Evangelien - Zwei Irrtümer als Geschichte verpackt?

4 Antworten

Wo steht denn in der Hl. Schrift etwas, dass Jesus im Jordan gezeugt wurde? Dort wurde er getauft? Wo steht, dass er geistig tot war?

Gucknix
Beitragsersteller

"9Und es begab sich zu der Zeit, dass Jesus aus Nazareth in Galiläa kam und ließ sich taufen von Johannes im Jordan. 10Und alsbald, als er aus dem Wasser stieg, sah er, dass sich der Himmel auftat und der Geist wie eine Taube herabkam auf ihn. 11Und da geschah eine Stimme vom Himmel: Du bist mein lieber Sohn, an dir habe ich Wohlgefallen."

Vorher hat ihm Gott das noch nicht gesagt, erst durch die geistige Wiedergeburt wurde er zum "geliebten Sohn" gemäß Bibel.

Ignatius1  13.08.2024, 15:22
@Gucknix

Ja und von zeugen steht hier halt immer noch nichts.

Vorher hat ihm Gott das noch nicht gesagt, erst durch die geistige Wiedergeburt wurde er zum "geliebten Sohn" gemäß Bibel.

Die Geistige Wiedergeburt ist die Christliche Taufe .(Joh 3,5 )

Jesus Christus hatte nie eine Christliche Taufe und brauchte auch keine .Weil wir uns ja auf IHN taufen.

ER ist ja der Umstand unseres Glaubens .

Gucknix
Beitragsersteller
@Ignatius1

Wie gesagt, ohne die Taube kein Christus.

Ignatius1  13.08.2024, 15:51
@Gucknix

Wie gesagt ,die Taube räpresentiert hier zusammen mit dem Vater und Jesus Christus erstmalig öffentlich die Trinitarische Gottheit .

Jesus Christus war auch schon vor seit seiner Geburt Jesus Christus .

Gott von Gott licht von Licht .

Siehe Joh 1,1 ff

Es geht hier defi itiv nicht um Adoption ,das ist eine Häresie :

Auch hinz und Kunz in Protestantischen Kreisen wissen um diese Tatsachen , ich schicke dir bewusst keine Katholischen Seiten:

https://www.bibelwissen.ch/wiki/Die_Taufe_Jesu_Christi

Gucknix
Beitragsersteller
@Ignatius1

"die Taube räpresentiert hier"

Also bisher keine Taube in Deinem Leben?

Ignatius1  13.08.2024, 16:09
@Gucknix

Jetzt wird unapppetitlich :

oder Ad-hominem-Argumente nennt man Fehlschlüsse, die auf die Position des Sprechers oder der Sprecherin oder auf eine konkrete Person zielen, statt das Argument selbst zu beachten oder zu entkräften.
https://home.uni-leipzig.de › ad-h...Personenbezogenes Argument | Portal Wissenschaftliches Schreiben
Argumentum ad hominem (lateinisch, „Rede gegen den Menschen“) ist ein Scheinargument, das die Person des Streitgegners angreift. Dies geschieht in der Absicht, die Position und ihren Vertreter bei einem Publikum in Misskredit zu bringen. In der Rhetorik kann ein argumentum ad hominem bewusst als polemische und unter Umständen auch rabulistische Strategie eingesetzt werden. Wenn der Angriff keinen inhaltlichen Zusammenhang zum Thema des Streits aufweist, dann spricht man auch von argumentum ad personam.
Wikipedia

Nicht sehr schlau ...

Gucknix
Beitragsersteller
@Ignatius1

Also lieber nicht über die Taube reden, sondern lieber über Deinen Glauben?

Ignatius1  13.08.2024, 16:20
@Gucknix
  • Das Thema ist die Taufe am Jordan.
  • Meinen Glauben dazu hatte ich ja bereits zur Genüge dargestellt ,es ist jener der Apostel ..jener der 2000 alten Apostolischen überlieferung und ,jener der Kirche ,und jener den auch alle Protestanten wie Orthodoxen wie die Östlichen Katholischen Kirchen mit uns Katholiken offen bezeugen.
Gucknix
Beitragsersteller
@Ignatius1

Du hast ja gesagt, das Herabkommen der Taube wäre nur eine Repräsentation. Nix passiert, daher meine ad hominem Frage: nix passiert?

Ignatius1  13.08.2024, 16:54
@Gucknix

Du verdrehst mir die Worte im Munde .

Ein Adoptionismus warjedrnfalls nicht nötig !

Das Zeichen was ja fürs Volk nicht für Jesus Christus ,er wusste doch wer er war:

Jesu Weg zur Erhöhung
Und er sprach zu ihnen: Ihr seid von unten her, ich bin von oben her; ihr seid von dieser Welt, ich bin nicht von dieser Welt.
Darum habe ich euch gesagt, dass ihr sterben werdet in euren Sünden; denn wenn ihr nicht glaubt, dass ich es bin, werdet ihr sterben in euren Sünden.https://www.die-bibel.de › JHN.8Johannes 8 - Lutherbibel 1984 (LU84) - www.die-bibel.de
Gucknix
Beitragsersteller
@Ignatius1

Nein, bei Markus erklärt Gott dem Jesus: "Du bist mein lieber Sohn".

Er erklärt es dem Jesus, nachdem die Taube auf ihm war. Nicht dem Volk.

Gucknix
Beitragsersteller
@Ignatius1

Genau, guter Spruch. Deswegen flippen auch alle aus, wenn ich sie auf ihren zornigen Bauch anspreche und die Mods löschen das als persönlichen Angriff. Tabuthema "von unten"

Und er sprach zu ihnen: Ihr seid von unten her, ich bin von oben her; ihr seid von dieser Welt, ich bin nicht von dieser Welt.
Darum habe ich euch gesagt, dass ihr sterben werdet in euren Sünden; denn wenn ihr nicht glaubt, dass ich es bin, werdet ihr sterben in euren Sünden.https://www.die-bibel.de › JHN.8Johannes 8 - Lutherbibel 1984 (LU84) - www.die-bibel
Ignatius1  13.08.2024, 17:12
@Gucknix

Du meinst also Markus hebt den Johannes auf ❓

Das kannja nicht sein.Du musst die Bibel schon im gesamtkontext versuchen zu erfassen.

Markus hebt Johannes doch nicht auf,er ergänzt ihn.

Jesus ist der liebe Sohn,genau so wie er eben auchbgleichzeitig von oben her(Gott von Gott) ist .

Der Christus kam von oben,wo er seit ewiger Zeit mit dem Vater war .

Ignatius1  13.08.2024, 17:15
@Gucknix

Im Bibelverdrehen bist du wirklich spitze .

Jesus redet hier nicht von Tabus oder von Bauchgefühlen.

Er redet hier von seiner Herkunft .

Wir entstammen alleine von der Erde ,von Adam ab .,er kommt von Gott herab.

Wie lange willst du das EV noch ignorieren?

Gucknix
Beitragsersteller
@Ignatius1

"Du meinst also Markus hebt den Johannes auf ❓"

Nicht Dein Ernst, oder? Wo Uneinigkeit herrscht, sind Zweifel immer angebracht.

Gucknix
Beitragsersteller
@Ignatius1

Ja, die Taube kam vom Himmel herab. Wir kennen ihre Herkunft. Daher wissen wir auch, was "von oben her" und was "von unten her" ist.

Das nennt man Unterscheidung der Geister.

Dafür muss man aber erstmal seine eigenen Erfahrungen mit machen.

Ignatius1  13.08.2024, 17:58
@Gucknix

🙄

Ach wirklich ,dann ist Jesus Christiäus also von unten und der Heilige Geist (Die Taube) von oben.

  • obwohl er nicht nur bei Joh 8 sagt er sei von oben sondern auch bei Joh 6,35 sagt :
Jesus antwortete ihnen: Ich bin das Brot des Lebens; wer zu mir kommt, wird nie mehr hungern, und wer an mich glaubt, wird nie mehr Durst haben.Joh 6,36Aber ich habe euch gesagt: Ihr habt (mich) gesehen und doch glaubt ihr nicht.Joh 6,37Alles, was der Vater mir gibt, wird zu mir kommen, und wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen;Joh 6,38denn ich bin nicht vom Himmel herabgekommen, um meinen Willen zu tun, sondern den Willen dessen, der mich gesandt hat.Joh 6,39Es ist aber der Wille dessen, der mich gesandt hat, dass ich keinen von denen, die er mir gegeben hat, zugrunde gehen lasse, sondern dass ich sie auferwecke am Letzten Tag.Joh 6,40Denn es ist der Wille meines Vaters, dass alle, die den Sohn sehen und an ihn glauben, das ewige Leben haben und dass ich sie auferwecke am Letzten Tag.Joh 6,41Da murrten die Juden gegen ihn, weil er gesagt hatte: Ich bin das Brot, das vom Himmel herabgekommen ist.Joh 6,42Und sie sagten: Ist das nicht Jesus, der Sohn Josefs, dessen Vater und Mutter wir kennen? Wie kann er jetzt sagen: Ich bin vom Himmel herabgekommen?Joh 6,43Jesus sagte zu ihnen: Murrt nicht!FAZIT

Also entweder murrst du nun mit den Juden fleissig weiter... oder nimmst endlich Jesus Christus an und seine Biblische Offenbarung .

Gucknix
Beitragsersteller
@Ignatius1

Also ich denke, dass bei Dir noch die Annahme des Evangeliums aussteht. Ich hatte die Taube ja bereits.

An ihren Früchten werdet Ihr sie erkennen.

Ignatius1  13.08.2024, 18:23
@Gucknix

Ad hominem schon wieder??

  • Weil du auf die Bibelstelle nicht antworten kannst ..
  • weil sie dich klar der falsch lehre überführt .
Gucknix
Beitragsersteller
@Ignatius1

"6,38denn ich bin nicht vom Himmel herabgekommen, um meinen Willen zu tun, sondern den Willen dessen, der mich gesandt hat."

Und was kam vom Himmel herab.. Bei der Taufe.. Na, errätst Du es?

Das ad hominem Vögelchen.

