welche Unterthemen gib es in der Psychologie?

4 Antworten

OK - mit "spannend" meinst du wohl sehr interessant bzw. gedanklich aufregend.

Entspannung ist ein wesentlicher Faktor zur Heilung von psychischen Störungen.

Tiefenpsychologie würde ich empfehlen. Diese ist wahrheitsnäher als die eher schulmedizinisch angelehnte "Kognitive Verhaltenstherapie", welche nach einem schablonenhaften Musterverfahren arbeitet und dabei weniger in die Tiefe geht.

Es gibt sicher noch sehr viele andere interessante Unterbereiche in der Psychologie. Ich wünsche Dir hierfür ein feines Gespür und damit verbunden - recht viel Erfolg !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Psychologie gliedert sich in Grundlagen- und Anwendungsdisziplinen:

Grundlagendisziplinen:

  • Allgemeine Psychologie: Wahrnehmung, Denken, Gedächtnis, Sprache, Lernen, Emotion, Motivation, Volition etc.
  • Entwicklungspsychologie: Entwicklungsprinzipien (Differenzierung, Integration etc.), Entwicklungsmechanismen (Reifung, Lernen, Prägung), Entwicklungstheorien (ökologische Theorien, strukturgenetische Theorien etc.), Entwicklungsnormen (Retardierung, Akzeleration) etc.
  • Differentielle Psychologie: Persönlichkeitstheorien, Persönlichkeitsfaktoren und -facetten, intra- und interindividuelle Unterschiede etc.
  • Sozialpsychologie: Interaktion und Kommunikation, Einstellungen, prosoziales Verhalten, antisoziales Verhalten, Gruppenerleben und -verhalten etc.

Anwendungsdisziplinen: Pädagogische Psychologie, Marktpsychologie, Organisationspsychologie, Rechtspsychologie, Umweltpsychologie, Gesundheitspsychologie etc.

Zusätzliche Disziplinen: Biopsychologie, Klinische Psychologie, Methodenlehre

Du kannst die Disziplinen der Psychologie auch nach den jeweiligen Schulen gliedern: Behaviorismus, Tiefenpsychologie, ökologische Schule, humanistische Psychologie, evolutionäre Psychologie, interkulturelle Psychologie etc.

Ich persönlich habe eine Schwäche für Sozial- und Gesundheitspsychologie sowie für die humanistische Psychologie und die ökologische Schule.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologie und Altenpflege

Sozialpsychologie und klinische Psychologie finde ich Übels interessant... Entwicklungspsychologie ist auch toll :)