Wo verstelle ich das Standgas bei der Vespa Pk 125 xl?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Standgasschraube der SHB Vergaser befindet sich an der Wippe, wo der Gaszug eingesetzt ist und der sitzt hier schon mal nicht richtig in der Aufnahme. Deswegen dreht der Motor auch hoch. Der Gaszug ist bereits teilweise gezogen. Wenn Du den Choke ziehst, fällt das Standgas natürlich durch Überfettung ab. Also setze erst einmal den Zug richtig ein.

ItsNiklas14
Beitragsersteller

Vielen Dank, der Motor dreht trotzdem hoch, obwohl jetzt auch der Zug sauber drin sitzt. Muss ich dann die Standgasschraube zu Oder auf drehen, damit dienDrehzahl niedriger wird?

dieneuelinie  01.06.2021, 14:58
@ItsNiklas14

Wenn Du die senkrecht stehende Schraube reindrehst, wird der Gasschieber stärker geöffnet, drehst Du sie raus, schließt sich der Gasschieber. Mit der Einstellschraube, durch die der Zug läuft kannst Du die Vorspannung des Zuges variieren, um keinen Leerweg am Gasgriff zu haben.

ItsNiklas14
Beitragsersteller
@dieneuelinie

Vielen Vielen Dank, werde ich direkt morgen ausprobieren. Weißt du auch wieso die Zündkerze immer mit Benzin voll ist. Ich mache immer nach dem ich die Vespa laufen lassen habe die Zündkerze raus und kontrolliere diese. Sie ist immer dort wo es die Zündfunken gibt, also unten am Kolbenkopf, voll mit Benzin. Wenn ich dann immer diesen sauber mache ist sie nach dem nächsten starten wieder voll und springt dadurch auch dann sehr schlecht an. Außerdem sammelt sich unten am Motorblock leicht Benzin, ich weiß nicht wo das her kommt.

dieneuelinie  02.06.2021, 08:22
@ItsNiklas14

Wenn im Ruhezustand Benzin durch den Vergaser läuft, schließt das Schwimmernadelventil nicht. Allerdings kann ohne vorherige Startversuche kein Benzin zur Kerze kommen. Ich denke eher, dass der Motor infolge von Startversuchen absäuft. Ich würde Dir raten, das Fahrzeug mal in professionelle Hände zu geben. Mit dem Einholen von Ferndiagnosen wirst Du nicht zum Ziel kommen.

ItsNiklas14
Beitragsersteller
@dieneuelinie

Dankeschön, eine letzte Frage hätte ich noch, und zwar ist die Vespa erst 7000 Kilometer gelaufen aber sie wurde über 20 Jahre lang mit altem Öl abgestellt. Ich habe den Kupplungszug voll gespannt, jedoch trennt die Kupplung nicht richtig ab. Sobald man den ersten Gang rein macht fährt sie sofort los ohne das man die Kupplung los lässt. Sind jetzt die Kupplungslamellen runter oder kaputt?

dieneuelinie  02.06.2021, 09:31
@ItsNiklas14

Die Kupplungsscheiben sind durch die lange Standzeit verklebt. Sie müssen auf jeden Fall gewechselt werden.

Der Gaszug is nicht richtig verlegt und geknickt. Das kann nicht gehen. Da kannst du dir an der Einstellschraube einen Wolf drehen.

Ich denke die Schlitzschraube hinten links