Wo Praktikum machen wenn man generell an der Psychologie interessiert ist?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Praktikum in der Ergotherapie, Kunsttherapie, Musiktherapie o.Ä. in einer Psychiatrie oder psychosomatischen Klinik
  • Praktikum als Pflegekraft in einer Psychiatrie oder psychosomatischen Klinik
  • Praktikum in einer psychiatrischen Ambulanz
  • Praktikum in einer Einrichtung für psychisch Kranke (z.B. Tagesstätte)
  • Evtl. darfst du in einer Psychiatrie oder psychosomatischen Klinik auch zu Therapeutengesprächen mit rein

Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen, hat zumindest mit Psychologie zu tun :)

Amyycheen
Beitragsersteller

Dankeschön für deine echt hilfreiche Antwort. Top! :)

Die verschiedenen Universitäten bieten ein Psychologiestudium mit unterschiedlichen Schwerpunkten an. An Deiner Stelle würde ich mich bei den Universitäten, die für Dich in Frage kommen, informieren, wo die Schwerpunkte liegen. Ich hoffe, Du verwechselst das Psychologiestudium nicht mit einer psychotherapeutischen Ausbildung, das wäre nämlich eine andere Geschichte.

Amyycheen
Beitragsersteller

Danke! Ja dem Unterschied bin ich mir bewusst. :)

Wie wäre es mit einem Praktikum als Pflegerin in der Psychiatrie? Wäre zumindest mal was in die Richtung...

silentcryaf  04.01.2017, 19:00

das geht ab 18 aber wäre eine gute idee

Amyycheen
Beitragsersteller

Hm. Danke!

Also im Studium hast du auch Praxis. Du lernst Gruppensitzungen zu leiten und besuchst im Rahmen des Studium zum Beispiel eine psychiatrische Heilanstalt. Ist schon spannen aber wichtig: du bekommst den ganzen seelischen Ballast von Menschen ab und das kann sehr anstrengend sein und dich sehr mitnehmen.