Wo muss sich der Glühfaden für das Fernlicht in einem Bilux- Läpchen befinden und warum?

2 Antworten

Der Fernlichtfaden befand sich hinten (zum Sockel gesehen) ziemlich genau im Brennpunkt des Reflektors. Auf diese Weise wurde eine hohe Leuchtweite realisiert.

Der Abblendfaden befand sich davor und hatte ein kleines Abdeckblech unten. Damit wurde sein Licht vom oberen Teil des Reflektor reflektiert und leuchtete in einem kürzeren Abstand auf die Fahrbahn.

ich gehe mal davon aus dass es unten sein muß denn der obere Draht bzw das Licht daraus wird im Scheinwerferreflektor nach unten gerichtet also ist der obere das Abblendlicht und der untere wird direkt abgestrahlt, Fernlicht

newcomer  21.06.2016, 18:06
@newcomer

Das Abblendlicht wird oft in einem gemeinsamen Scheinwerfer für Abblend-
und Fernlicht erzeugt. Dafür werden Zweifaden-Glühlampen (die
gebräuchliche Bezeichnung BILUX-Lampe ist ein Markenname von Osram)
verwendet, deren Abblendglühwendel durch eine Blechblende teilweise
abgeschirmt ist. Die Blechblende liegt im eingebauten Zustand unter der
Wendel, so dass das nach oben strahlende Licht über den
Scheinwerferreflektor als Lichtfächer nach unten auf die Fahrbahn
gelenkt wird.