Werden die Scheinwerfer bei einem Mercedes automatisch eingestellt wenn das Auto beladen ist?

8 Antworten

Da schon der 124er als Kombi serienmäßig eine Niveauregulierung an der Hinterachse hatte, vermute ich stark, dass das bei einer viel neueren C-Klasse auch der Fall ist.

Die Leuchtweitenregulierung brauchst du nicht, wenn das Heck nicht absinkt. Und genau das soll die Niveauregulierung ja verhindern.

Der Schalter für die Leuchtweitenregulierung müsste sich, falls vorhanden, in Form eines Drehreglers rechts neben dem Lichtschalter finden.

BenzFan96  09.03.2015, 13:28

Ups, Irrtum. Nicht bei jedem C-Klasse T-Modell ist die Niveauregulierung serienmäßig dabei.

Trotzdem, wenn sich an der genannten Stelle kein Schalter für die Leuchtweite findet, dann geht das entweder automatisch oder die Niveauregulierung ist vorhanden.

Wenn Dein Auto eine Luftfederung hat oder Xenonscheinwerfer, dann geht es automatisch. Wenn Du "normale" Schraubenfedern hat und Halogenscheinwerfer, dann mußt Du das von Hand machen. Du hast im Armaturenbrett einen Drehregler mit Zahlen von 1-3, je höher die Zahl, desto tiefer der Lichtkegel.

Ich habe einen C180 als Limousine der ein Rädchen neben dem Lichtschalter besitzt, um die Scheinwerfer zu regulieren. Xenon hat der aber nicht.. weiß gar nicht, ob es das 1997 überhaupt schon gegeben hat.

Falls dein Wagen Xenon-Scheinwerfer besitzt macht der das automatisch ansonsten Manuel durch das Rädchen, neben dem Lichtschalter.