Gangschaltung wechsel in 2,4 und 6 Gang nicht möglich?

WildLissi96  20.08.2021, 09:41

dsg oder handschalter?

KingDev67
Beitragsersteller

Handschalter

4 Antworten

vermute dass eventuell Schaltgestänge sich verstellt hat weil es Locker war.
Theoretisch wäre es auch denkbar dass Kupplung nicht sauber trennt aber dann würden alle Gänge schwer zu schalten sein

KingDev67
Beitragsersteller

Nach deiner Vermutung, wie sollte der Vorgang sein? Falls das Schaltgestänge sich verstellt haben sollte.

newcomer  20.08.2021, 10:05
@KingDev67

Im Ganghebel ist sowas wie Schablone ähnlich dem wie es am Hebel abgebildet ist sprich sowas wie HHL. Falls sich das Gestänge etwas verdreht hat schaltet man auf Bereich wo Zahnräder nicht einrasten.

Am Getriebeöl könnte es nur liegen wenn viel zu wenig oder gar keines mehr da wäre.
Gewechselt werden muss Getriebeöl nicht.

KingDev67
Beitragsersteller

Ja klar, habe nicht nachgeschaut ob was drinnen ist. Habe mir jetzt mal das Öl geholt um komplett zu wechseln auch wenn genug drinnen ist. Vielleicht ist ja zu wenig drinnen und es bringt doch nur das Öl zu wechseln.

Schaltgestänge checken lassen. Schau mal im Motorraum, evrl ist da auch was ausgeschlagen.

Am Astra F hatte ich am Schaltgestänge mal nen einseitig abgescherten Blechbolzen aussen am Getriebe. Deswegen konnte ich in Rechtskurven nicht in den 2. Gang schalten. War sehr mysteriös 😂

KingDev67
Beitragsersteller

😂😂😂😂 oh man.

Du hast ja ein paar gute Antworten ich würde auf Kupplung bzw Ausdrücklager tippen. Wenn du den Wagen startest mach mal die Tür auf und tritt mal die Kupplung unter Umständen kann man das dann schon hören.

KingDev67
Beitragsersteller

alles klar. Fahre heute in dir Hobby dann schau ich mir das mal alles an.