Wo stellt man ein Dörrgerät am besten auf?

3 Antworten

Bei mir steht der immer auf der Arbeitsplatte oder aber auf dem Ofen wenn ich diesen nicht brauche. Dann schmeiß ich den Dörrer morgens an und abends wenn ich kochen muss ist alles fertig (meist schon eher).

Welches Gerät hast du denn? Es gibt ja ganz verschiedene Formen und Größen. Eher so einen kleinen runden oder einen großen Klotz, der aussieht wie ein Backofen? Die kleinen kann man ja einfach in auf der Arbetisfläche aufstellen und dann wieder einpacken und ins Regal stellen. Ich würde sagen, du solltest von der Wand und Regalabtrennungen so 15-20 cm Platz lassen können. Wenn es zu heiß und feucht wird, spürst du das ja auch mit der Hand. Falls du mal Rezepte brauchst, kannst du mal hier vorbeisehen: http://dörrautomat-ratbeber.de/rezepte-blog/  ;)

Je "freier" das Gerät aufgestellt ist, umso leichter funktioniert der Trocknungsvorgang. Wenn die Feuchtigkeit quasi gleich wieder am Regal (Rückwand, Seitenteile, Fachboden) hängen bleibt, tut sich das Gerät unnötig schwer. Außerdem rasierst du eine Überhitzung des Gerätes.

Ich habe meinen Trockner immer auf dem Küchentisch stehen.

Tipp: die einzelnen Fachböden während der Trocknung immer wieder vertauschen. Also den untersten nach oben und so weiter. Damit werden die Früchte & co gleichmäßiger getrocknet.