Ignatius1  13.08.2024, 19:13
@Gucknix Nochmals: NEIN !
  • JesusChristus braucht keinen adoption vom Heiligen Geist , (im Gegensatz zu uns) .weil er eines Wesens mit dem heiligen Geist und dem Vater bereits war und immer gewesen ist ..und immer sein wird.
  • Die Taube kam herab und die Stimme des Vaters ertönte für die umstehenden nicht für Jesus Christus :

https://archive.org/details/Lexikon-fur-Theologie-und-Kirche:

ZITAT :

Adoptianismus. I. Begriff:
Unter A. faßt man jene Formen des Christusverständnisses zusammen die in Jesus v. Nazaret einen nach Analogie der atl. Propheten m. Gottes Geist ausgestatteten od. nach Art der Griech. Apotheose z. Gott erhobenen Menschen sehen. Für den stärken Adoptionisten . ist Jesus ein „bloßer Mensch“ (ψιλὸς ἄνϑρωπος), aber v. Gott an Sohnes Statt angenommen (adoptio). Dabei wird „Gott“ ım monarchian., unitarist. Sinn verstanden (/Monarchianismus, /Uhnitarismus, /Sozinianismus), eine innertrinitar. Sohnschaft also geleugnet (vgl. auch /Antitrinitarier, /Patripassianismus). Wo aber das nizänisch-trinitar. Bekenntnis zugrunde liegt, bekommt A. einen weiteren u. schließlich auch uneigtl. Sinn. Er stellt dann meist eine ungenügende Ausdeutung der christolog. Zwei-Naturen-Lehre (vgl. /Jesus Christus, /Christologie) dar.
H. Arten u. Vertreter: Die liberale Kritik sucht zu Unrecht Ansätze z. A. schon im NT. Sie isoliert einzelne messianische . Motive u. Formen einer getrennten Christologie „von unten“ v. der schon ursprünglich vorhandenen Christologie „von oben“ u. spannt das Gottverhältnis Jesu grundsätzlich in den adoptianıst. Rahmen ein.
l. Streng adoptian. Vorstellungen finden sich bei den /Ebioniten, die nur die rein messianisch-judaist. Motive der Christusidee gelten lassen.
Als besonderer Förderer od. Erwecker des A. gilt der Byzantiner /Theodotos d. A. (der Gerber) (ähnlich sein Schüler Theodotos d. J. [der Wechsler]).Mit atl. u. ntl. Stellen sucht ersterer Christus als „bloßen“, v. Gott begnadeten Menschen zu erweisen (Epiph.: panar. 54,1: GCS Ep. 2, 317-337).
Um 235 trägt /Artemon adoptian. Lehren in Rom vor.
Vielfach verbinden sich damit gnost. Ideen (/Ke ADOPTIANISMUS
https://archive.org/details/Lexikon-fur-Theologie-und-Kirche

Solltest du vielleich mal lesen um was er hier tatsächlich geht bei Dir .

Es scheint dir irgendwie nicht bewusst zu sein..

Ignatius1  13.08.2024, 19:16
@Gucknix

Im Evangrlium gibts keine Uneinigkeit

die hast du nur,weil du falsche interpretationen (Adoptionismen) aufgesesden bist . .

Wer einen Bibelvers gegen den anderen versucht aufzuwiegen.. der hat etwas Grundsätzlich bei der Bibel wohl nicht kapiert .

Ignatius1  13.08.2024, 19:26
@Gucknix

Ich lese hier nur noch billiges Ad hominem und groteske Behauptungen.

  • Hättest du den Heiligen Geist,den du nur haben kannst wenn du Jesus Christus und das EVangelium bekennst ...(was du nicht tust ) dann erst kannst du die Geister unterscheiden.
  • Aber du erkennst nicht mal den klar falschen Adoptionismus .Und behauptest Jesus Christus sei ein bloßer Mensch .
Das Evangelium nach Johannes, Kapitel 14
.Das Gespräch über den Weg zum Vater
Joh 14,1Euer Herz lasse sich nicht verwirren. Glaubt an Gott und glaubt an mich!Joh 14,2Im Haus meines Vaters gibt es viele Wohnungen. Wenn es nicht so wäre, hätte ich euch dann gesagt: Ich gehe, um einen Platz für euch vorzubereiten?Joh 14,3Wenn ich gegangen bin und einen Platz für euch vorbereitet habe, komme ich wieder und werde euch zu mir holen, damit auch ihr dort seid, wo ich bin.Joh 14,4Und wohin ich gehe - den Weg dorthin kennt ihr.Joh 14,5Thomas sagte zu ihm: Herr, wir wissen nicht, wohin du gehst. Wie sollen wir dann den Weg kennen?Joh 14,6Jesus sagte zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater außer durch mich.Joh 14,7Wenn ihr mich erkannt habt, werdet ihr auch meinen Vater erkennen. Schon jetzt kennt ihr ihn und habt ihn gesehen.Joh 14,8Philippus sagte zu ihm: Herr, zeig uns den Vater; das genügt uns.Joh 14,9Jesus antwortete ihm: Schon so lange bin ich bei euch und du hast mich nicht erkannt, Philippus? Wer mich gesehen hat, hat den Vater gesehen.
Wie kannst du sagen: Zeig uns den Vater?Joh 14,10Glaubst du nicht, dass ich im Vater bin und dass der Vater in mir ist? Die Worte, die ich zu euch sage, habe ich nicht aus mir selbst. Der Vater, der in mir bleibt, vollbringt seine Werke.Joh 14,11
Glaubt mir doch, dass ich im Vater bin und dass der Vater in mir ist; wenn nicht, glaubt wenigstens aufgrund der Werke!Joh 14,12Amen, amen, ich sage euch: Wer an mich glaubt, wird die Werke, die ich vollbringe, auch vollbringen und er wird noch größere vollbringen, denn ich gehe zum Vater.Joh 14,13Alles, um was ihr in meinem Namen bittet, werde ich tun, damit der Vater im Sohn verherrlicht wird.Joh 14,14Wenn ihr mich um etwas in meinem Namen bittet, werde ich es tun..Trostworte an die Jünger
Joh 14,15Wenn ihr mich liebt, werdet ihr meine Gebote halten.Joh 14,16Und ich werde den Vater bitten und er wird euch einen anderen Beistand geben, der für immer bei euch bleiben soll.Joh 14,17Es ist der Geist der Wahrheit, den die Welt nicht empfangen kann, weil sie ihn nicht sieht und nicht kennt. Ihr aber kennt ihn, weil er bei euch bleibt und in euch sein wird.
Joh 14,18Ich werde euch nicht als Waisen zurücklassen, sondern ich komme wieder zu euch.Joh 14,19Nur noch kurze Zeit, und die Welt sieht mich nicht mehr; ihr aber seht mich, weil ich lebe und weil auch ihr leben werdet.Joh 14,20An jenem Tag werdet ihr erkennen: Ich bin in meinem Vater, ihr seid in mir und ich bin in euch.Joh 14,21Wer meine Gebote hat und sie hält, der ist es, der mich liebt; wer mich aber liebt, wird von meinem Vater geliebt werden und auch ich werde ihn lieben und mich ihm offenbaren.Joh 14,22Judas - nicht der Judas Iskariot - fragte ihn: Herr, warum willst du dich nur uns offenbaren und nicht der Welt?Joh 14,23Jesus antwortete ihm: Wenn jemand mich liebt, wird er an meinem Wort festhalten; mein Vater wird ihn lieben und wir werden zu ihm kommen und bei ihm wohnen.Joh 14,24Wer mich nicht liebt, hält an meinen Worten nicht fest. Und das Wort, das ihr hört, stammt nicht von mir, sondern vom Vater, der mich gesandt hat.Joh 14,25Das habe ich zu euch gesagt, während ich noch bei euch bin.Joh 14,26Der Beistand aber, der Heilige Geist, den der Vater in meinem Namen senden wird, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.Joh 14,27Frieden hinterlasse ich euch, meinen Frieden gebe ich euch; nicht einen Frieden, wie die Welt ihn gibt, gebe ich euch. Euer Herz beunruhige sich nicht und verzage nicht.Joh 14,28Ihr habt gehört, dass ich zu euch sagte: Ich gehe fort und komme wieder zu euch zurück. Wenn ihr mich lieb hättet, würdet ihr euch freuen, dass ich zum Vater gehe; denn der Vater ist größer als ich.Joh 14,29Jetzt schon habe ich es euch gesagt, bevor es geschieht, damit ihr, wenn es geschieht, zum Glauben kommt.Joh 14,30Ich werde nicht mehr viel zu euch sagen; denn es kommt der Herrscher der Welt. Über mich hat er
https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/joh14.html

Jesus Christus ist hier nicht der Empfänger des Hl.Geistes er ist der Geber .

Der Vater sendet den Geist durch ihn.

Hat aber nicht zu tun wie die Apostel den Geist bekommen und weitergeben können durch die Christliche Taufe .

Und beschwer dich nicht mehr , wenn ich die Bibel zitiere als Beweis

Der Geist Gottes in dir würde sich nämlich daran erfreuen...

Gucknix
Beitragsersteller
@Ignatius1

Sorry, Markus 1 - Gott sagt es zu Jesus und nicht zu den umstehenden:

"11 Und da geschah eine Stimme vom Himmel: Du bist mein lieber Sohn, an dir habe ich Wohlgefallen."

Zuvor geschah folgendes:

"10 Und alsbald, als er aus dem Wasser stieg, sah er, dass sich der Himmel auftat und der Geist wie eine Taube herabkam auf ihn."

Und mir erklären Leute, die noch keinen Besuch von der Taube hatten, was die Wahrheit ist.

Nochmal.

Gucknix
Beitragsersteller
@Ignatius1

"Jesus Christus ist hier nicht der Empfänger des Hl.Geistes er ist der Geber ."

Ja, zuerst hat er den heiligen Geist empfangen, dann hat er ihn weitergeben. Wo ist jetzt das Problem?

Ignatius1  13.08.2024, 19:33
@Gucknix

Ja er sagt zu Jesus das er Gefallen an ihm Gefunden hat .

Aber er sagt nicht❗ dass er in(Jesus ) Adoptiert oder gar "übernimmt ."

Wie du hier seit 7 Stunden behauptest .

Wo steht das denn ❓

Was du hier behauptest ??

Gucknix
Beitragsersteller
@Ignatius1

Zuerst kam die Adoption durch die Taube, dann die Stimme.

