Wo steht, dass Jesus vor dem Universum war? Also nicht Christus, nicht Jesus Christus. Einfach nur Jesus?

verreisterNutzer  01.08.2024, 21:31

Gibt es da einen Unterschied?

Also irgenteiner der den Namen Jesus trug? Glaube das steht nirgends

Gucknix
Beitragsersteller

Ich frage aus einem Grund, wo steht es?

verreisterNutzer  01.08.2024, 21:33

Wie ich bereits sagte: nirgends

Gucknix
Beitragsersteller

Danke schön, ich konnte es ebenfalls nicht finden.

11 Antworten

Johannes‬ ‭1‬:‭1‬, ‭3‬ ‭SCH2000‬‬ „Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. Alles ist durch dasselbe entstanden; und ohne dasselbe ist auch nicht eines entstanden, was entstanden ist.“

“Das Wort“ ist eine Metapher für Jesus. Jesus war von Anfang an da und wurde nicht erschaffen.

Durch die Lehre der Katholischen Kirche haben wir auch da die absolute Gewissheit, dass Jesus keine Schöpfung ist, da sich die Katholische Lehre bis zu den Aposteln zurückführen lässt.

Gucknix
Beitragsersteller

Naja, das interpretierst Du rein. Da steht kein Wort von Jesus.

FabianHE7  01.08.2024, 22:02
@Gucknix

Das interpretiere nicht ich rein, das ist die Lehre, der von Christus gegründeten Kirche. Das ist eben das Problem von Sola Scriptura. Mit „der Bibel allein“ kann man alles mögliche in Frage stellen und interpretieren.

Interessiert967  01.08.2024, 22:14
@FabianHE7

Ich traue keiner Kirche darum verlassen viele die Kirche ! Sogar bis heute gibt es eine Kirche das Land im Paradies verkaufen. Glaubt an was ihr wollt aber hinterfragen sollte man anstaat nur seine Eltern nach zu machen.

FabianHE7  01.08.2024, 22:24
@Interessiert967

Ich war nicht immer katholisch. Ich habe auch die Lehre angezweifelt. Meine Eltern sind auch keine richtigen Katholiken. Ich habe mich selbst mit Kirchengeschichte auseinandergesetzt, deshalb bin ich jetzt katholisch.

FabianHE7  01.08.2024, 22:35
@Interessiert967

Wenn ich jetzt eins gelernt habe ist, dass man nicht zu schnell urteilen sollte. Da ich eine Zeit lang auch an Sola Scriptura geglaubt habe. Es gibt leider sehr viele Strohmänner gegenüber der Katholischen Kirche. Ein Strohmann, welchen du genannt hast ist, dass Katholiken blind der Lehre ihrer Eltern folgen. Das ist nicht so! Es gibt einen Unterschied, ob man eine Voreinstellung zu gewissen Sachen hat, oder sich objektiv damit auseinandersetzt.

Jesus sagte, „Ehe Abraham war, bin ich.“. Bevor Abraham war ich schon da (am existieren)

Gucknix
Beitragsersteller

Also der von der Jungfrau geborene Mann war vor Abraham?

lxnyd255  04.08.2024, 04:57
@Gucknix

Überraschung: Der Geist einer Person kann auch ohne den Körper schon viel vorher existiert haben😱😱 man hat lediglich darauf gewartet bis der richtige Zeitpunkt kam ihn im Fleisch auf die erde zu senden ;)

Gucknix
Beitragsersteller
@lxnyd255

Überraschung: Der Geist der Person kam bei der Taufe auf Jesus herab.

So einen Unfug liest man selten. Da ist aber wirklich alles falsch.

Interessiert967  01.08.2024, 22:27

Wohl noch einer der nichts weiß. Blind glauben herrlich wie leichtgläubig du bist

Gucknix
Beitragsersteller

Wie kann eine Frage falsch sein oder die Übersetzung eines Wortes?

Gucknix
Beitragsersteller
@Biene192211

Aha, was heißt denn Christus übersetzt? Was heißt denn Messias übersetzt?

Gucknix
Beitragsersteller
@Biene192211

Das ist die Übersetzung? Du bist unwissend, das bist Du.

Gucknix
Beitragsersteller
@Biene192211

Ja, ich weiß es. Aber wenn Du die Salbe nicht kennst, bist Du nie Christin gewesen.

Gucknix
Beitragsersteller
@Biene192211

Ich habe einfach nach einer Übersetzung gefragt, schau doch Mal nach. Kannst ja nicht einfach Fremdwörter benutzen ohne zu wissen, was diese bedeuten.

Biene192211  01.08.2024, 21:43
@Gucknix

Ich weiß was das heißt, bin doch Christin, die wissen so etwas. Kommt aus dem Altgriechischen. Findet man leicht bei google.

Gucknix
Beitragsersteller
@Biene192211

Na, dann schreibe doch was es heißt. Anstelle von

"All die Behauptungen in deiner Frage sind falsch."

Verstehe mich bitte nicht falsch, wer nicht gegen uns ist, ist für uns.

Gucknix
Beitragsersteller
@Biene192211

Dein Ego ist zu stark. Christin kannst Du nicht sein.

Gucknix
Beitragsersteller
@Biene192211

Und wer der größte sein will im Reich Gottes, der sei der Diener aller.

Und Du so:

"Nein, ich bediene sich nicht."

