Wo oder wie kann man die Nebenkostenabrechnung prüfen?

Chumacera  30.06.2024, 13:15

Aber im Zeitraum der Abrechnung wart ihr noch Mieter?

MeliJuliii
Beitragsersteller

Ja genau!

3 Antworten

Um die Nebenkostenabrechnung zu prüfen, kannst du:

Selbst prüfen:

  1. Zeitraum: Ist der Abrechnungszeitraum 12 Monate?
  2. Kosten: Stimmen die aufgeführten Kosten mit deinem Mietvertrag überein?
  3. Verbrauch: Passt der angegebene Verbrauch (Heizung, Wasser) zu deinen Aufzeichnungen?
  4. Schlüssel: Wurde der richtige Verteilerschlüssel (z.B. nach Quadratmetern) verwendet?

Hilfe holen:

  1. Eigentümerverband: Diese bieten Unterstützung bei der Prüfung.
  2. Anwalt für Mietrecht: Ein Fachanwalt kann die Abrechnung genau prüfen.
  3. Hausverwaltung: Falls Sie eine haben, lassen Sie die Abrechnung dort prüfen.

Tipps:

  • Vergleichen: schau dir die Kosten im Vergleich zum Vorjahr an.
  • Belegeinsicht: Fordere Einsicht in die Originalbelege beim Vermieter an.

Hast du freiwillig mehr gezahlt und bekommst trotzdem eine hohe Nachzahlung, ist eine genaue Prüfung besonders wichtig.

Eine Nebenkostenabrechnung zu prüfen ist ne komplizierte Kiste, weil man so viel falsch daran machen kann.

Du hast das Recht, alle Rechnungen einzusehen, die auf alle Mieter umgelegt wurden. Dafür brauchst Du auch einen Berechnungsschlüssel (der findet sich zuallermeist pro Position auf der Nebenkostenabrechnung).

Dann prüfst Du folgende Faktoren:

  1. Sind alle zur Abrechnung gehörigen Kosten richtig auf alle Mieter verteilt? (Mal zählen m2, mal Personen usw.
  2. Wurden Deine Zählerstände (Gas, Wasser usw) richtig angegeben?
  3. Sind die Positionen auch rechtlich überhaupt umlegbar? (Das kann man prima pro Position googlen)
  4. Gibt es eventuell doppelte Positionen? Also z.B. Kosten, die einmal pro Mieter in einer anderen Position bereits verwendet wurden - Das passiert sehr oft!
  5. Stimmt die Summe Eurer bislang eingezahlter Pauschalen? Die 1000 Euro sind ja der Differenzbetrag aus Pauschalen und offener Positionen.
  6. Wurde ggf. zwischenzeitlich der Gasanbieter gewechselt und ein Bonus ausgezahlt? Dieser Bonus wird gerne von den Eigentümern unterschlagen.

Das wären solche Dreh- und Angelpunkte, an denen man orientieren kann.

Fachanwalt für Mietrecht.

Selber prüfen:

Nachrechnen, das ist kein Hexenwerk.

Prüfen ob die Kosten wirklich umlegbar und vertraglich vereinbart sind.

Einsicht in die Originalbelege verlangen.