Zeige mir das Evangelium, wo es anders herum ist.

Erst kommt der heilige Geist, dann wird er zum Sohn.

Gucknix
Beitragsersteller
@Ignatius1

Und der Geist führt Jesus in allen Evangelien in die Wüste. Wie ein Hirte den Sündenbock.

Ignatius1  13.08.2024, 19:53
@Gucknix Es steht bereits im AT Jesaja 9,5
Denn uns ist ein Kind geboren, ein Sohn ist uns gegeben, und die Herrschaft ist auf seiner Schulter; und er heißt Wunder-Rat, Gott-Held, Ewig-Vater, Friede-Fürst; (Jes 7,14Jes 22,22Mi 5,1Mi 5,4)
  • ER war also Sohn von anfang an.

➡️Und was sagten die Engel ?

der Engel aber sagte zu ihnen: Fürchtet euch nicht, denn ich verkünde euch eine große Freude, die dem ganzen Volk zuteil werden soll:Lk 2,11Heute ist euch in der Stadt Davids der Retter geboren; er ist der Messias, der Herr.Lk 2,12Und das soll euch als Zeichen dienen: Ihr werdet ein Kind finden, das, in Windeln gewickelt, in einer Krippe liegt.Lk 2,13Und plötzlich war bei dem Engel ein großes himmlisches Heer, das Gott lobte und sprach:Lk 2,14Verherrlicht ist Gott in der Höhe / und auf Erden ist Friede / bei den Menschen seiner Gnade.
https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/lk2.html
und wenn du auch nur wenig in Theologie bewandert bist,dann weisst du dass
der Herr (ο κγριος )

Seit der jüdischen Übersetzung der Septuaginta ins Griechische 250 vor Christus =Gott bedeutet.

Er ist also sehr viel mehr als nur der Sohn.

Und wie ich dir schon sagte es heisst der

ein geborener Sohn.

https://de.wikipedia.org/wiki/Eingeborener_Sohn

FAZIT:

Nochmals werde ich das nicht wiederholen.

wenn du hier die Lügen der ZJ und Mormonen vorziehst ..dann ist das letztlich dein Problem.
Gucknix
Beitragsersteller
@Ignatius1

Fakt bleibt: zuerst kam die Taube, dann die Sohnschaft. In allen vier Evangelien.

Daran ist nicht zu rütteln. Es steht einhellig exakt so geschrieben.

Ignatius1  13.08.2024, 20:01
@Gucknix

Du bist leider nicht gelehrig ,und wiederholst dich stets im Kreis ohne irgendwelche plausible Begründungen

So

Als Mensch warst du es mir wert ,aber ab hier jetzt beherzige ich den Rat des Herrn Jesus Christus :

Mt 10,14Wenn man euch aber in einem Haus oder in einer Stadt nicht aufnimmt und eure Worte nicht hören will, dann geht weg und schüttelt den Staub von euren Füßen.

Es ist alles Gesagt .

Der Rest liegt nun bei Dir .wer es fassen kann der fasse es .

Adio

Gucknix
Beitragsersteller
@Ignatius1

Von Dir kommt eben immer dasselbe. Wie von jemandem, dessen Reich irgendwelche Abhandlungen sind. Wie schaut es denn in der Realität aus?

Gucknix
Beitragsersteller
@Ignatius1

Was hast Du denn im Reich Gottes gelernt bisher gegenüber zuvor?

Leider sind mehrere Irrtümer als die beiden angeführten, würde aber hier den Rahmen sprengen. - Die Fehler liegen nicht in den Schriften, sondern in den Auslegungen. Ebenso wie zur Zeit Jesu Schriftgelehrte und Pharisäer/Sadduzäer die Schriftrollen falsch interpretierten, ist es auch im Laufe der Jahrhunderte von deren Nachfolgern geschehen. Jesu Rat: An den Werken werdet ihjr sie erkennen. Von guten Bäumen erntet man keine faulen Früchte und von faulen Bäumen keine guten Früchte.

Selbstverständlich ist das absolut denkbar. Das ist ein Märchenbuch. Da drin ist vieles völlig offenkundig fiktional.

➡️Du kannst natürlich die Fundamente jeglichen Christlichen Glaubens und alle gängigen Glaubensbekentnisse der Frühen apostolischen Kirche ,die von nahezu Allen Heute existierenden Apostolischen Kirchen bis über sämtliche Protestanten sogar unterschrieben werden bis in die allermeisten Freikirchen hinein über Bord werfen,und drm Adoptionismus bis hin zum Gnostizismus fröhnen.

Den du von deinem Chatgbt Papst /Dikastirium bestätigt bekommen hast ..

Aber

  • ohne die Gottheit Jesu zu bekennen und
  • ohne die Taufe auf den Vater,den Sohn und den Heiligen Geist .
Ich glaube (Wir glauben) an den einen Gott,den Vater, den Allmächtigen,der alles geschaffen hat, Himmel und Erde,die sichtbare und die unsichtbare Welt.Und an den einen Herrn Jesus Christus,Gottes eingeborenen Sohn,aus dem Vater geboren vor aller Zeit:Gott von Gott, Licht vom Licht,wahrer Gott vom wahren Gott,gezeugt, nicht geschaffen,eines Wesens mit dem Vater;durch ihn ist alles geschaffen.Für uns Menschen und zu unserem Heilist er vom Himmel gekommen,hat Fleisch angenommendurch den Heiligen Geist aus der Jungfrau Mariaund ist Mensch geworden.Er wurde für uns gekreuzigt unter Pontius Pilatus,hat gelitten und ist begraben worden,ist am dritten Tage auferstanden nach der Schriftund aufgefahren in den Himmel.Er sitzt zur Rechten des Vatersund wird wiederkommen in Herrlichkeit,zu richten die Lebenden und die Toten;seiner Herrschaft wird kein Ende sein.Ich glaube (Wir glauben) an den Heiligen Geist,der Herr ist und lebendig macht,der aus dem Vater und dem Sohn hervorgeht,der mit dem Vater und dem Sohn angebetetund verherrlicht wird,der gesprochen hat durch die Propheten,und die eine, heilige, katholische und apostolische Kirche.Wir bekennen die eine Taufezur Vergebung der Sünden.Wir erwarten die Auferstehung der Totenund das Leben der kommenden Welt.
Amen.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bekenntnis_von_Nic%C3%A4a

➡️wirst du nicht in den Himmel eingehen können.

1 Tim 3,15Falls ich aber länger ausbleibe, sollst du wissen, wie man sich im Hauswesen Gottes verhalten muss, das heißt in der Kirche des lebendigen Gottes, die die Säule und das Fundament der Wahrheit ist.
2. Thes 2,15 ELB-BK
Also nun, Brüder, steht fest und haltet die Überlieferungen, die ihr gelehrt worden seid, sei es durch Wort oder durch unseren Brief.
2. Thes 3,6 ELB-BK
Wir gebieten euch aber, Brüder, im Namen unseres Herrn Jesus Christus, dass ihr euch zurückzieht von jedem Bruder, der unordentlich wandelt und nicht nach der überlieferung die er von uns empfangen hat .
Jesus Christus ist nach der Kreuzigung auferstanden und ließ den ungläubigen Thomas in seinen Wunden puhlen
➡️Da hättest du richtig lesen sollen:
Dann sagte er zu Thomas: Streck deinen Finger aus - hier sind meine Hände!
Streck deine Hand aus und leg sie in meine Seite und sei nicht ungläubig, sondern gläubig!

Joh 20,28Thomas antwortete ihm: Mein Herr und mein Gott❗

Joh 20,29Jesus sagte zu ihm: Weil du mich gesehen hast, glaubst du. Selig sind, die nicht sehen und doch glauben.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Gucknix
Beitragsersteller

Also Punkt 1:

Bekenntnis von Nicäa

Was interessiert mich ein Bekenntnis von Nicaea, ich habe nichts unterschrieben.

Geht noch weiter, warte.

Ignatius1  13.08.2024, 17:33
@Gucknix

😂😂

Komisch die Ganze Christenheit Unterschreibt das aber .

Im 3,-ins 21 jhr .damit hast du dich selbst ausserhalb jeden christlichen Glaubens bekentnis gestellt .

Gucknix
Beitragsersteller
@Ignatius1

Wie gesagt: mich interessiert kein Bekenntnis von Nicaea. Muss es auch nicht, noch mehr Wörter, die Verwirrung stiften. Du konstruiert wieder was.

Aber gerettet hat dich das Bekenntnis bisher nicht.

Gucknix
Beitragsersteller
@Ignatius1

Da, Dein Bekenntnis:

"In der Folgezeit kam es aber zu Streit um die richtige Auslegung der Begriffe, bei dem besonders der Kirchenvater Athanasius der Große in seinem um 350 verfassten Brief De decretis Nicaenae synodi (‚Über die Beschlüsse des Synode von Nizäa‘) das Bekenntnis im Sinne einer scharf anti-arianischen Position interpretierte. Der Streit konnte erst auf dem folgenden Konzil von Konstantinopel 381 beigelegt werden."

Ignatius1  13.08.2024, 17:47
@Gucknix

Das ist kein konstrukt das ist Historische Kirchengechichte und das hab ich anhand Von Wikipedia bereits dir Bewiesen und belegt .

Gucknix
Beitragsersteller
@Ignatius1

Genau, Deine schöne Kirche hat die Christenheit in tausend Stücke gerissen. Und die Taube kommt irgendwann nach dem Tod bei Euch.

Ignatius1  13.08.2024, 17:52
@Gucknix

Ja und ??

was soll dieser Passus nun beweisen zu deinen Gunsten ??

