Wo stößt die Psychologie an ihre Grenzen?

8 Antworten

Das Arbeitsgebiet der Psychologie ist die Psyche.

Aus spiritueller Sicht arbeitet das Leben, das durch die Psyche zum Ausdruck kommt, aber nicht nur linear und kausal, sondern überwiegend synchron. Dieser Bereich der Synchronizität lässt sich nicht mit linearen Methoden bearbeiten oder manipulieren, denn hier besteht eine Stimmung oder Frieden, der höher ist, als jegliche Vernunft.

Man könnte auch sagen, wenn der lineare Bereich der Vernunft überschritten wird beginnt ein Bereich der Psyche, der auf Liebe, Wertschätzung, Vertrauen, Anerkennung, Demut, Dankbarkeit, Freude usw. reagiert.

Um diesen Bereich der Psyche angemessen handhaben zu können braucht ein Arzt, Helfer, Psychologe oder Mitmensch eine Bewusstheit, in der diese Qualitäten ihren selbstverständlichen Platz haben.

Über diese Bewusstheit verfügen aber nur sehr wenige Psychologen und noch weniger Psychiater.

Und da stößt die Psychologie auf Kosten der psychischen Gesundheit ihrer Klienten an ihre Grenzen.

die Psychologie hat quasi überall ihre Grenzen, da wir noch viel zu wenig über die Funktionsweisen des Gehirns und das Zusammenspiel der Genetik wissen. Man hat ja erst vor kurzem herausgefunden, dass das menschliche Genom (wahrscheinlich auch das von Tieren) sich nachträglich verändern kann, z.B. durch schwere Traumata der Psyche und diese Veränderungen sogar vererbbar sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Psychologiestudium / Tätigkeit in Traumatherapie für Kinder

Die Psychologie kann zum Beispiel keine Antwort auf ethische Fragen geben (-> Philosophie).

In der beruflichen Richtung kann man als Psychologe oder Psychotherapeut für den Klienten/Patienten keine "Lösungen" fürs Leben geben, sondern man versucht den Menschen zu helfen, damit sie ihr Leben wieder selbstständig bewältigen können. Außerdem können Psychologen z.B. keine Medikamente verschreiben.

Woher ich das weiß:Hobby

Die Grenzen der Psychologie sind in erster Linie die ethischen Grenzen, die viele theoretisch interessante Experimente und Beobachtungen unmöglich machen.

Physiker können ihre Elementarteilchen mit fast Lichtgeschwindigkeit aufeinanderhauen - die Psychologen können das mit Ihrem Untersuchungsgegenstand eben nicht: abgesehen von vielleicht bei der CIA etc. müssen psychologische Experimente mit Menschen normalerweise harmlos sein.

Psychologie ist eine Wissenschaft.

Sie hat relative Grenzen.

In Jahren oder Jahrzehnten wissen wir mehr.

Wir forschen weiter, weil wir zu wenig wissen.

Die Grenzen sind und bleiben vorhanden.

Die Grenzen zeigen sich z.B. an den vielen psychisch kranken Menschen, die (noch) nicht geheilt werden können.