Kann ich eine Frau heiraten ohne mit ihr zusammen zu wohnen, einfach aus liebe?

5 Antworten

Ohne gemeinsam zu wohnen, ja. Aber Pflichten sind immer vorhanden, soar rechtlich bindend.

Auf dem Papier schon. Aber Ehe ist ein Geloebnis fuereinander zu sein, dadurch wird diese Konstellation nicht tragfaehig sein, beidr nur Verlierer

Was verstehst du denn "unter Pflichten"?

ja, ich kenne einige Ehepaare die nicht zusammen leben und glücklich sind.

Also man muss nicht zusammen wohnen. Aber ohne pflichten? Nein, das geht nicht. Das wäre dann nur noch eine Scheinehe und illegal. Zu Pflichten zählen z.B. : treu sein, für einander finanziell einstehen und aushelfen, gemeinsamme rechtliche Veranlagungen, z.B. sind ihre Schulden auch deine, sich regelmässig sehen, mindestens ein einmaliger Ehevollzug, Medizinische Entscheidungen für die andere Person treffen etc.

Mit der Heirat kommen auch die Pflichten.
Einzige Ausnahme: Sex - diese Pflicht gibt's seltsamerweise nicht.