Wo wird der stärkste Läufer bei einer Staffel eingesetzt?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

🤔 Die besten Läufer würde ich als erste und letzte Läufer einsetzen.

Ist man als erster bei der Übergabe, ist man nicht so in der Traube und wird von den anderen Staffeln behindert. Das überholen kostet auch Zeit. Als Staffel, die vermutlich gewinnen wird, würde ich den besten Läufer am Ende einsetzen, den zweitbesten am Anfang.

Still
Beitragsersteller

Das mit dem Vorsprung ist ein gutes Argument!

Hintergrund meiner Frage ist, dass Jessie Owens in Berlin als erster Staffelläufer eingesetzt wurde und dann auf einen ebenfalls "Dunkelhäutigen" übergab. Die beiden weiteren Läufer waren dann "Weiße" und es wurde natürlich Rassismus unterstellt ; - )

Mathematisch eigentlich egal. Vorrausgesetzt, dass alle immer und ständig 100% Leistung geben.

Still
Beitragsersteller

Jespa666 hat eine gute Erklärung für den Stärksten am Anfang.

Der erste ist der mit der besten Beschleunigung, weil der nur 80-90m läuft.
Der zweite ist der generell beste und schnellste, weil der annehmen und weitergeben muss und teilweise 120m+ läuft.
Der 3. kann normalerweise auch starten läuft aber auch rund 100m.
Der letzte ist der 2. Schnellste in der Staffel und läuft etwas weniger als 100m

Still
Beitragsersteller

Kann nicht stimmen, da die Wechselzone erst nach 100 Metern beginnt und die Wechselzone seit 2018 30 Meter lang ist.

iiarurel818  01.08.2024, 13:02
@Still

Bei besseren Staffeln pushed man die Zonen so weit, dass der ankommende noch möglichst weit sprinten kann vor der Abgabe

Still
Beitragsersteller
@iiarurel818

Was ja deiner Angaben widerspricht, dass der Erste nur 80-90 Meter laufen muss!

iiarurel818  01.08.2024, 13:26
@Still

Weil der Erste auf den zweiten (den besten) übergibt, daher wird hierbei bereits am Anfang übergeben.
Der 2. läuft die längste Strecke, da man nicht am Anfang, sondern in der Kurve übergibt.

Still
Beitragsersteller
@iiarurel818

Entscheide dich mal zu einer definitiven Aussage.

Die Kurve liegt hinter dem Zieleinlauf = 100 Meter.

Der Erste läuft auf den anlaufenden 2. Mann auf, bis er innerhalb der Wechselzone den Stab übergibt.

iiarurel818  01.08.2024, 13:34
@Still

Du weißt ganz einfach nicht wie eine Staffel auf hohen Level funktioniert.
Der 1. übergibt früh, der 2. läuft am meisten und übergibt spät, der 3. übergibt übergibt in der Mitte der Zone, weil es der schwerste Wechsel ist.

Still
Beitragsersteller
@iiarurel818
Du weißt ganz einfach nicht wie eine Staffel auf hohen Level funktioniert

Und du kennst offensichtlich noch nicht einmal den Sinn und die Funktion einer Wechselzone.

iiarurel818  02.08.2024, 10:41
@Still

Anscheinend schon wa?

Wenn der Bundestrainer beim Training sagt, du übergibst am Ende der Zone dann übergibt man am Ende der Zone.

Still
Beitragsersteller
@iiarurel818

Das wird JEDER so sehen, denn der Folgeläufer hat dann schon nahezu seine maximale Geschwindigkeit. Von dir kommen so kluge Antworten wie nach 80 - 90 Metern wird der Stab übergeben.

Der erste ist der mit der besten Beschleunigung, weil der nur 80-90m läuft.
iiarurel818  02.08.2024, 10:47
@Still

Der erste Läufer und der letzte laufen nicht die vollen 100m, Ja.
Dafür laufen 2&3 etwas mehr als 100.

