Wo sollte ich mir am besten eine Bibel kaufen?

7 Antworten

Ich würde einfach zunächst mal in eine Bibliothek gehen und mir dort verschiedene Übersetzungen ansehen und Probelesen. Wenn du dich dann entschieden hast, welche Übersetzung am besten für dich passt, kannst du dir diese in jeder Buchhandlung kaufen gehen oder im Internet bestellen.

Melli824
Beitragsersteller

Danke

Christlich  28.07.2024, 11:42
@Melli824

Je nachdem kannst du dir auch mal für den Einstieg die Volxbibel ansehen. Die schreibt sich wirklich so. Das ist eine Übersetzung in die moderne Jugendsprache. Z.T. sind die Szenen auch in die heutige Zeit übertragen. Da wird dann aus dem Esel ein Moped, aus dem Kamel eine Harley Davidson und aus dem Brunnen eine Tanke.

Im Prinzip ist es egal, wo du die Bibel kaufst. Du kannst natürlich christliche Buchläden oder Versandhäuser unterstützen, z. B. hier:

Oder du kaufst die Bibel bei Amazon oder anderen Händlern.

Die Frage wäre vielleicht noch, welche Bibelübersetzung du kaufen solltest? Ein paar Gedanken dazu...

Wenn es dir um eine gute und etwas einfachere Lesbarkeit geht, sind die "Hoffnung für alle" oder die "Gute Nachricht" zu empfehlen.

Möchtest du eine Bibel, die möglichst genau und wortgetreu übersetzt ist, sind entweder die "Revidierte Elberfelder" oder die "Schlachter 2000" empfehlenswert.

Die "Neue Genfer Übersetzung" macht auch einen guten Eindruck. Wie du schon geschrieben hast, gibt es bis auf die Psalmen noch kein Altes Testament in dieser Übersetzung.

Auf http://www.bibleserver.com kannst du verschiedene Übersetzungen miteinander vergleichen.

Gute Bibelkommentare wie die von Walvoord, MacArthur, Ryrie oder MacDonald können helfen, die biblischen Texte besser zu verstehen. Mein Tipp wäre die MacArthur-Studienbibel mit der Übersetzung Schlachter 2000 und dem Mac-Arthur-Bibelkommentar, die man als Printausgabe kaufen und im PDF-Format kostenlos herunterladen kann: Die komplette Studienbibel als PDF-Datei | Sermon-Online

Der MacDonald-Bibelkommentar findet sich hier kostenlos als PDF:

Ich wünsche dir viel Spaß und Gottes Segen mit Gottes Wort, der Bibel!

Melli824
Beitragsersteller

Danke

Wenn Du exakt weißt, welche Bibel es sein soll (ich bevorzuge die Lutherbibel von 1984 und die von 2016), kannst Du sie in jeder (noch so kleinen!) Buchhandlung - wenn schon nicht sofort mitnehmen, so doch immerhin bestellen.

Melli824
Beitragsersteller

Danke

"ich kenne auch schon die Grundlagen, auch was man alles vermeiden sollte..."

Das Christentum besteht nicht aus Geboten, da hättest du etwas falsch verstanden. Der Kern der christlichen Botschaft ist dieser: "So hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, auf dass jeder, der an ihn glaubt nicht verloren geht sondern ewiges Leben habe" Johannes 3,16

Kauf dir eine gut lesbare Bibelübersetzung, zum Beispiel die "Neue evangelistische Übersetzung" (NeÜ).

Online hier, gibt's aber auch in jeder Buchhandlung:

www.neue.derbibelvertrauen.de

Lies den ersten Monat einmal nur das Johannes Evangelium. Bete zu Gott, dass er dir Verständnis für das Gelesene gibt. Immer nur einen Abschnitt lesen und frage dich dann anschließend: "Was will Gott mir sagen? Was hat er (für mich) getan? Was will er, dass ich tun soll?

Gottes Segen und dass du die Grundlage des Christentums (=Jesus) richtig begreifst.

Woher ich das weiß:Hobby – Nachfolger Jesu seit Jahrzehnten, bibeltreu

Hm...

In einer Buchhandlung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Melli824
Beitragsersteller

Danke