Wo sollen wir wohnen?

10 Antworten

Zu dem Zeitpunkt, wo ihr heiratet, sollte das schon geklärt sein. Denn heiraten, ohne zusammen gewohnt zu haben, ist in aller Regel ein unnötiges Risiko.

Ansonsten hängt es doch davon ab, wie ihr euch einigt. Flexibilität im Job, eingebunden in die familie, sowieso unzufrieden mit dem Wohnort, sich nicht wohl fühlen am Wohnort des Partners.. Es gibt tausend Gründe, die diese Entscheidung beeinflussen können. Vielleicht wird es am Ende auch keins von beidem.

TexasChris
Beitragsersteller

Wir kennen uns halt schon seit der fünften Klasse, stehen beide voll im Leben (Beamtin, Angestellter) und haben jetzt mal hören wollen, wie andere in solch einer Situation vorgehen. Ganz bewusst mal unvoreingenommen in die Gruppe gefragt. Mir gefällt diese Antwort 👌

hondaautofan  23.11.2022, 11:57
@TexasChris

Als Beamtin umzuziehen ist aber schon ein bisschen schwieriger. Am neuen Ort muss ja dafür auch eine Stelle frei sein.

palusa  23.11.2022, 15:00
@hondaautofan

Man stellt einen Antrag und der wird bewilligt oder nicht. Die Chance dafür hängt auch sehr davon ab, was genau sie macht.

Und die nächste Frage ist, ob ihr der Beamtenstatus wichtig ist. Beziehungsweise ob es alternativen als angestellte gibt.

Oder ob sie sowieso plant, sich beruflich zu verändern.

Aber ja, das ist ein Faktor. Sie ist möglicherweise beruflich weit weniger flexibel.

Ich würde Memmingen bevorzugen. Einfach eine schönere Gegend meiner Meinung nach. Kommt mit Sicherheit auch darauf an, ob man dort arbeiten kann.

Das müsst ihr schon unter euch klären - wer kann beruflich wegziehen, wo gibt es die besseren Aussichten dazu, ...?

ICh bin vor einigen Jahren von Düsseldorf nach hinter HH gezogen - und bereue es keinen Tag.

kieljo  23.11.2022, 10:41

"nach hinter HH gezogen" Das ist ja auch eine schöne Ecke hier in S-H.

Punkgirl512  23.11.2022, 10:43
@kieljo

Ja, absolut - bin halt 500m von der Stadtgrenze HH entfernt, deshalb trifft es "hinter HH" besser ;P

TexasChris
Beitragsersteller
@Punkgirl512

Demnach bin ich auch nicht direkt in Hamburg, aber wer kennt schon Glückstadt 😅

Da wo es günstiger ist, wo ihr Arbeit habt/bekommt.

Hamburg ist ja eher teuer. Aber die schönere Stadt, finde ich.

Wenn es nur um das Geld geht, dann rechne Einkommen - Wohnkosten und sieh in welchem Fall mehr übrig bleibt.