Physik-Frage!Dringende Hilfe benötigt!

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

a) Läufer A : 20min = 1200 sek. <- erklärt sich von selbst ;) 5000m/1200sek= 4,16 m/s <- weil man ja um die geschwindigkeit rauszukriegen meter geteilt durch die sekundenanzahl rechnen muss 4,16m/s * 3,6 = 15km/h <- unsere physiklehrerin hat uns erklärt das wir so von m/s auf km/h kommen können. Ehrlich gesagt weiß ich nicht , warum man das rechnet :) Läufer B : Das gleiche wie bei Läufer A , aber mit nur 4900m , weil A ja 100 meter vorsprung hatte. Also : 4900m/1200sek = 4,083 m/s ; 4,083m/s* 3,6 = 14,7 km/h

Also auch das was du da rausbekommen hast :-)

ok, b) Also, dann musst du die meter zahl, also 100m nehmen und geteilt durch die 4,083m/s nehmen, dann kommt da (gerundet) 24sek. raus, denn die einheit m hebt sich ja sozusagen gegenseitig auf. (meint auch unsere physiklehrerin o.O) diese 24sek kannst du dann nochmal mal 60 nehmen, dann hast du die minutenzahl, nämlich 0.4 min :-)

Okay, die erklärung ist jetzt eher dürftig -.- Aber ich weiß nicht so genau wie ich das erklären soll .. :)

a) sieht gut aus. b) Rechne genauso wie bei a die Geschwindigkeit aus. Dann kanst Du die Zeit ausrechnen, die er fuer 5 km benoetigt.

läufer a hast du recht und läufer b läuft in 20min 5000m-100m also 4900m oder 4,9km

1h=60min also 320min also musst du die 4,93 rechnen und du hast seinen geschwindigkeit in km/h jetzt musst du nur nch ausrechnen wie lange man für 0,1km bei dieser geschwindigkeit braucht und die zeit zu den 20min addieren

m0bst3r  20.08.2011, 19:09

hm.. fail die "mal" taste wird hier nicht angezeigt