Was ist eine Dekorleiste (Küche)?

3 Antworten

Tja- das kann nun jetzt einiges sein, denn in der Küchen- und Geräteindustrie vergibt jeder Hersteller manchen Dingen Namen, wie er lustig ist.

Ich hätte zuerst auf Kranzleiste getippt, aber die hattest du ja schon in einer anderen Frage erwähnt. Natürlich wäre es aber auch noch möglich, dass bei Ikea eine profilierte Kranzleiste einfach "Krankleiste" heißt und eine schlichte, gerade Krankleiste "Dekorleiste" genannt wird.

Dann könnte es noch die Lichtblende unterhalb der Hängeschränke sein. (Hat übrigens nichts mit Beleuchtung zu tun, sondern das ist nur als unterer Anschluss unter den Hängeschränken gedacht.)

Hast du nirgendwo einen Link, wo ich mir diese Leiste anschauen kann?- dann weiß ich sicherlich, wofür sie gedacht ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite seit 35 J. im Bereich Küchenplanung und Montage

Das ist die Leiste, die über den Oberschränken angebracht wird. Du hast zum Beispeiel drei Oberschränke. Hängen die nur so da, sieht es etwas einfach aus. Mit einer Dekorleiste, die über die ganze Länge angebracht wird, wirkt es gleich viel edler.

Eine Leiste die an das Ende - also zwischen Wand und dem Ender der Platte - kommt. Diese ist in dem selben Dekor (Farbton) wie die Platte

antonczerwinski  03.10.2010, 19:53

Das ist keine Dekorleiste. Was Du beschreibst, ist eine Leiste, die verhindert, das Wasser zwischen Wand und Platte kommt.