  • Trotzdem unterschreiben das immer noch nahezu alle Christen heute
  • Der Arianismus eine weiter erst im 3 .Jhr auf kommende Irrlehre wollte das ebenso wie du natürlich nicht hören und nicht unterschreiben:
Arianismus
Strömung innerhalb des frühen Christentums
Der Arianismus war eine theologische Position innerhalb des Frühchristentums, die unmittelbar von ihrem namensgebenden Theologen Arius (circa 260–327 n. Chr.) und dessen Anhängern vertreten wurde.
Arius betrachtete die beispielsweise im Bekenntnis von Nicäa (325) behauptete Wesensgleichheit von Gott/Gott-Vater und Sohn als Irrlehre, da sie dem Monotheismus widerspreche, bei welchem der Sohn und der Heilige Geist nur in untergeordneter, nicht Gott gleichkommender Stellung und Würde denkbar waren. Positionen wie die im Nicäno-Konstantinopolitanum (381) zum Dogma erhobene Trinität mit einem Gott gleichrangigen Sohn und Heiligen Geist waren aus seiner theologischen Sicht noch häretischer. Umgekehrt wurde und wird aus Sicht der damaligen Vertreter der Trinitätslehre von Nicäa bzw. Konstantinopel und der christlichen Gemeinschaften sowie Kirchen, die diese noch heute anerkennen, der Arianismus als Häresie betrachtet (Arianischer Streit).
Gucknix
Beitragsersteller
@Ignatius1
  • "Der Arianismus eine weiter erst im 3 .Jhr auf kommende Irrlehre wollte das ebenso wie du natürlich nicht hören und nicht unterschreiben"

Ja, alles Schwurbler - nur die, welche noch keine Bekanntschaft mit der Taube gemacht haben, kennen die Wahrheit. Deswegen haben sie auch bei Corona mitgemacht.

Du auch?

Ignatius1  13.08.2024, 18:08
@Gucknix

Also die Kirchr hat

nix zerrissen..

Die Kirche hat ja immer seit 2000 Jahren die exakt selben apostolischen Position inne.

Es waren doch beweisbar immer andere die abgefallen sind ...

  • Arius
  • Nestorius
  • Priszillianer und wie sie alle heissen mögen.
  • Orthodoxie
  • Meister Eckehart teilweise auch .
  • Luther als Splitterbombe für weitere über 50000 Sekten alleine im Anglosächsischen Sprachraum.
Fazit

Also immer schön bei den beweisbaren Historischen Kirchengeschichtlichen Tatsachen bleiben.=Der Wahrheit bleiben.

Ansonsten müsstest du diese dubiose Behauptung hier kirchen historisch Beweisen...mit Quellen ...und das kannst du nicht .

Gucknix
Beitragsersteller
@Ignatius1
  • "Luther als Splitterbombe für weitere über 50000 Sekten alleine im Anglosächsischen Sprachraum."

Du sagst es, obwohl die Kirche ja nur dasselbe sagte wie vor 2000 Jahren 😂

Bitte künftig Ironie entsprechend kennzeichnen, das erkennt nicht jeder.

Gucknix
Beitragsersteller
@Ignatius1

Tja, Uneinigkeit kommt nicht davon, dass der andere doof ist, sondern dass ein Blinder dem anderen Blinden einen Elefanten erklären will.

Ignatius1  13.08.2024, 18:35
@Gucknix
Womit wir bei einer weiteren sehr beliebten New Age Irrlehre angekommen wären.
  • Uneinigkeit bem Evangelium kommt tatsächlich nicht von doofheit ,da hast du recht ,sondern davon dass einige Leute Jesus Christus und dem Aposteln ungehorsam sind .Und damit auch der apostolischen katholischen Kirche .
  • Das wäre alles eigentlich nicht nötig wenn man die Autorität annerkennen Täte die Christus so klar selbst eingesetzt hatt.

Aber laut den meisten....sind offenbar Jesus Christus bei Mt 16,18 und Paulus bei 1 Tim3,15 lügner .

➡️Daher sagt schon der heimige Bischof Irenäus im 2.Jhr.

Irenäus von Lyon (130-202)  Contra Haereses  Gegen die Häresien (BKV)
Drittes Buch
3. Kapitel: Was wahre Tradition ist
1.
Die von den Aposteln in der ganzen Welt verkündete Tradition kann in jeder Kirche jeder finden, der die Wahrheit sehen will, und wir können die von den Aposteln eingesetzten Bischöfe der einzelnen Kirchen aufzählen und ihre Nachfolger bis auf unsere Tage. Diese haben von den Wahngebilden jener nichts gelehrt und nichts gehört. Denn wenn die Apostel verborgene Geheimnisse gewußt hätten, die sie in besonderem, geheimem Unterricht nur die Vollkommenen lehrten, dann hätten sie die Geheimnisse am ehesten denen übergeben, denen sie sogar die Kirchen anvertrauten. Ganz vollkommen nämlich und in allem untadelig wünschten sie die, denen sie ihren Lehrstuhl übergaben, und die sie als ihre Nachfolger zurückließen, von deren gutem oder schlechtem Verhalten für das Wohl und Wehe der Ihrigen soviel abhing.
Irenäus von Lyon (130-202)  Contra Haereses  Gegen die Häresien (BKV)
Drittes Buch
3. Kapitel: Was wahre Tradition ist
2.
Weil es aber zu weitläufig wäre, in einem Werke wie dem vorliegenden die apostolische Nachfolge aller Kirchen aufzuzählen, so werden wir nur die apostolische Tradition und Glaubenspredigt der größten und ältesten und allbekannten Kirche, die von den beiden ruhmreichen Aposteln Petrus und Paulus zu Rom gegründet und gebaut ist, darlegen, wie sie durch die Nachfolge ihrer Bischöfe bis auf unsere Tage gekommen ist. So widerlegen wir alle, die wie auch immer aus Eigenliebe oder Ruhmsucht oder Blindheit oder Mißverstand Konventikel gründen. Mit der römischen Kirche nämlich muß wegen ihres besonderen Vorranges jede Kirche übereinstimmen, d. h. die Gläubigen von allerwärts, denn S. 212in ihr ist immer die apostolische Tradition bewahrt von denen, die von allen Seiten kommen1 .
https://bkv.unifr.ch/de/works/cpg-1306/versions/gegen-die-haresien-bkv/divisions/412

https://youtu.be/BocYnsjRcGw?si=YIoaZqruzPP9IBpB

Gucknix
Beitragsersteller
@Ignatius1

Mein lieber, Deine Geliebte Kirche hat sich dem Diktat weltlicher Herrscher unterworfen von Anbeginn.

Deine Kirche hat mit dem Stuhl Petri soviel gemein wie eine Taube mit einer Schlange.

Ihr fehlen die Flügel 😉

Ignatius1  13.08.2024, 19:10
@Gucknix Uff...Schon wieder solch Unsachlicher Quatsch ?

Ich wiederhole mich :

Indirekt nennst du damit Jesus bei Mt 16,18 und Paulus 1 Thim3,15

l ü g n e r ..und bemerkst es dann nicht einmal .

Und du hast dich den Diktat Zahlreicher christus widriger Irrlehrer unterworfen. HAst dich dermassen verstiegen ..Und siehst nun gar nichts mehr .

Man sagt auch verblendung dazu .

Gucknix
Beitragsersteller
@Ignatius1

Hat schon mit Konstantins Machtwort angefangen. Der war nicht einmal Christ und hat den Christen schön erklärt wie die Trinität aussieht.

Ignatius1  13.08.2024, 21:19
@Gucknix

Der Quatsch wird immer noch Grösser😂

,jetzt musste ja am Ende noch noch der historische Quatsch Müll von Alexander Hislop dazu kommen.Und ich wette gleich gehts noch los mit dem üblichen besonders beliebten Gish Galopping .

Ich frage mich wirklich wie lange Leute wie du eigentlich noch diesem (doch längst seit jahrzehnten ) krepierten rethorik Gaul die Sporen geben wollen.

Das beleidigt doch eigentlich nur eure eigene Intelligenz .

Gucknix
Beitragsersteller
@Ignatius1

Wes Brot ich ess, des Lied ich sing 🤷

Gucknix
Beitragsersteller
@Ignatius1

Oder meinst Du die östlichen Christen haben sich abgespalten, weil sie mehr Haare auf dem Rücken hatten?

Im Osten hatten die späten Römer eben nicht so viel Einfluss.

Ignatius1  13.08.2024, 21:58
@Gucknix

Lol...es wird immer noch dreister !

  • Also.. ich ess kein Brot der Kirche ,wie du mir hier unterstellen möchtest .
  • weder beziehe ich dort irgendwelche Gelder noch bin ich dort angestellt .im Gegenteil ,ich spende dort allerhöchstens Geld.
  • Zwar habe tatsächlich eine kirchliche Ausbildung und auch eine Sendung

(Im Gegensatz zu Dir ..)

Allerdingd habe einen ganz anderen Job wo ich mein Brot verdiene ,also lass deine Frechen ad hominems endlich sein....mit denen du dich tatsächlich hier nur selbst komplet demontiert hast .

Gucknix
Beitragsersteller
@Ignatius1

Wer sagt, dass ich Dich meine? Hegst Du etwa feindselige Gedanken gegen mich, Geistgeborene?

Ignatius1  13.08.2024, 22:13
@Gucknix

Na ich dachte vorher schon... vermutlich meintest du dich selbst .

Da hast du ja die Möglichkeit es zu zugeben oder hast du die 10 Gebote auch nicht verstanden❓

Gucknix
Beitragsersteller
@Ignatius1

Nochmal meine Frage: hegst Du etwa feindselige Gedanken gegen mich, Geistgeborene?

Ja, die 10 Gebote.. Kein falsch Zeugnis ablegen.

Und nein, ich meine die Geistlichen Würdenträger, welche in den Diensten der Römer standen. Und in Ostrom waren es Byzantiner.

Ein Politikum, Deine Kirche der Wahrheit.

Ignatius1  13.08.2024, 22:24
@Gucknix
  • Im Osten gibt es heute 28 katholische Kirchen
  • und alle sind mit Rom uniert .Das heisst wir gehören zusammen und vertreten dieselben Lehren.Sie akzeptieren auch den Papst .

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Katholische_Ostkirchen

Dein Halbwissen ist phänomenal :

  • Zudem war die Orthodoxie als Ost Rom historisch gesehen mit Westrom über 1000 Jahre eine einzige katholische Apostolische Kirche .
  • Und es waren übrigens vor allem Theologen aus Ostrom die die Glaubensbekentnnisse von Nizäa ,und Konstantinopel formuliert und Dogmatisiert haben.

Du langweilst mich eigentlich nur noch.

Und von deinen Unchristlichen Bauchgefühlen schliesse besser nicht auf mich . Ich unterliege nämlich nicht meinen Bauchgefühlen .

