Studium pausieren für freiwilliges Auslandspraktikum?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Studium pausieren & freiwilliges Praktikum annehmen 100%
Studium NICHT pausieren & Praktikum ABLEHNEN 0%

3 Antworten

Studium pausieren & freiwilliges Praktikum annehmen

Ich würde das Praktikum zu 100% annehmen, nicht jeder bekommt so eine Chance! Und wenn es ja mit deinem Fachbereich zu tun hat, kommt das bei der Jobsuche eigentlich immer ganz gut an.

pasunpoisson
Fragesteller

Die Bestärkung hilft mir sehr! Das Studium läuft mir ja nicht weg, diese Gelegenheit aber sehr wohl. Lieben Dank für deine Antwort!

Chrissy2015  20.02.2024, 16:54
@pasunpoisson

Genau! Meine Mutter sagt mir immer, das ich nichts liegen lassen soll. Sie hatte auch mal so eine Entscheidung treffen müssen, hat sich aber dagegen entschieden und bereut es bis heute.

Grundsätzlich ist solch ein Praktikum sicherlich ne tolle Möglichkeit.

Dennoch sollte man sich gut überlegen, ob man sich ein Jahr Pause auch gönnen kann. Wer zahlt das Auslandspraktikum? Wie überbrückst du die restlichen 9 Monate? Wie finanzierst du dein Leben während des Jahres?

Wenn du Eltern hast, die sowieso alles bezahlen und du gar kein Problem hast, dann solltest du das Praktikum machen!

Wenn du aber vom Bafög lebst, dann wird es mit einen Jahr Pause schwierig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

pasunpoisson
Fragesteller

Herzlichen Dank für deine Antwort! Es handelt sich dabei um ein Stipendium, ich erhalte vom DAAD etwa 5000 Euro. Damit kann ich die Kosten gut decken- dieses Angebot möchte ich eigentlich ungern ausschlagen. Für die Zeit danach sind noch offene Pflichtpraktika geplant.

Aber danke, dass du darauf hinweist!

Studium pausieren & freiwilliges Praktikum annehmen

Wenn du die Möglichkeit hast tu es

wir sind nur einmal jung und haben nur einmal die Chance und sonst wirst du es ewig bereuen

pasunpoisson
Fragesteller

Da hast du vollkommen recht! Danke für deine Antwort :-)

Lemoncino0  20.02.2024, 16:54
@pasunpoisson

Gerne

und Vorallem wenn es mit deinem Fachbereich zu tun hat dann kommt das bei zukünftigen Arbeitgebern immer gut an, das hört man von großen Unternehmen immer immer wieder

also go for it, das ist alles gesammelte Erfahrung und kommt super an im Lebenslauf