Spricht man in Norwegen Bokmal?
Wenn ich norwegisch kann und ich fahre nach Norwegen, werden sie mit mir Bokmål oder einen Dialekt sprechen?
5 Stimmen
5 Antworten
Hallo,
einige werden Bokmål, andere werden Nynorsk, wieder andere werden verschiedene Dialekte mit dir sprechen. Leute, die merken, dass du aus dem Ausland kommst, werden es sicherlich auch mit Englisch versuchen.
Das ist ja in Deutschland mit Hochdeutsch und den verschiedenen Dialekten, sowie mit der Weltsprache Englisch nicht anders.
AstridDerPu
Also, kann man verstehen dass sie nicht Bokmål sprechen?
Wenn sie merken, dass du Bokmal sprechen kannst, werden sie sich sehr freuen und auch so antworten.
Nicht viele lernen eine Sprache, die so wenige Sprecher hat.
Ich habe dänisch gelernt. Und obwohl fast alle Dänen deutsch sprechen, vor allem in Grenznähe, freuen sie sich ein zweites Morsloch, wenn man dänisch spricht.
Kommt drauf an, wo du in Norwegen bist.
Wenn du in Oslo bist, werden die meisten mit dir bokmål sprechen
Streng genommen spricht niemand Bokmål oder Nynorsk, weil es reine Schriftsprachen sind. Auch, wenn Bokmål auf dem Osloer Dialekt basiert.
Man spricht nicht Bokmål oder Nynorsk. Man spricht Norwegisch in seinem Dialekt und schreibt Bokmål oder Nynorsk. Zwar basiert Bokmål auf dem Osloer Dialekt, aber Bokmål und Nynorsk sind reine Schriftsprachen.
80% der Norweger schreiben Bokmål, der Rest (hauptsächlich der Südwesten) verwendet Nynorsk. Gesprochen wird allerdings wie gesagt der jeweilige Dialekt.
Völliger Quatsch. Natürlich spricht nieman reines Bokmål aber Nynorsk ist eine andere Sprache die natürlich dem bokmål sehr identisch ist aber trotzdem eine andere Sprache mit oftmals anderen Wörtern und Artikeln einher geht.
Begynne- byrja.
Ser - sjå ,
bobblevann- sprudel
20% der Norweger sprechen Nynorsk. Aber alle verstehen bokmål.
Leute um Oslo zb verstehen kaum Nynorsk. Das erlebe ich oft wenn ich plötzlich bokmål sprechen muss da mich sonst keiner versteht( spreche Nynorsk)
Nein, du hast mich nicht verstanden. Bokmål und Nynorsk sind reine Schriftsprachen, man spricht seinen Dialekt und schreibt die jeweils dazu passende Schriftsprache! Mit Bokmål-Kenntnissen kann man Nynorsk durchaus lesen, der Unterschied ist vergleichbar mit dem zwischen Hochdeutsch und Schweizerdeutsch. Klar gibt es Unterschiede, aber die versteht man.
Ja, bokmål versteht jeder, wenn man Norwegisch als Fremdsprache lernt, lernt man zu 99,9% Bokmål.
spreche Nynorsk
Nein, tust du nicht, du schreibst Nynorsk und sprichst einen Dialekt, zu dem Nynorsk passt!
Auf eine "oder Frage" kann man nicht mit ja oder nein antworten.
Auf Oder-Fragen antwortet man mit "ja", wenn mindestens ein Argument zutrifft. Nur wenn keines zutrifft, lautet die Antwort "nein".
@Dackodil Werden in ganzem Norwegen?