Warum gibt es keinen PKW-Tunnel zwischen England und Frankreich?

9 Antworten

Ich bin mir ziemlich sicher dass die ursprüngliche Überlegung eigentlich ein Autotunnel war, nur wegen so einiger Umstände lieber dieser Zug eingesetzt wurde.

Lässt man Kraftfahrzeugverkehr selbst fahren muss man damit rechnen dass so Einige dabei liegenbleiben, verunfallen, Fahrer Panikattacken bekommen und wer weiss was noch Alles vorkommen könnte.

Erschwerend dazu käme noch dass jedes Kraftfahrzeug zur Verbrennung Sauerstoff benötigt und dafür für Mensch und Maschine unbrauchbare Abgase ausstösst. Zusätzlich zu der benötigten Atemluft für die Passagiere müsste also noch viel mehr Luftaustausch vorgenommen werden um die ganzen Motoren betreiben zu können und noch genügend Atemluft zu haben. Diese nötige Belüftung wird neben den Gefahren noch ein ziemlicher Knackpunkt gewesen sein weshalb es doch besser ist einen Zug fahren zu lassen.

XXX44702  20.05.2020, 13:13

Panikattacken???

machhehniker  22.05.2020, 10:03
@XXX44702

Ich schrieb:

Lässt man Kraftfahrzeugverkehr selbst fahren muss man damit rechnen dass so Einige dabei liegenbleiben, verunfallen, Fahrer Panikattacken bekommen und wer weiss was noch Alles vorkommen könnte.

Eine Panikattacke ist ein bisschen was Anderes als Panik. Wenn Du Dir nicht vorstellen kannst, dass einige Leute, lange Zeit in einem Tunnel am Meeresgrund fahrend, in ein schwerwiegendes psychisches Problem verfallen können, kann ich Dir auch nicht helfen.

Überlegt wurde darüber garantiert schon, allerdings ist das Sicherheitsrisiko viel zu hoch: Wenn hier beispielsweise ein Auto in Flammen aufgeht gibt es keine direkte Entlüftung die den Rauch nach Außen transportiert, solch eine Thematik hat schon zu einem Drama in einem Bergtunnel geführt. Außerdem kann es hier schnell zu einem Unfall kommen, wie in jedem Tunnel, hier können Rettungskräfte nur besonders schwer zum Unfallort kommen und oft gibt es eine große Anzahl an Involvierten. Und auch über die Psyche der Autofahrer und Beifahrer musst du denken: Es ist durchaus vorstellbar, dass der ein oder andere eine Panikattacke erleidet wenn es sich bewusst macht, dass er gerade unter einer Wassermasse entlang fährt, welche unvorstellbare Kräfte entwickelt --> Unfallgefahr. Zudem ist hier auch das Schmuggeln von Waren erleichtert. Zusetzlich zum Eurotunnel gibt es ja auch noch die Autofähre von Calais nach Dover, auf der die Fahrt kein großes Problem darstellt, außer vllt die möglichen Wartezeiten.

XXX44702  21.12.2020, 21:08

Wo kann da etwa Panik vorkommen? Etwa wenn man sooo lange im Tunnel fährt und kein Ende sieht?

emctr
Beitragsersteller

Da gebe ich Dir Recht, darüber habe ich nie nachgedacht. Abgesehen von den Straßentunneln sind sogar die längsten Straßenbrücken unter 4 km. Vielen Dank für Deine Antwort. :)

Als der Tunnel gebaut wurde, gab es nicht die nötige Technik, um die Fahrbahnspuren sicher und dabei nicht in einer Kostenexplusion kreutzen zu lassen. Dafür hätte eine große Kreutzung unter dem Meeresgrund errichtet werden müssen. Das wäre viel zu kostspielig gewesen. Desweiteren gäbe es bei Unfällen massive Probleme mit den Räumarbeiten im Tunnel. Deswegen hat man sich für ein Zugsystem entschieden. Eben garade aus Kostengründen und für die Sicherheit. Desweiteren können so wunderbar große Mengen Konsumgüter verladen und durch ganz Großbrittanien mit dem Zug ausgeliefert werden.

Crack  21.07.2015, 08:01

Die Fahrbahnen könnte man auch an Land kreuzen lassen, das muss nicht im Tunnel geschehen.

der nächste tunnel geht unter der ostsee durch , da kannst dann mit autos fahren ab 2021 .

Crack  21.07.2015, 09:32

Nach England? Wie interessant...

Kuestenflieger  21.07.2015, 09:35
@Crack

dem fragesteller ging es ums autofahren im tunnel , daher soll er sich mal bei femern/as die aktuellen infos holen , dann lernt er wie das mit der lüftung etc . funktioniert . ok?

Crack  21.07.2015, 09:44
@Kuestenflieger

Aus der Frage:

Warum gibt es keinen PKW-Tunnel zwischen England und Frankreich

Mich hat aber mal interessiert, wieso man nicht auch über einen reinen Autotunnel zwischen den beiden Ländern überlegt.

Passkontrolle England, Passkontrolle Frankreich

Weil in Frankreich rechts und in England links gefahren wird. Da müßten sich die Fahrbahnen im Tunnel kreutzen, das ist zu gefährlich.

Crack  21.07.2015, 08:02

Die Fahrbahnen könnte man auch an Land kreuzen lassen, das muss nicht im Tunnel geschehen.

machhehniker  21.07.2015, 05:33

Ein interessanter Ansatzpunkt, ich erinnere mich sogar daran dass hier schonmal Jemand gefragt hat wo und wie im Tunnel die Fahrbahnseite gewechselt wird.

Da ohnehin zwei Röhren, für jede Richtung Eine, nötig wären könnte man die Röhren kreuzen lassen und das Problem gäbe es gar nicht.