Wo werden die Auto Scheinwerfer genau eingestellt?

4 Antworten

Es gibt sogar zwei Stellschrauben pro Scheinwerfer, Richtung und Höhe. Die Lage ist von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich, sind aber natürlich irgendwo am Scheinwerfer dran. Der Stellmotor ist eigentlich nur ein gewisser Luxus. Für den Fall dass der Kofferraum beladen wird und das Fahrzeug nur hinten einfedert muss (per Gesetz) an den Scheinwerfern eine Verstellmöglichkeit bestehen um in diesem Fall den Gegenverkehr nicht zu blenden (die Scheinwerfereistellung stimmt dann ja nicht mehr in der Höhe weil das Auto insgesammt nach oben zeigt). An alten Fahrzeugen ist deshalb unter der Motorhaube an den Scheinwerfern ein Hebel zum Umlegen, ein Knopf zum Rausziehen oder sowas. Mit dem Stellmotor wurde das Benutzerfreundlicher gemacht. Nur um die Einstellung bei ungleichmässigem Beladen wieder auszugleichen ist dieser Stellmotor da, eingestellt muss der Scheinwerfer trotzdem noch werden.

Richtig, mit einer Verstellschraube. Als Beispiel, bei meinem E36er BMW liegen die Schrauben direkt am Scheinwerfer oben dran, quasi wenn man die Motorhaube aufmacht und auf den Scheinwerfer kuckt, dann kann man sie sofort sehen.

Zum Einstellen gibt es einen Haufen Anleitungen im Internet, ich fahre zum Beispiel an eine Wand, fahre dann ein paar Meter zurück, Streich mit nem Stift die Höhe von einem Meter an der Wand an, und stelle die Scheinwerfer darauf ein

Ja, da gibt es eine Stellschraube!

Aber wie willst Du es denn richtig einstellen? Wo ist dein Maß?

Die stellt dir jede Werkstatt für 0 ein.Das mit vor die Wand fahren und Markierung ist alles Mist,weil die meisten die Möglichkeit nicht haben