Wo steht in der Bibel, dass bei einem Krieg (oder so) ein Drittel der Menschheit dahingerafft wird?

9 Antworten

In Offenbarung 9,18 steht:

  • "Durch diese drei wurde der dritte Teil der Menschen getötet: von dem Feuer und von dem Rauch und von dem Schwefel, die aus ihren Mäulern hervorkamen."

Dabei handelt es sich aber um ein noch zukünftiges Ereignis, das in der Zeit der sogenannten Trübsal stattfinden wird, in der der Antichrist herrscht und die Menschen verführt.

Das steht in "Offb.9,18".

Woher ich das weiß:Recherche

Offenbarung 9:15-19 LUTheute

[15] Und die vier Engel wurden losgelassen, die für die Stunde und für den Tag und für den Monat und für das Jahr bereit waren, ein Drittel der Menschen zu töten. [16] Und die Zahl der berittenen Truppen war 200 Millionen; und ich hörte ihre Zahl. [17] Und so sah ich in der Vision die Pferde und dass die, die darauf saßen, feurige und bläuliche und schwefelige Panzer hatten; und die Köpfe der Pferde waren wie die Köpfe von Löwen, und aus ihrem Maul kam Feuer und Rauch und Schwefel hervor. [18] Von diesen drei Plagen wurde ein Drittel der Menschen getötet, von dem Feuer und Rauch und Schwefel, der aus ihrem Maul hervorging. [19] Denn ihre Macht war in ihrem Maul; und ihre Schwänze waren wie Schlangen und hatten Köpfe, und mit ihnen richteten sie Schaden an.

Woher ich das weiß:Recherche

Ayman720
Beitragsersteller

ein Drittel der Menschen zu töten

Wann wird das sein?

DerGrafDuckula  23.08.2024, 14:39
@Ayman720

Gar nicht, wurde mangels Interesse abgesagt. Die Offenbarungen des Johannes sind nicht besonders aussagekräftig, logisch oder präzise und können beliebig ausgelegt werden.

Epilz  23.08.2024, 14:47
@Ayman720

Das wird in der Zeit der Trübsal geschehen. Ein Strafgericht, dessen Abschnitte vor allem durch die Posaunen eingeleitet/angekündigt werden. In meiner Antwort kann ich dir einmal eine Zeitleiste geben🙋🏻‍♀️

Sindy00  23.08.2024, 14:58
@Ayman720

Ungefähr an ihrem zehnmilliardsten Geburtstag, also in gut fünf Milliarden Jahren, wird der Wasserstoffvorrat im Kern der Sonne erschöpft sein und die Energieerzeugung sich in die äußeren Schichten verlagern. - Den Zeitpunkt genau kann natürlich keiner sagen. Aber es hat was damit zu tun, wenn die Sonne beginnt zu sowas wie einem Roten Riesen zu werden. Am Anfang wird das noch nicht alle Treffen. Am Ende dann aber schon. Ein paar Seelen haben jedoch die Erleuchtung erlangt und werden zu einer höheren Seins-Ebene aufsteigen. Die anderen Seelen bleiben Erdgebunden (also sowas wie die Hölle) was aber nicht schlimm ist. Irgendwann wird die Erde durch die Kräfte auseinander gerissen und die Seelen finden ein neues zuhause und der Kreislauf der Wiedergeburt kann von neuem beginnen.

Wo steht in der Bibel, dass bei einem Krieg (oder so) ein Drittel der Menschheit dahingerafft wird?

Offb 9,15: „Und die vier Engel wurden losgebunden, die auf Stunde und Tag und Monat und Jahr gerüstet waren, den dritten Teil der Menschen zu töten.“

Wann wird das sein?

Der Autor Johannes von Pathmos erwartete dies „bald / in Kürze“ (Offb 1,1). Er ging von einer Invasion der Parther (siehe Offb 9,17) über den ausgetrockneten Euphrat nach Kleinasien aus.

Aber so wie Jona verkündet hat „Noch vierzig Tage und Ninive ist zerstört!“ (Jon 3,4) und Gott es dann nicht gemacht hat (Jon 3,10), sind auch die angekündigten Ereignisse der Johannesapokalypse nicht „in Kürze“ eingetreten und das Partherreich ist vor 1800 Jahren untergegangen.

Als Johannes die Offenbarung (auch Kap 9 über Engel und Schalen des Zorns) bekam, schrieb er von der Endzeit und dem Gericht Gottes, das noch vor uns liegt. Ein Drittel kann auch "einen großen Teil" bedeuten und man wird nicht die Menschen abzählen und dann ein Drittel ausrechnen. Aber es kommt im Kap 19 noch schlimmer und genauer: Die Vernichtung von Königen und Befehlshaber, deren Handlanger sowie von Großen und Kleinen, die alle zu Tode kommen, während die Geier schon warten. - Was sollten wir also tun? Jesus sagte: Sucht, ihr werdet finden. Klopft an, es wird euch geöffnet! - Nach Gott und seiner Anleitung, indem man die Bibel besser kennenlernt, kann für jeden einzelnen seine eigene Rettung bedeuten. Warum also jetzt nicht suchen und umkommen?