Welches ist die Salbe des Christus und wie wurde er gesalbt?

2 Antworten

"Mehr als Seinesgleichen", (Hebr. 1, 9) mit der Öl der Freude.

Durch den Geist Gottes findet diese Salbung statt, auch wenn es meist mit einem Äusseren Zeichen (Salbung der Priester und Könige) verknüpft ist.

Gucknix
Beitragsersteller

Danke Dir, die Salbung der wichtigen Könige erfolgte durch die Propheten. Jesus wurde vom Propheten Johannes mit Wasser gesalbt.

Johannesvd  02.08.2024, 08:57
@Gucknix

Nein von Gott und Lagen davor!

In der Taufe des Johannes war er bereit alles für uns zu geben.

Dass er dahin geführt wurde, ohne Sünde vor Gott zu stehen, aber auch mit 12 Jahren die Schrift vor den Gelehrten Auszulegen, bezeugt die Salbung vor der Geburt Jesu.

Gucknix
Beitragsersteller
@Johannesvd

Hm, ich lese in allen vier Evangelien, dass nach der Taufe der heilige Geist auf Jesus herabkam.

Aber warum sollte ein Naturtalent in Theologie von Gott gesalbt sein? Genies gibt es doch auf allen Gebieten.

Johannesvd  02.08.2024, 09:49
@Gucknix

Lies nach, aber den Punkt hatten wir schon und in deinem Profil sieht man dass dir leider nicht die Überlieferung wichtig ist, sondern was du anders und als einziger so Auslegst, solches willst du in deinem Glauben bezeugen.

Als Zeichen für Johannes und dem Volk die sah wie der Geist herab kam auf ihn, aber deshalb auszuschließen das der Geist schon auf ihm war ist fern jedes Verständnisses der Führung Gottes.

Naturtalent? Mehr Gesalbte als Seinesgleichen!

Alles was Jesus hat weiss er von Gott weil der Mensch nichts hat wenn Gott nicht seine Gnade über ihn ausgiesst!

Er lässt es (heute) über Gerechte und Ungerechte Regnen.

Gucknix
Beitragsersteller
@Johannesvd

"aber deshalb auszuschließen das der Geist schon auf ihm war"

Wenn der Geist bereits auf ihm war, warum berichten dann alle vier Evangelisten, dass der Geist bei der Taufe herabkam.

Irgendwie leugnet Eure Überlieferung den Vorher-Nachher-Effekt.

Und das halte ich für hinderlich.

Johannesvd  02.08.2024, 10:14
@Gucknix

Vorher nachher effekt ist ja nicht darin zu finden dass er ohne Sünde blieb, und dies geht man nicht aus sich heraus sondern wenn man mit Gott eins ist!

Jesus ist Leben aus sich selbst heraus gegeben worden lesen wir, aber er machte davon nicht Gebrauch sondern er bezeugt nichts aus sich heraus zu tun sondern nur machen zu können was er Gott seinen Vater machen sieht.

Dass die Sendung des Gesalbten Gottes an uns mit der Taufe mit Wasser (eigentlich Zeichen unserer Reue und Bereitschaft zur Umkehr) begann und sich darin das erste grosse Zeichen seiner Sendung zeigt, macht das davor nicht weniger Gott geführt, und dies muss klar sein Weil es klar sein kann und nicht jedes ausschlagen von Erkenntnis gleichermaßen Unglauben fördert.

Dass jeder Mensch immer geführt wird bzw. geführt werden will ist nämlich klar, und genauso dass niemand ohne Sünde vor Gott steht ohne seine Beständige führen. Natürlich in der Macht des heiligen Geistes - des Geist Gottes.

Olivenöl, Weihrauch und Myhrre waren damals die wichtigsten Bestandteile. Das wird heute so ziemlich egal sein. Hauptsache riecht gut.https://www.tagesschau.de/ausland/europa/grossbritannien-kroenung-zeremoniell-100.html

Gucknix
Beitragsersteller

O.k., danke. Jesus wurde auch mit Öl gesalbt von einer Frau. Ist er deswegen der Christus?

Allgemeine Frage.

Klaraaha  02.08.2024, 08:51
@Gucknix

Die Juden warteten doch auf ihren neuen von Gott gesandten König, der ihnen prophezeit worden war. Quasi ein göttlicher Mensch. Sie haben Jesus aber nicht anerkannt. Nur die Christen die anfangs noch Juden waren, deshalb eben die Bezeichnung Christen und Christen Das ist die griech. Übersetzung vom Gesalbten bzw. vom hebräischen Messias. Bei den orthodoxen Christen und den Katholiken wird heute noch bei der Taufe gesalbt. Das Salböl nennt sich dort Crisam. Ich meine die Stirn und die Hände, evtl. noch die Brust werden dabei gesalbt. Bei den Königen, Priestern usw. war bei der Amtseinführung aber mehr los.

Gucknix
Beitragsersteller
@Klaraaha

Danke Dir, also nannten die Christen Jesus aus einer Sprachtradition heraus "Gesalbter", ohne dass eine Salbung bei ihm stattgefunden hätte?

Klaraaha  02.08.2024, 09:05
@Gucknix

Richtig, denn von einer offiziellen Königssalbung weiß ich jetzt nichts, bzw. steht nicht in der Bibel. Da wären die Juden damals wohl ausgerastet, wenn man ihn zum "König" gekrönt hätte. War ja auch offiziell das Todesurteil bei der Kreuzigung. Er soll gesagt haben, er sei der König der Juden und das durfte nicht sein. "Jesus von Nazareth König der Juden", soll als Todesurteil auf dem Kreuz gestanden haben.

Gucknix
Beitragsersteller
@Klaraaha

Ein König wie David wurde wohl von einem Propheten gesalbt. Vielleicht wurde Jesus von einem Propheten gesalbt, den die Juden nicht anerkennen?

Klaraaha  02.08.2024, 09:17
@Gucknix

Keine Ahnung. Er war eben für die ersten Christen die aus dem Judentum kamen, der prophezeite Messias. Die Bezeichnung "Christen" gaben sie sich auch nicht selbst, die bekamen sie von den Römern weil sie einen Christos (in der damaligen Weltsprache von ihnen so übersetzt) verehrten. Daraus hat sich diese Bezeichnung bis heute gebildet ob nun im eigentlichen Sinn gesalbt oder nicht. Die haben damals gerne gesalbt, allerdings wäre eine Königsalbung ein besonderer offizieller Anlass und große Feier gewesen. Eine normale Fußsalbung gegen Hornhaut oder irgendwelche Krankheiten natürlich nicht.

Gucknix
Beitragsersteller
@Klaraaha

Im Christentum ist es wohl wichtig zu taufen. Bei Orthodoxen mit Crisam? Wahrscheinlich nach der Wassertaufe.

Vielleicht wurde Jesus von einem Propheten "getauft". Vielleicht auch nur mit Wasser.