Wenn man es selbst mal macht und etwas nachdenkt dann macht es auch deutlich mehr Sinn die Strecken der stärksten Läufer etwas in die länge zu ziehen

Still
Beitragsersteller
@iiarurel818

Nochmal zum Mitdenken: das Ding heisst 4 x 100 Meter-Staffel, da der Wechsel erst nach 100 Meter erfolgen DARF. Ab diesem Punkt hat die Mannschaft 30 Meter Strecke, um den Stab überreichen zu können. Wenn der Wechsel überlaufen wird, werden sie disqualifiziert. Das wäre auch der Fall, wenn zu früh gewechselt würde, was aber schon durch die Kampfrichter unmöglich gemacht wird, da diese die Positionierung aller Staffelteilnehmer auf der Bahn kontrollieren! Somit laufen die ersten 3 Teilnehmer zwischen 100 und 130 Metern und nur der Schlussläufer hat definitiv 100 Meter Strecke.

Falls jemand nur 80 - 90 Meter läuft, kann und darf er den Stab nicht weiter geben. Das sind Fakten!

iiarurel818  02.08.2024, 11:22
@Still

Nein der Fakt ist dass die Wechselzone nicht bei Meter 100-130 beginnt, sondern beim ersten Läufer schon nach 80m, die restlichen 10m sind in der Strecke vom 2. Läufer.
Gleiches gilt für den 3. Läufer, wenn der 2. erst bei 25m der 30m der Wechselzone übergibt, sprinter der 2. Läufer die 20m extra vom 1. und nochmal rund 5m der Strecke des 3. Läufers.
Der 3. übergibt nicht in der Kurve, sondern auf der geraden Strecke (am Ende der Wechselzone), also läuft der letzte auch keine vollen 100m mit dem Stab.

https://www.nfhs.org/media/1020307/20190730_asba_30m-new-exchange-zones_final.pdf

Wer es so machen will, kann es auch so regeln, dass der 1. 110m läuft, der 2. nur 70, der 3. 130m und der letzte 90.
Man kann in den Wechselzonen wo man will übergeben.
Dass der 2. und 3. eben etwas länger laufen macht eben mehr sinn, weil diese noch mehr Tempo haben.
Aber Fakt ist, nicht jeder in der 4x100 staffel sprintet 100m mit dem Staffelstab.

Still
Beitragsersteller
@iiarurel818
Wenn der Bundestrainer beim Training sagt, du übergibst am Ende der Zone dann übergibt man am Ende der Zone.

Das mit den Wechselzonen muss ich wohl revidieren, aber dann sind es immer noch 110 Meter für die ersten 3 Läufer und es ergibt keinen Sinn, wenn der Wechsel nicht bei nahezu maximaler Geschwindigkeit, also Ende Wechselzone, erfolgt.

iiarurel818  02.08.2024, 12:07
@Still

Normalerweise laufen 100m Sprinter auch 200m im Wettkampf, daher sind der 2. und 3. meist 200m läufer, für die Ausdauer auf der langen Geraden und für den Sprint in der Kurve, ein 200m Sprinter kann normalerweise auch noch bei 120/130m vollsprinten und selbst wenn es nur 95% sind, ist es deutlich schneller als der, auf den Übergeben wird, weil man in der Kurve erst richtung ende seine End Geschwindigkeit erreicht, wird auf den 4. auch erst spät übergeben, damit jeder, besonders der 2. und 3. die längst mögliche Strecke voll sprinten kann.

Das kommt viel auf die Streckenlänge an bei kürzeren Strecken, ist oft der Start besonders wichtig, hier könnte der stärkste Läufer einen Vorsprung rausholen.

Es kommt auch auf die Taktik der Mannschaft an, ob sie von Anfang an Druck aufbauen wollen oder eher auf einen starken Endspurt setzen.

Liebe Grüße 🌞

Still
Beitragsersteller
ob sie von Anfang an Druck aufbauen wollen oder eher auf einen starken Endspurt setzen.

Denkst du wirklich, dass man sich da mal zurück nehmen kann? Unter 100 Prozent hat man schon keine Chance mehr.