Warum wirkte der Sohn Gottes nicht vor seiner Taufe?

5 Antworten

Zumindest wirkte er schon vor seiner Taufe als 12-jähriges Kind offenbar so, dass alle im Tempel über sein Verständnis und seine Aussagen erstaunten. Auch war er sich offenbar schon als 12-jähriger Junge darüber bewusst, dass Gott sein Vater ist.

Lukas 2:42-50:

[42] Und als er zwölf Jahre alt war, gingen sie nach dem Brauch des Festes hinauf nach Jerusalem. [43] Und als sie die Tage vollendet hatten und wieder heimkehrten, blieb der Knabe Jesus in Jerusalem; und Joseph und seine Mutter wussten es nicht. [44] Da sie aber meinten, er wäre bei den Reisegefährten, zogen sie eine Tagereise weit und suchten ihn unter den Verwandten und unter den Bekannten. [45] Und weil sie ihn nicht fanden, kehrten sie wieder nach Jerusalem zurück und suchten ihn. [46] Und es geschah, nach drei Tagen fanden sie ihn im Tempel sitzend mitten unter den Lehrern, wie er ihnen zuhörte und sie befragte. [47] Es erstaunten aber alle, die ihn hörten, über sein Verständnis und seine Antworten. [48] Und als sie ihn sahen, waren sie bestürzt; und seine Mutter sprach zu ihm: Kind, warum hast du uns das getan? Siehe, dein Vater und ich haben dich mit Schmerzen gesucht! [49] Und er sprach zu ihnen: Weshalb habt ihr mich gesucht? Wusstet ihr nicht, dass ich in dem sein muss, was meines Vaters ist? [50] Und sie verstanden das Wort nicht, das er zu ihnen sagte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Gucknix
Beitragsersteller

Sie verstanden das Wort nicht, das er zu ihnen sagte. Die Heilige Maria, Mutter Gottes und Josef, Stammvater der Gläubigen.

Weil Jesus auf seine göttlichen Eigenschaften verzichtete, als er als Mensch auf die Erde kam. Er war Gott gehorsam und hat die Geistestaufe erst mit der Wassertaufe durch Johannes erhalten. Ab da (predigte und) wirkte er dann.🔥

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Gucknix
Beitragsersteller

Und warum verzichtete er nicht danach? Hätte mindestens ein Leben gerettet.

Epilz  01.08.2024, 22:42
@Gucknix

Weil es nicht sein Ziel war, sein Leben zu retten. Sein Ziel war es, die Wahrheit und das Heil unter die Menschheit zu bringen. Die Welt zu erretten✝️

Nicht mein Wille, dein Wille geschehe!
Gucknix
Beitragsersteller
@Epilz

Er hätte sein Leben auch davor gefährden können. Vorher verzichtete er, nachher ging er sogar in die Wüste.

Epilz  01.08.2024, 22:46
@Gucknix

Seine Zeit war noch nicht gekommen. Die Juden wollten ihn auch öfters steinigen, aber er ging einfach durch sie hindurch, eben weil die Zeit für seinen Tod noch nicht da war.

Gucknix
Beitragsersteller
@Epilz

Seine Zeit war vor der Taufe noch gar nicht angebrochen laut allen vier Evangelisten.

Gucknix
Beitragsersteller
@Epilz

Ja, aber sein Weg begann bei der Taufe.

Epilz  01.08.2024, 23:09
@Gucknix

Sein Weg im Wirken, ja. Aber das ist ja kein Widerspruch🙋🏻‍♀️

Jesus war zu Beginn der Wanderschaft ein Nobody. Dagegen der Täufer war sehr bekannt. Durch die Taufe und Preisung durch den Täufer bekam Jesus eine Art Gütesiegel nach DIN ISO EN 9000ff.

Weiterhin wurde die Stelle des Täufers frei, weil dieser verhaftet und hingemeuchelt wurde.

Gucknix
Beitragsersteller

Staatlich geprüfter Heiliger 😊

Weil er nach der Taufe erst den heiligen Geist bekommen hat.

Wir leben seit etwa 2000 Jahren mit dem Privileg, dass wir alle den heiligen Geist "ab Werk" haben. Vor dem Pfingstfest wurde er nur mit auserwählten Personen; Propheten und Königen zum Beispiel; geteilt. Daher kam erst durch das Bekenntnis Jesu, der Taufe der Geist auf ihn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Überzeugter Christ

Weil die Taufe erst später erfunden wurde. Aber er wirkte bereits vorher, wahrscheinlich bei den Essener.

Gucknix
Beitragsersteller

Gschichten aus dem Paulanergarten. 🤷