Gucknix
Beitragsersteller
@Ignatius1

Genau, Orthodoxe sind Katholiken. Du bist echt phänomenal 😂

Ignatius1  13.08.2024, 22:26
@Gucknix

Das 8 Gebot das solltest du dir mal ganz dringend zu Herzen nehmen.

Wenn du wieder in Versuchung kommst den Alex Hislop / Zeugen Jehovas Quatsch weiter zu kolportieren..

Ignatius1  13.08.2024, 22:28
@Gucknix

gegen solch Gebalte gewollte Historische und Kirchengeschichtliche Unwissenheit ist leider kein Kraut gewachsen.Das mutet nur noch komisch an.

Gucknix
Beitragsersteller
@Ignatius1

Ne, ich hol mir den Quatsch von Wikipedia. Kannst ja mal dorthin schreiben, daß alles Quatsch ist und nur Du bescheid weißt 😊

Gucknix
Beitragsersteller
@Ignatius1

Ne, ich hatte das ja nur im griechisch und Lateinunterricht. Also da bist Du sicher besser im Bilde. Orthodoxe sind Katholiken und so. Und Deine Kirche war immer unpolitisch. Alles wird gut 🌈

Ignatius1  13.08.2024, 22:33
@Gucknix

Das möchte ich dann jetzt sehen.

Wikipedia ist oft fragwürdig ,aber diese Dinge kriegt es meist noch gebacken.

Daher habe ich diese Quelle heut dir ja auch oft geschickt .Weil es klar ist wo du dich informierst ..

Gucknix
Beitragsersteller
@Ignatius1

Hier, lass den Quatsch Mal abändern:

"Das Bekenntnis wurde von den allermeisten Bischöfen des Konzils zumindest formal anerkannt, doch eine ganze Anzahl der östlichen Bischöfe hatte das Bekenntnis während der Beratungsphase abgelehnt. Doch soll Kaiser Konstantin die Diskussionen mit der expliziten Feststellung beendet haben, dass „der Sohn eines Wesens mit dem Vater“ sei, so dass nahezu alle Bischöfe, die anderer Meinung gewesen waren, nachgegeben hätten."

Ignatius1  13.08.2024, 22:39
@Gucknix

Du kannst garantiert kein Latein und kein Griechisch .

➡️Und ja ich bin im Gegensatz zu dir hier definitiv mehr im Bilde als du .

Ignatius von Antiochien (35-110)  Epistulae VII genuinae  Die sieben Briefe des Ignatius von Antiochien (BKV)
Ignatius an die Smyrnäer
8. Kap. Seid eins mit dem Bischof!
1. Alle sollt ihr dem Bischof gehorchen wie Jesus Christus dem Vater, und auch dem Presbyterium wie den Aposteln; die Diakonen aber ehret wie Gottes Anordnung. Keiner tue ohne den Bischof etwas, das die Kirche angeht. Nur jene Eucharistie gelte als die gesetzmäßige, die unter dem Bischof vollzogen wird oder durch den von ihm Beauftragten. 2. Wo immer der Bischof sich zeigt, da sei auch das Volk, so wie da, wo Jesus Christus ist, auch die katholische Kirche ist. Ohne den Bischof darf man nicht taufen noch das Liebesmahl feiern; aber was immer er für gut findet, das ist auch Gott wohlgefällig, auf dass alles, was geschieht, sicher sei und gesetzmäßig
  • Und Nein Antiochien liegt nicht in Westrom.In Italien.
  • Und dann rate mal warum sich die Orthodoxie beim Grossen Schisma 1053 (das jedes Kind Kennt ,auch auf Wikipedia zu finden) eine neue Bezeichnung suchen musste ..??

➡️Kleiner Spoiler ,es war nicht deshalb weil sie von den Katholiken verlassen wurde ....

Ignatius1  13.08.2024, 22:45
@Gucknix
Das Bekenntnis wurde von den allermeisten Bischöfen des Konzils zumindest formal anerkannt, doch eine ganze Anzahl der östlichen Bischöfe hatte das Bekenntnis während der Beratungsphase abgelehnt. .Doch soll Kaiser Konstantin die Diskussionen mit der expliziten Feststellung beendet haben, dass „der Sohn eines
Wesens mit dem Vater“ sei, so dass nahezu alle Bischöfe, die anderer Meinung gewesen waren, nachgegeben hätten."

➡️Eine Erneute Verdrehung der Tatsachen.

Ich habe hier nicht nur die Beschlüsse der Bulle um Eckehart ,sondern auch den Werdegand der Beschlüsse dieser konzile hier ( im Denzinger ...)

Daher muss ich darüber nicht streiten,die Kirche hat alles dokumentiert und tut das immer noch .

Daher rate ich dir nicht alles ungefilter zu glauben was bei Weltanschaulichen Themen dort steht . Aus der Feder der Skeptiker Sekte :

https://wikihausen.de/

Doch soll Kaiser Konstantin die Diskussionen mit der expliziten Feststellung beendet haben, dass „der Sohn eines

Solche Soll Sätze liebe ich dort ganz besonders ..🤡😂😂

Gucknix
Beitragsersteller
@Ignatius1

Du mit Deinen Unterstellungen, hat Dir das der heilige Geist beigebracht, Geistgeborene?

Aber Du sagst es ja selbst. Von wegen die Kirche des Felsen. Eher ein Steinbruch.

Ignatius1  13.08.2024, 22:48
@Gucknix

Was hab ichdir unterstellt ?was nicht zutrifft ??

Deine Fantasie wird immer noch aus ufernder .

Was ich sage Belege ich alles .

Bei dir kommt nur Ad hominem.

Gucknix
Beitragsersteller
@Ignatius1

Ah, austeilen, aber nicht einstecken können? Was ist denn jetzt? Geistgeborene? Was sagt Dir der Geist?

Gucknix
Beitragsersteller
@Ignatius1

Geistgeborene unterstellen nichts, Du bist disqualifiziert. Aber tröste Dich, was nicht ist, kann noch werden.

Alles liebe und gute.

Ignatius1  13.08.2024, 23:08
@Gucknix

Das weisst du also auch nicht was dort läuft ❓

Du kannst in Wikipedia nichts❗ abändern

➡️Dort steht auch die Heilige Mutter Theresa sei eine Sadistin gewesen ,die sich geweigert hätte Den Leuten die sie aus der Gosse gezogen hatte Schmerzmittel zur Verfügung zu stellen

➡️ weil das ein bekanntes Gerücht ist, dass falsch ist und Aufklärung bedarf,hatte ich das vor 15 Jahren dort korrigiert .

Es dauerte keine Halbe Stunde war meine Korrektur wieder gelöscht

Der Vorwurf, sie habe Schmerzmittel „vorenthalten“, ist falsch.

Dr. Fox stellt fest, dass schwache Analgetika (wie Paracetamol) verwendet wurden, um Schmerzen zu lindern, während stärkere Analgetika wie Morphin fehlten. Die hier verwendete Formulierung ist entscheidend für das Verständnis der Situation, er stellt „einen Mangel an Schmerzmitteln“ fest , ohne die Ursache anzugeben, er erwähnt nicht, dass die heilige Theresa sie mit der Absicht zurückgehalten hat, die Menschen noch mehr leiden zu lassen.

Dr. David Jeffrey, Dr. Joseph O'Neill und Ms. Gilly Burn , Gründerin von Cancer Relief India, antworteten Fox on the Lancet auf seine Kritik.

Sie stellten 3 Schwierigkeiten in Bezug auf die Schmerzkontrolle in Indien fest.

1.Mangel an gut ausgebildeten Ärzten und Krankenschwestern

2. Es gibt nur wenige Medikamente, die Schmerzen lindern.

3. Indien hat eine Strenge Gesetzgebung der Landesregierung, die die Verwendung starker Analgetika selbst bei an Krebs sterbenden Patienten verbietet.Die indische Regierung hatte ihre Opiumgesetze nach der Unabhängigkeit (1947) schrittweise verschärft und den allgemeinen und quasi-medizinischen Gebrauch von Opium eingeschränkt.

Darüber hinaus tauchte die Palliativmedizin in Indien erst Mitte der 1980er Jahre auf.Und hinzu kommt, dass die katholische Kirche die Verwendung von Betäubungsmitteln zur Schmerzbehandlung erlaubt.

Gucknix
Beitragsersteller
@Ignatius1

Ja, Wikipedia ist linksgrün unterwandert. Aber ehrlich gesagt interessiert mich das gar nicht so.

Ich bin froh, dass Du an Bord bist. Die 28 Sätze von Meister Eckhart hätten mich sonst ewig verfolgt 😊

Gute Nacht.

Ignatius1  13.08.2024, 23:12
@Gucknix
Ja, Wikipedia ist linksgrün unterwandert. Aber ehrlich gesagt interessiert mich das gar nicht so.

DAs sollte aber jederman interessieren ,weil er sonst allen Quatsch blind übernimmt. .und fake news weiterkolportiert ...

Gucknix
Beitragsersteller
@Ignatius1

Ich übernehme ja nicht alles einfach so. Das Machtwort Constantins scheint sich eben nicht widerlegen zu lassen.

Ignatius1  13.08.2024, 23:17
@Gucknix

Ich hatte dir bereits gesagt :

Soll

SÄTZE ,da weiss doch jeder gleich Bescheid .

Das dies Müll ist .

Für heut hab ich genug Quatsch gehört

Gute Nacht !🖖

Gucknix
Beitragsersteller
@Ignatius1

Alles ist "soll". Hat ja keiner mit dem Tonband aufgenommen, aber das "soll" hat sich offensichtlich rumgesprochen. Ein Steinbruch eben, klopfen bis es passt.

Und deren Geistgeborene, meist nur Heuchler.

Ignatius1  13.08.2024, 23:38
@Gucknix

Nein nicht alles ist Soll.

Aber bei den primitiven diffamien von Wikipedia schon.

Bei Meister Eckhehart und seinen seinen Häresien..Sätzen ist es bewiesen. Da dokumentierte Tatsache .

Und Konstantin hat das konzil einberufen,weil er selbst zuerst dem Arianismus aufgesessen war .

Daher verlangte er klärung durch die Kirche ,die dann auch geschah .auch das ist Dokmentiert .

