückbauen. Soll jeder für sich entscheiden.

macqueline  27.06.2019, 14:00
@martinreschke

Darum mein Kauf eines Autos mit umstellbaren Scheinwerfern. Etwas teurer als normales Auto, lohnt sich aber über die Zeit.

macqueline  27.06.2019, 14:02
@martinreschke

Das wird ja nicht nur für D benötigt, sondern für ganz Europa. Viele Inselaffen fahren regelmäßig z.B. nach Frankreich

emib5  27.06.2019, 14:23
@martinreschke

Wenn Du die gesamten Scheinwerfer tauschst musst Du i. D. R. nicht neu einstellen.

martinreschke  27.06.2019, 16:13
@emib5

Scheinwerfertausch zieht immer eine Einstellung nach sich. Ich war 27 Jahre beim tüv. Die Anforderungen an die Lichtanlage sind enorm gestiegen. Falsch eingestellte Scheinwerfer sind erhebliche Mängel und können sofort geahndet werden.

martinreschke  27.06.2019, 16:15
@macqueline

Ich habe LED Scheinwerfer und da erübrigt sich das. Zu den Kontra Europäern fahr ich eh nicht.

emib5  27.06.2019, 23:01
@martinreschke

Wenn Du 27 Jahre beim TÜV warst, dann ist es schlimm, wenn Du immer noch ein reiner Theoretiker bist und von der Praxis keine Ahnung hast.

Ja, Scheinwerfer müssen eingestellt sein. Wenn ich meine passend eingestellten Scheinwerfer aber komplett mit Halterung demontiere und dann wieder montiere passt die Einstellung immer noch.

Bei einem meiner Fahrzeuge muss ich die Scheinwerfer sogar zum Einstellen demontieren...

martinreschke  28.06.2019, 08:46
@emib5

Dass das aber stimmt, kannst du mir nicht erzählen, auch der Reifenberschleiß und der Luftdruck in den Reifen sind eine nichtvernachlässigende Größe. Wenn wir die Einstellung auf dem Scheinwerfereinstellplatz vernachlässigt hätten und das fz mit unzulässiger Einstellung fahren ließen, was ein erheblicher Mangel wäre, hätte das für den Prüfer eine Straftat bedeutet, was durch die Ordnungshüter eine Anzeige und für mich eine disziplinarische Ahnung nach QM bedeutet hätte. Klar kannst du machen wie du willst, eine Einstellung 10m usw. gehört schon lange der Vergangenheit an. Das hat bitte schön nichts mit Theoretiker zu tun. Das ist auch Verkehrssicherheit und Verantwortung und letztlich dein Broterwerb. Ein Autofahrer der damit sein Brot verdient wird sich überlegen ob er unter Alkohol Auto fährt, obwohl die Praxis leider auch anderes zeigt. Versetz dich bitte auch in diese Lage. Damit will ich dich nicht in die falsche Ecke schieben, das Leben zeigt uns genug andere Beispiele, auch bei uns auch.

emib5  28.06.2019, 18:17
@martinreschke

Das das stimmt kann ich Dir gerne bei mir in der Werkstatt demonstrieren.

Nicht vor der 10 m Wand, sondern mit dem Hella Scheinwerfereinstellgerät. (was aber eigentlich auch nichts anderes ist, als die Simulation der 10 m Wand).

martinreschke  28.06.2019, 19:53
@emib5

Wenn es so sein sollte ist es ok. Was ich geschrieben habe kannst du aber nicht abstreiten. Das ist Realität die oft nicht so leicht nachvollziehbar ist. Als ich anfing zu prüfen sagten die Bayern was läuft läuft und was dran ist ist dran. In den 27 Jahren Prüftätigkeit hat sich vieles geändert und die Arbeit ist recht aufwändig geworden. Zum Glück konnte ich in Rente gehen und brauch die zum Teil „überzogenen“ Forderungen nicht mehr durchsetzen.