Wo werden norwegische Dialekte nahe Bokmål (ausser Olso)?

1 Antwort

So ungefaehr....Bokmål und Nynorsk sind Schriftsprachen. Man sagt, dass das Oslo-Norwegisch das reinste ist und der Schriftsprache am naechsten kommt. Es gibt keine Einheitssprache und man sagt, dass jedes Tal seinen eigenen Dialekt hat. Mindestens Teile von Innlandet im NW Gudbrandsdalen (frueher Oppland Fylke) haben bereits einen sehr starken Dialekt.

Aber hab keine Angst vor den Dialekten. Man hoert sich sehr schnell ein.