➡️Es ist auch nicht wahr dass Konstantin damals kein Christ war ,sonst hätte er ja kaum die Kirche von der verfolgung erlöst . UNd noch zur Staatsreligion erhoben...

➡️Nur Taufen hat er sich spät ,das war damals üblich weil man nach der Taufe nicht mehr Sündigen wollte ,was man wohl als Kaiser meinte und erwartete noch tun zu müssen.

Ich werde ihn nicht richten und du wohl besser auch nicht .

Gucknix
Beitragsersteller
@Ignatius1

Ich richte nicht, ich stelle nur fest. Und zwar, dass sich Deine feine Kirche von Anfang an politischen Einflüssen unterworfen hat.

"Bis 325 ließ er Münzen für den Sonnengott Sol prägen"

Wann ist nochmal Weihnachten?

Gucknix
Beitragsersteller
@Ignatius1

Und sowas hier - Schlangenbrut und Otterngezücht:

"Seit der Spätantike wurde allerdings die Bezeichnung Arianer von Anhängern der nicänischen Trinitätslehre oft als Kampfbegriff für verschiedene nichtnicänische Christologien bzw. nichtnicänische Trinitätsvorstellungen gebraucht, auch wenn diese Strömungen und ihre Anhänger nicht die speziellen Ansichten von Arius teilten. "

Ignatius1  14.08.2024, 07:48
@Gucknix

Es beginnt das gish galopping :

Ich kann die abfolge schon immerProphezeihen wie es abläuft 😂

Das ist billige Nazipropaganda :

Die selbst im 2016 von der Boulevard Focus Presse entlarvt wurde :

Ostern, das wichtigste Fest für Christen, hat heidnische Ursprünge - diese These hält sich hartnäckig. Wissenschaftler widersprechen: Die Theorie gründe sich auf einem gewaltigen Missverständnis und sei größtenteils Nazi-Propaganda, die bis heute wirkt.
Vertreter des Neu-Heidentums glauben an heidnischen Ursprung von Ostern.
Die Nazis propagierten diese These, um das Christentum zu entmachten.
Wissenschaftlich ist sie jedoch kaum haltbar.
Ostern ist für Christen das Fest der Feste. Doch angeblich ist sein Ursprung gar nicht christlich, sondern soll bis in vorchristliche Zeit zurückreichen. Weihnachten soll ursprünglich das heidnische Lichterfest gewesen sein, Ostern eine Feier zum Frühlingserwachen, die die alten Germanen zum Zeitpunkt der Tag-und-Nacht-Gleiche am 21. März begingen.
Haben die frühen Christen ihre Feste auf heidnische Bräuche aufgesattelt, um so die Akzeptanz des Christentums zu erhöhen? Das klingt plausibel, ist aber wenig greifbar. Zwar sind derlei Theorien vielfach auf Internetseiten und in Büchern von sogenannten Neopaganen (abgeleitet von lateinisch paganus, „Heide“) nachzulesen. Aber wissenschaftlich sind sie kaum haltbar.
Es gab überhaupt kein bewiesenes heidnisches Osterfest in diesem Sinne
Die germanische Kontinuitätsprämisse
Die Theorie hat in der Forschung sogar einen Namen, erklärt Manfred Becker-Huberti, Theologieprofessor und Autor mehrerer Bücher zu christlichen Festen und Bräuchen. „Man nennt sie die germanische Kontinuitätsprämisse. ⚠️Sie bezeichnet die Vorstellung, dass die christlichen Feste eigentlich alle nur ein christliches Tuch über heidnischen Gegenständen seien.
Diese Auffassung ist widerlegt.
“Die Vorstellung, dass das Christentum bei all den Feierlichkeiten und Ritualen das Jahr über gar keine so große Rolle spielt,
machten die Nationalsozialisten sich zunutze,
sagt
Becker-Huberti
: „Die Nazis haben die Volkskunde gefördert und mit den von ihr produzierten Ergebnissen das Heidentum propagiert, um die Kirche zu entmachten Die Nazi-Propaganda war so erfolgreich, dass sie heute noch wirkt. Die Leute haben einfach nicht neu reflektiert. Die Forschungsergebnisse sind eindeutig.“Drei Argumente und drei GegenargumenteMeist wird an drei Dingen festgemacht, dass Ostern ein heidnischer Brauch sein soll:
An der Herkunft des Begriffs Osternam Termin in der Nähe der Tag-und-Nacht-Gleiche, zu dem die Germanen ein Fest zum Frühlingserwachen feierten
an der Symbolik.
Wissenschaftler haben Gegenargumente für alle drei Thesen:
1. Frühlingsgöttin Ostara erschien erst im 19. JahrhundertHäufig werde argumentiert, dass schon der Name des Osterfests auf seinen heidnischen Ursprung hindeutet. Er stamme angeblich von einer germanischen Frühlingsgöttin namens Ostara. Diese aber ist eine Erfindung des 19. Jahrhunderts. „Hier irrten schon die Brüder Grimm“, erklärt
Werner Mezger, Professor für
Europäische
 Ethnologie an der Universität Freiburg.

Und dass du die Bibel im Gegnsatz nicht kennst ist längst klar geworden:

Marshall ist jetzt nicht mein Favorita ber wo er mit Johannesdem Täuferund den Biblischen Dazten auswertung Recht hatt ,da hat er Recht :.

https://youtu.be/b7nuX2F_Cpo?si=bNPc1wacd2Q5c3tL

Ignatius1  14.08.2024, 08:09
@Gucknix

Und dann dieser angebliche Sol invictus Quatsch .

Vom Lustigen Zeitgeist Film

Wie peinlich daass ein angeblicher Christ ,solche Nazi Propaganda und Atheisten Propaganda nötig hat .

(Die initial von Protestanten wie Hislop herkommt der Btw ,vonseinem eigenen Schüler Wodrow als Quatschkopf öffentlich durch eine Buchpublikatio genrandmarkt wurde..) 😏

Auch hier wurde Wikipedia wohl von Skepikern editiert ,aber selbst durch Wikipedia kann man das Gegenteil beweisen.Das hatte ich hier schon ausfühlich und öfter bewiesen...

Es beginnt mit den Heidnischen Festtagen:

Saturnalien
Festtag im antiken Rom
Die Saturnalien waren im Römischen Reich zunächst ein Festtag zu Ehren von Saturn. Er galt als Herrscher des Goldenen Zeitalters. Ursprünglich handelte es sich um ein Fest, das mit dem Abschluss der Winteraussaat in Verbindung stand. Damit waren die Saturnalia das größte römische Bauernfest. Die Saturnalien fanden erst nach 45 v. Chr. als mehrtägiges Fest zwischen dem 17. und 23. ❗
Dezember statt, das später allerdings bis zum 30. ❗Dezember ausgedehnt wurde.

➡️Dazu muss man etwas über den Nachfolger Kaiser konstantins wissen

Julian (Kaiser)
Römischer Kaiser
Flavius Claudius Iulianus (griechisch Φλάβιος Κλαύδιος Ἰουλιανός Flávios Kláudios Ioulianós;[1] geboren 331 oder 332 in Konstantinopel; gestorben am 26. Juni 363 in der Nähe von Maranga am Tigris) war von 360 bis 363 ❗römischer Kaiser. In christlich geprägten Quellen wird er häufig als Iulianus Apostata, deutsch auch Julian Apostata, bezeichnet (griechisch Ἰουλιανὸς ὁ Ἀποστάτης Ioulianos ho Apostates ‚Julian der Apostat‘, d. h. ‚der Abtrünnige‘), da er den christlichen Glauben aufgegeben hatte. ❗Selten bezeichnet man ihn als Julian II., wenn Didius Julianus als Julian I. gezählt wird.
Geburts- und Festtag des orientalischen Sol invictus
Als Geburtstag des Invictus (dies natalis Invicti) galt spätestens im 4. Jahrhundert der 25. Dezember. Auf dieses Datum hatte Julius Caesar bei seiner Kalenderreform den kürzesten Tag des Jahres (lateinisch bruma) festgelegt, den Tag der Wintersonnenwende. Zu Caesars Zeit hatte dieser Tag aber noch keine religiöse Bedeutung.
Daher wurde dieser Tag unter Aurelian zum staatlichen Festtag der Geburt des Sonnengottes. Der älteste Beleg für den Geburtstag ist eine Notiz in einem ägyptischen Kalender, die wohl im späten 3. Jahrhundert eingetragen wurde. Dort wird zum 25. Dezember vermerkt: „Geburtstag der Sonne; das Licht nimmt zu“. Ein anderer Eintrag im selben Kalender verzeichnet jedoch die Wintersonnenwende für den 22. Dezember, denn dort war sie zur Entstehungszeit des Eintrags angekommen. Der Widerspruch ergibt sich daraus, dass der eine Eintrag den tatsächlichen astronomischen Sachverhalt wiedergibt, der andere das traditionelle kalendarische Datum. Zahlreiche Autoren, darunter auch spätantike christliche, hielten an der Annahme fest, dass der 25. Dezember als Datum der Wintersonnenwende anzusehen ist.
[9] Der Eintrag darf nicht als Beweis einer eigentlichen Feier des 25. Dezember gedeutet werden,❗❗ da es sich nicht um einen Festkalender handelt, und er deshalb keine einzige Angabe von Feiertagen enthält.

FAZIT :

Tatsächlich hat also erst Kaiser Apostata die Festtage auf den25 Gelegt,an dem Tag als die Christen längst die Geburt Jesu feierten

Ende des Sonnenkults
Kaiser Konstantin der Große war nach der Überwindung seines Gegners Maximian im Jahr 310 ein besonders eifriger Verehrer des Sol invictus, den er anscheinend mit Apollo gleichsetzte. Zuvor hatte er insbesondere den Herkules-Kult betrieben. Er sah sich als irdischen Repräsentanten des Sonnengottes, unter dessen unablässigem Schutz er zu stehen glaubte. Seine Münzprägung lässt seine enge Verbindung mit dem Gott erkennen. Nach seinem Sieg über den Usurpator Maxentius in der Schlacht an der Milvischen Brücke im Jahr 312 verwendete Konstantin weiterhin Sonnen-Motive, ersetzte aber die traditionelle religiöse Terminologie durch eine unbestimmtere. So hob er auf seinem Triumphbogen den Sol invictus noch bildlich hervor, nahm aber in der Inschrift des Bogens nicht namentlich auf ihn, sondern nur auf eine namenlose „Gottheit“ (divinitas) Bezug. Unter dieser Gottheit konnte Sol, aber auch die oberste Gottheit der neuplatonisch orientierten Philosophen oder der Gott der Christen verstanden werden. Nach dem Sieg über den Rivalen Licinius im Jahr 324 und der Erringung der Alleinherrschaft endete die Prägung von Sol-Münzen weitgehend; die letzte überlieferte Sol-Münze stammt aus dem Jahr 325.[10]
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sol_(r%C3%B6mische_Mythologie)
FAZIT 2:

WIE du und ich auch machte offensichtlich Auch Kaiser konstantin eine Reihe von Entwiklungen durch bevor er den Herrn dann endlich erkannte .