Biene192211  02.08.2024, 08:19
@Gucknix

wenn du lesen könntest, hättest du den Teil gesehen in dem ich schrieb das ich das bereits weiß.

Auch denke ich das du keinen Schimmer von dem Weg überhaupt hast, daher netter Versuch

Gucknix
Beitragsersteller
@Biene192211

Wenn Du so viel weißt und Christin bist, warum stellst Du dann wahrheitswidrige Behauptungen auf?

"So einen Unfug liest man selten. Da ist aber wirklich alles falsch."

Treibt Dich Dein Profilbild zum Schabernack?

Joh. 1,1 Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott.

2 Dieses war im Anfang bei Gott.

3 Alles ist durch dasselbe entstanden; und ohne dasselbe ist auch nicht eines entstanden, was entstanden ist.

Ausnahmslos ALLES, was entstanden ist, ist durch Jesus entstanden. Damit muss Er auch vor dem Universum existieren.

Kol. 1,15 Dieser ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene, der über aller Schöpfung ist.

16 Denn in ihm ist alles erschaffen worden, was im Himmel und was auf Erden ist, das Sichtbare und das Unsichtbare, seien es Throne oder Herrschaften oder Fürstentümer oder Gewalten: Alles ist durch ihn und für ihn geschaffen;

17 und er ist vor allem, und alles hat seinen Bestand in ihm.

Ausnahmslos ALLES, was geschaffen wurde, wurde durch Jesus geschaffen. Also muss Er selbst logischer Weise ohne Anfang sein (siehe auch Joh. 1,3). "Erstgeboren" bezeichnet in dem Kontext also die Vorrangstellung, die Jesus gegenüber der Schöpfung hat, nicht, dass Er das erste geschaffene Wesen wäre. (der erstgeborne Sohn war in der jüdischen Kultur der Haupterbe).

Übrigens war Jesus nicht vor dem Universum, sondern Er ist vor dem Universum. "War" (Vergangenheit) impliziert, dass Jesus einen Anfang hatte. Jesus ist aber z.B nach Joh. 8,58 und Off. 1 ewig (zeitlos). Die passenste Zeitform zu Beschreibung der Ewigkeit ist die Gegenwartsform: Jesus ist vor allem.

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Gucknix
Beitragsersteller

Auch kein Jesus hier.

SurvivalRingen  01.08.2024, 22:07
@Gucknix

Dann lies mal ganz Joh. 1. Ab Vers 29 tritt Jesus in Erscheinung und aus dem ganzen Kontext ist klar ersichtlich, dass auch in den ersten Versen von Jesus die Rede ist.

Genauso Kol. 1. Da ist im Kontext auch von Jesus (Christus) die Rede.

Was hast du überhaupt mit der Unterscheidung zwischen Jesus und Jesus Christus? Es ist die selbe Person.

Gucknix
Beitragsersteller
@SurvivalRingen

Der Unterschied? Die Übersetzung. Jesus ist Jesus. Jesus Christus ist Jesus, der Gesalbte. Die Salbe ist der heilige Geist. Und dieser kam bei der Taufe auf Jesus herab.

Gucknix
Beitragsersteller
@SurvivalRingen

Nein, Jesus ist Jesus. Jesus Christus ist Jesus, der Gesalbte. Also ich gebe nur wieder was die Worte bedeuten.

SurvivalRingen  01.08.2024, 22:19
@Gucknix

Es ist immer noch die selbe Person...

Zu welcher Konfession zählst du dich denn? Diese Unterscheidung ist mir nur neu und ich kann sie nirgends einordnen...

Gucknix
Beitragsersteller
@SurvivalRingen

Nein Jesus ist ohne heiligen Geist, Jesus Christus ist mit heiligem Geist.

Das ist wie Bruce Banner und die Gammastrahlen.

Durch den heiligen Geist entsteht etwas neues und so war es im Leben Jesu.

Es kann nicht sein, dass es Gott gibt und die Welt erschaffen hat. Das sind physische Gesetze und Mathematik. Gott gibt es nur im Kopf des Menschens. Jetzt frage dich mal, wie lange gibt es den Menschen und wie lange gibt es die Erde? Gott gibt es, seit die Schrift erfunden wurde. Die größte Lüge überhaupt. Das kam 2000 Jahre später Mohamed

Agnos2  01.08.2024, 22:16

Er hat die Gesetzte benutzt um die Welt,die Urstoffe zu gestalten, er hat nichts erschaffen sondern geschaffen

Sugass22  01.08.2024, 22:27
@Agnos2

Nein, das ist ein Irrglaube. Hätte es Thea nicht gegeben und unsere Achse auf 23 Grad gedreht, gäbe es uns nicht. Durch den Zusammenprall entstanden 2 Monde, die zu dem Mond wurden, den wir heute sehen. Gott ist die Erfindung eines Menschen und völliger Blödsinn

Gucknix
Beitragsersteller

Nein, Gott gibt es in allen Kulturen. Brahman ist sehr interessant in dem Zusammenhang.

Sugass22  01.08.2024, 21:44
@Gucknix

Jetzt hinterfrage das mal....jeder sagt, es gibt nur einen wahren Gott......aber welcher ist der richtige? Deiner?

Gucknix
Beitragsersteller
@Sugass22

Der wahre Gott ist der Gott, der ohne mich ist.