H7 LED scheinwerfer erlaubt?

4 Antworten

Ab Oktober 2020 gibt es da eine Ausnahme. Osram hat geschafft für die Nightbreaker H7 LED eine ABG zubekommen. Allerdings gibt es erstmal nur für wenige Modelle diese Zulassung.

Allerdings ist die pauschale Aussage, dass in H7 Scheinwerfer nur H7 Lapmen zulässig sind, nicht mehr grundsätzlich gültig. Die erste Ausnahme gibt es schon auf dem Markt.

noch mal zu Nachfrage. Du hast H7 Halogenscheinwerfer und willst anstatt denen H7 LED Birnen einbauen ?
nein das ist nicht erlaubt. Wenn müsstest du LED Scheinwerfer einbauen und brauchst dann noch die Scheinwerfer Reinigungsanlage

Dny98
Beitragsersteller

Genau

Lio321  29.06.2020, 23:53
@Dny98

wie andere auch schon geschrieben haben. Es ist nicht erlaubt und ich würde die Finger von sowas lassen auch wenn es das Licht um einiges besser macht. Gibt auch gute H7 Lampen. Ich hab mir die H7 Nightbraker geholt. Wenn du aber jemanden kennt der dir mit dem Scheinwerfer Reinigungsgedöhns helfen kann sind LED Scheinwerfer natürlich echt gut. Kommt natürlich auch drauf an wie alt dein Auto ist und ob es sich lohnt noch so viel rein zu investieren.

Ich habe Informationen gehört, dass dies nicht getan werden sollte, aber vielleicht weiß es jemand genauer.

Naja, ist in Deutschland halt illegal.

Legal sind nur komplette Nachrüst-Scheinwerfer mit fest verbauten LEDs.

Das Auto hat Linsen in den Scheinwerfern, so dass alles in Ordnung ist, wenn es um Sicherheit geht.

Garantiert wer? Hast du ein Zettel vom KBA der sich "Allgemeine Betriebserlaubnis" nennt und in dem Steht das dieses Produkt an genau deinem Auto verwendbar ist?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Dny98
Beitragsersteller

Ich stimme mit Ihnen ein. Ich habe keinen Beweis dafür, dass dieses Produkt mit meinem Auto kompatibel ist. Danke

Ich entschuldige mich dafür, dass ich versehentlich auf "Nicht hilfreich" Option geklickt habe

Nonameguzzi  29.06.2020, 23:45
@Dny98

Ja und ich muss auch einer anderen Antwort zustimmen LED und Xenon Scheinwerfer brauchen eine eigene Reinigungsanlage die Halogen nicht haben.