Daher sind deine Behauptungen ,die du mit nichts belegen kannst und willst nur Makulatur .

Aber ich wette auch das ist dir wieder zuviel Argumentation..

Ignatius1  14.08.2024, 11:01
@Gucknix

Ist es dir wirklich dermassen unmöglich jemals auf auch nur irgend ein Sachargument überhaupt je einzugehen unf zu Antworten❓

Da kommen immer unter jeder einzelnen Sach Wiederlegeung immer nur dieselben stereotypen antiklerikalen Plattitüden .

Im Gish gallop Styl daher

Im Gish-Galopp (englisch Gish gallop) zu reiten, ist die Bezeichnung für eine Methode des Debattierens, in welcher der Gegner in einer Flut aus Halbwahrheiten und ihm unterstellten falschen oder lächerlichen Annahmen ertränkt werden soll, so dass es ihm unmöglich wird, alle diese Postulate zu widerlegen.https://de.wikipedia.org › wiki › G...Gish-Galopp - Wikipedia

und sobald man einen Quatschwiederlegt hat ,kommt der mit der die nächste Quatsch Behauptung an .

Also mir wäre so etwas einfach nur peinlich .
Ignatius1  14.08.2024, 11:05
@Gucknix

Ich warte immer noch ,

was konkret hatte ich dir unterstellt ausser das Du Qatsch erzähltst ?

(Dazu stehe ich täglich mehr )

Nichts gefunden ❓🤡👎
Gucknix
Beitragsersteller
@Ignatius1

Was Du mir unterstellt hast?

"Du kannst garantiert kein Latein und kein Griechisch ."

Du bist kein Geistgeborener und ich habe keine Lust mit Dir über Deinesgleichen zu debattieren.

Alles Liebe, alles Gute.

Ignatius1  14.08.2024, 11:53
@Gucknix

Ja stimmt das denn nicht ?

Sonst würdest du ja den Biblischen urtext kennen und deine häretischen Irrtümer alleine schon damit beheben können.

Zudem könntest du gesamte Kirchengeschichte alle Dokumente der Kirche im Original lesen.

Kannst und tust du aber ja doch offensichtlich nicht .

Du bist kein Geistgeborener und ich habe keine Lust mit Dir über Deinesgleichen zu debattieren.

😂

Aber du der Die Gottheit Jesu leugnest und daherquatschwie ein Zeuge Jehova bist dann Geistgeboren.

🤡

Diese Diskussion hattest du doch bereits gestern Nachmittag kläglich verloren.Als du dich drüber beschwertest meine Texte wären zu lang .(ich hatte dir zuviel das EV zur wiederlegung deiner Irrtümer zitiert ghabt .

Wenn du nicht mit mir diskutieren willst,warum kommen dann immer weiter Dubiose unsachliche Behauptungen von dir . .❓

Ignatius1  14.08.2024, 12:09
@Gucknix

Ja und ,was soll das nun beweisen,ausser das ich recht hatte als ich dir erklärte warum die Kirche die Glaubensbekenntniss eformulieren musste und Dogmatisierungen vornehmen musste .

Je älter ich werde desdo mehr verstänntis bringe ich für den Heiligen Nikolaus auf der den Arius ob seiner verstocktheit beim Konzil geohrfeigt hatte.😅

Nachdem alle ARIANER BISCHÖFE (es waren ca 28 ( ausser 2 Arianer Bischöfe ) beim Konzil ihre Irrungen eingesehen hatte ,war der immer noch nicht bereit sich der Kirche zu beugen.

Ignatius1  14.08.2024, 12:12
@Gucknix

Lol...das könnte ich doch auch gegen dich zitieren und es Würde dann zutreffen.🤡

Diese dämliche Protestanten Methode isolierte Bibelverse anderen um die ohren zu schlagen ,zeugt nur von Hilflosigeit ,bei dem ders tut .

Gucknix
Beitragsersteller
@Ignatius1

Du bist ein Hassprediger, einfach grauenvoll. Wärst Du besser Bibliothekar geblieben.

Gucknix
Beitragsersteller
@Ignatius1
"Du bist kein Geistgeborener und ich habe keine Lust mit Dir über Deinesgleichen zu debattieren.

😂

Aber du der Die Gottheit Jesu leugnest und daherquatschwie ein Zeuge Jehova bist dann Geistgeboren.

🤡"

Also hast Du mich gestern angelogen, woher hast Du diesbezüglich die Erlaubnis?

"Diese Diskussion hattest du doch bereits gestern Nachmittag kläglich verloren.Als du dich drüber beschwertest meine Texte wären zu lang .(ich hatte dir zuviel das EV zur wiederlegung deiner Irrtümer zitiert ghabt ."

Nein, Du schreibst ellenlange Texte ohne Bezug zum Thema.

Wohlwollend formuliert würde ich sagen: du wirkst etwas überspannt.

Mach mal Urlaub.

Ignatius1  14.08.2024, 13:07
@Gucknix

Ich bin also ein "Hassprediger?"

Also der Einzige der hier nachweislich dauern gegen mich und die Kirche hetzen musste.. bist eigentlich sachlich gesehen doch du .

Dich über die Historische Kirchengeschichte aufzuklären ,die du völlig verkehrt darlegst ,ist kein Hass.

Und wenn es Hass ist,dann kannst du mich ja beanstanden.

Bis jetzt mussten hier eigentlich nur deine eigeben "Hasskommentare " gelöscht werden

Ignatius1  14.08.2024, 13:10
@Gucknix

Ich bin gerade im Urlaub,deshalb habe ja auch Zeit deine Falschaussagen zu berichtigen.

Die man so nicht stehenlassen sollte .

Ich habe dich also angelogen ❓Wo und wann ❓

Der Momment wenn ein "überspannter" mich überspannt nennt ..🙄🤡😂

Gucknix
Beitragsersteller

Viel Text, wenig Bezug zum Thema. Nimms mit nicht krumm, aber ich kann mich mit Deinen ellenlangen Abhandlungen nicht befassen.

Ignatius1  13.08.2024, 15:31
@Gucknix

Klar ,da müsste man ja den Kopf ansstatt Chatgbt einschalten.

Dass dz den Bezug zu deiner Frage nicht erkennen willst hat System..

Gucknix
Beitragsersteller
@Ignatius1

Also hat Dich die Kraft verwandelt? Da Du ja so gut Bescheid weißt.

Ignatius1  13.08.2024, 16:07
@Gucknix

Möchtest du dich hier gerade als mein neuer Beichtvater bewerben ❗😏

  • Hier gehts nicht um meinen Persönlichen Glauben.

➡️Versuche bitte Sachlich zu bleiben...

  • ad hominem ist doch immer das letzte Werkzeug der Verlierer einer Diskussion.
Personenbezogene Argumente oder Ad-hominem-Argumente nennt man Fehlschlüsse, die auf die Position des Sprechers oder der Sprecherin oder auf eine konkrete Person zielen, statt das Argument selbst zu beachten oder zu entkräften.https://home.uni-leipzig.de › ad-h...
Personenbezogenes Argument | Portal Wissenschaftliches Schreiben
Gucknix
Beitragsersteller
@Ignatius1

Es geht darum, ob Dein Glaube Früchte trägt. Du vertrittst Deinen Glauben, als wäre das so.

Daher ist es nur legitim zu fragen, ob bei Dir eingetreten ist, was uns verhiessen wurde.

Ignatius1  13.08.2024, 16:15
@Gucknix

Nein.. du versuchst hier ad hominem abzulenken anstatt mich sachlich argumentativ zu wieder legen.

Das du halt nicht kannst .

  • Und natürlich ist das so wie ich es sage ,das glaubt die Kirche seit 2000 Jahren.
  • Selbst alle Reformatoren
  • und selbst fast alle Freigemeindlerglauben das so .
Gucknix
Beitragsersteller
@Ignatius1

Also unsachlich bist zuerst Du geworden, ich habe zur Sicherheit nochmal nach oben gescrollt.

Wie gesagt: wäre es Dir möglich Deine Botschaft etwas komprimierter und in Portionen darzureichen? Es überfordert mich rein von der Masse auf ellenlange Traktate einzugehen. Mit dem Handy.

Gucknix
Beitragsersteller
@Gucknix

Punkt 2 - Thema verfehlt

1 Tim 3,15Falls ich aber länger ausbleibe, sollst du wissen, wie man sich im Hauswesen Gottes verhalten muss, das heißt in der Kirche des lebendigen Gottes, die die Säule und das Fundament der Wahrheit ist

???

Gucknix
Beitragsersteller
@Ignatius1

Punkt 3 - Thema verfehlt

2. Thes 2,15 ELB-BK
Also nun, Brüder, steht fest und haltet die Überlieferungen, die ihr gelehrt worden seid, sei es durch Wort oder durch unseren Brief.

???

Gucknix
Beitragsersteller
@Ignatius1

Punkt 4 - Thema verfehlt

2. Thes 3,6 ELB-BK
Wir gebieten euch aber, Brüder, im Namen unseres Herrn Jesus Christus, dass ihr euch zurückzieht von jedem Bruder, der unordentlich wandelt und nicht nach der überlieferung die er von uns empfangen hat .

???

Gucknix
Beitragsersteller
@Ignatius1

Joh 20,28Thomas antwortete ihm: Mein Herr und mein Gott❗

Joh 20,29Jesus sagte zu ihm: Weil du mich gesehen hast, glaubst du. Selig sind, die nicht sehen und doch glauben

Genau auf diese Geschichte zielte meine Frage ab.

Ignatius1  13.08.2024, 17:24
@Gucknix
  • Ich sagte dir du redest Quatsch daher und dazu stehe ich auch immer noch ,weils aus Christlicher Sicht unerhört ist ,weils stimmt.
  • Über deine Person hatte ich mich ansonsten weder erkundigt noch dich beurteilt .

Theologie lässt sich nicht in 3 Worte fassen.Alleine diese deine Forderung ist Grotesk .

➡️Die Kirchenväter im 2. Jhr. haben ganze 5 Bändige Werke gegen die Häresien verfasst und du beschwerst dich wenn man dir auch nur wenig das Evangelium zitiert,zum Beweis.❓

https://bkv.unifr.ch/de/works/cpg-1306/versions/gegen-die-haresien-bkv

Füttere doch Chat Gbt mal damit und schaue was sie dir danach zu deinem Adoptionismus und deinem Gnostizismus ,den ZJ /Mormonen Lehren,und deine Lehren sagt .

Noch besser lese mal mit eigenem Kopf.

Ignatius1  13.08.2024, 17:30
@Gucknix

Ganz und gar nicht:

Thema verfehlt,

Wenn du von der lehre Kirche abweichst ,dann hast du die Wahrheit verlassen.

  • Nicht die Bibel ist säule und Fundament sondern laut Apoatel Paaulus die Kirche.
  • Die Bibel dagehen ist nützlich zur Belehrung und zurechtweisung .Daher habe ich diese dir auch andauernd Zitiert

Und Jesus Christus selbst sagt sogar :

Jesus sagte zu ihm: Selig bist du, Simon Barjona; denn nicht Fleisch und Blut haben dir das offenbart, sondern mein Vater im Himmel.Mt 16,18Ich aber sage dir: Du bist Petrus und auf diesen Felsen werde ich meine Kirche bauen und die Mächte der Unterwelt werden sie nicht überwältigen.Mt 16,19Ich werde dir die Schlüssel des Himmelreichs geben; was du auf Erden binden wirst, das wird auch im Himmel gebunden sein, und was du auf Erden lösen wirst, das wird auch im Himmel gelöst sein.
Gucknix
Beitragsersteller
@Ignatius1

Bleib einfach beim Thema, dann kann man auch darauf eingehen.

Ignatius1  13.08.2024, 17:43
@Gucknix

Das verstehst du also nicht ?

Du musst dich an die apostolische Überlieferung halten.

Was den Glauben angeht!

Ignatius1  13.08.2024, 17:45
@Gucknix

Ich bin doch immer ganz beim Thema .

  • Du kannst dir nicht eine Lehre aus den Fingern saugenoder von überall her zusammen schrauben.
  • Du sollst dich laut Paulus an die übwrlieferung halten und an die Kirche ,wo diese logischerweise weitergegeben wird.
Gucknix
Beitragsersteller
@Ignatius1

Du attackierst mich wirklich penetrant. Lieferst Bibelstellen, die nichts mit dem Thema zu tun haben.

Was ist los mit Dir? Wie kann ich Dir helfen?

Ignatius1  13.08.2024, 17:59
@Gucknix

Aus welchem Grund ? Weilich sage das wäre Quatsch ?

Gucknix
Beitragsersteller
@Ignatius1

Ganz ehrlich, so diskutiert man nicht. Du forderst ständig meinen Bauch heraus und ich Futter schon die ganze Zeit, damit ich das hier ertrage.

Wie wäre es mit etwas weniger.. Emotion?

Ignatius1  13.08.2024, 18:11
@Gucknix
Lieferst Bibelstellen, die nichts mit dem Thema zu tun haben.

Du kannst keinem helfen.

  • Du erkennst den offensichtlichen biblischen kontext nicht ,möchtest aber lehrer spielen.
  • Und bitte unterlasse deine ad hominem ,weil das sagt dochalles über dich ,aber nichts über mich aus .
Gucknix
Beitragsersteller
@Ignatius1

Naja, Du willst hingegen Lehrer spielen ohne wirklich zu wissen wovon hier überhaupt die Rede ist 🤷

Ignatius1  13.08.2024, 18:20
@Gucknix

Lol.. jetzt muss ich wohl auch mal doch persönlich werden... nach der Aussage .

Ganz ehrlich, so diskutiert man nicht.

Richtig! Strohmänner und diese ewigen Ad Hominem sind absolut unsachlich.

Dann unterlass das doch einfach ,Ich versuche dich ja die ganze Zeit auf die Sachebene zurückzuführen.

Du forderst ständig meinen Bauch heraus und ich Futter schon die ganze Zeit, damit ich das hier ertrage.
Wie wäre es mit etwas weniger.. Emotion?
  • Also du für deine Emotionen bist du ganz alleine Verantwortlich .
  • Für eventuelle fehlende Frustration Toleranz deinerseits bin ich auch nicht verantwortlich .

Ich führe solche Diskussionen seit 20 Jahren und ich bin zwar umdes Evangeliumswie um ddr kirchr Christi wilken Sach engagiert ,aber Emotionen habe ich dabei nicht .

Beruhige dich also ,ich hab nichts gegen dich .Es geht mir nur um die Sache .🖖

Damit Schliessen wie die Persönlichkeitschiene wieder .!

Ignatius1  13.08.2024, 18:25
@Gucknix

Jetzt übernimmst du einfach nur noch meine Aussagen ?

Jetzt wird langsam echt kurios ..

Gucknix
Beitragsersteller
@Ignatius1

Also wie gesagt, wenn Du von mir biblische Belege haben willst, dann frage bitte konkret nach. Wenn Du etwas biblisch belegen möchtest, dann bitte mit Bibelstellen zum Thema.

Wäre das schon einmal eine Basis?

Ignatius1  13.08.2024, 19:08
@Gucknix

Ja aber dort bezeugt Thomas Jesus als Gott ,du dagegen behauptest er sei eine Leere Hülle die erst vom Geist erfüllt werden müsse ...bei der Taufe .

Und das Stimmt eben nicht .

Gucknix
Beitragsersteller
@Ignatius1

Die Hülle war ja nicht leer, zuvor lebte ein anderer Geist in Jesus. Und anstatt unreine Lehren zu verbreiten, ließ er die Taube von oben komplett übernehmen.

Das ist ja die geistige Wiedergeburt/Auferstehung

Ignatius1  13.08.2024, 19:30
@Gucknix Wie oft noch ❓🙄Nein Jesus brauchte keine Wiedergeburt ,daher hatte er auch nie eine Christliche Taufe .. die uns dagegen die Wiedergeburt bringt nach joh3,3-5
Gucknix
Beitragsersteller
@Ignatius1

Natürlich hatte er eine Taufe zur Vergebung der Sünden, im Jordan. Was redest Du?

Gucknix
Beitragsersteller
@Ignatius1

Und wie sieht es bei Dir aus mit der Wiedergeburt?

Ignatius1  13.08.2024, 19:41
@Gucknix

Schon wieder ?

bleib bei der Sache , aber da du es unbedingt wissen willst .

  • Ich selbst habe die biblische Wiedergeburt durch Wasser und Geist erfahren.
  • genau so wie sie im Evangelium steht .
Jesus antwortete ihm: Amen, amen, ich sage dir: Wenn jemand nicht von neuem geboren wird, kann er das Reich Gottes nicht sehe
.Joh 3,4Nikodemus entgegnete ihm: Wie kann ein Mensch, der schon alt ist, geboren werden? Er kann doch nicht in den Schoß seiner Mutter zurückkehren und ein zweites Mal geboren werden.Joh 3,5Jesus antwortete: Amen, amen, ich sage dir: Wenn jemand nicht aus Wasser ❗und Geist ❗geboren ❗wird, kann er nicht in das Reich Gottes kommen.Joh 3,6Was aus dem Fleisch geboren ist, das ist Fleisch; was aber aus dem Geist geboren ist, das ist Geist.Joh 3,7Wundere dich nicht, dass ich dir sagte: Ihr müsst von neuem geboren werden.Joh 3,8Der Wind weht, wo er will; du hörst sein Brausen, weißt aber nicht, woher er kommt und wohin er geht. So ist es mit jedem, der aus dem Geist geboren ist.Joh 3,9Nikodemus erwiderte ihm: Wie kann das geschehen?Joh 3,10Jesus antwortete: Du bist der Lehrer Israels und verstehst das nicht?

➡️Da ist Nikodemus leider zu allen Zeiten in massenhafter Gesellschaft .

Schaffst du das jetzt mal bei der Sache zu bleiben.?

Gucknix
Beitragsersteller
@Ignatius1

Ich bin ja bei der Sache. Und ich bin es nicht, der behauptet Jesus sei nicht christlich getauft worden.

Was meinst Du denn wer der Täufer war mit dem identischen Evangelium?

Ignatius1  13.08.2024, 19:58
@Gucknix dann zeige mir doch endlich wo ❗Der Täufer Jesus Christus eine christliche Taufe verabreicht haben soll ❓

Und wo er ihn __

Auf den Vater den Sohn und den Heiligen Geist

getauft haben solle ..

Oder weisst du vielleicht nicht wie die Christliche Taufe konkret von statten geht ❓

Mt 28,18Da trat Jesus auf sie zu und sagte zu ihnen: Mir ist alle Macht gegeben im Himmel und auf der Erde.
Mt 28,19Darum geht zu allen Völkern und macht alle Menschen zu meinen Jüngern; tauft sie
auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes,
Mt 28,20und lehrt sie, alles zu befolgen, was ich euch geboten habe. Seid gewiss: Ich bin bei euch alle Tage bis zum Ende der Welt.
https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/mt28.html
Gucknix
Beitragsersteller
@Ignatius1

Es kommt doch nicht darauf an, was geredet wird. Es kommt darauf an, wer tauft.

Und wenn Jesus einen Spruch hinzufügt, dann sei es so. Das ändert aber nichts daran, dass der Täufer ebenfalls christlich getauft hat.

Gucknix
Beitragsersteller
@Ignatius1

Natürlich, der Täufer hat mit Wasser getauft. Christliche Taufe. Krass, oder?