Warum Wackelt der glühfaden einer Lampe?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist die magentische wechselwirkung. wenn strom durch den glühfaden fließt, wird er magnetisch und stößt sich an sich selbst ab...

beim einschalten fließt übrigens ein 8 bis 15 mal höherer strom als im betrieb. das sind allerdings nur sekundenbruchteile.

lg, nicki

Das hab schon öfters bei Sofittenlampen in Sprechanlagen beobachtet. Haupsächlich wenn sie sich in der nähe eines Magnetfelds befanden. Um den Glühfaden bildet sich ein Wechselmagnetfeld und dadurch ziehen sie sich an und stoßen sich die Magnetfelder ab. Das kann durchaus auch der Fall sein bei einem alten Glühfaden, wobei der auf das Erdmagnetfeld reagiert wie ein Kompassnadel.

Das ist meine persöhnliche Meinung. Ob das so stimmt kann ich nicht sagen.

Der Glühfaden wird heiß, dehnt sich aus, und kann so auch ins Wackeln geraten.

Weil keine, oder wenig Luft vorhanden ist, geht das sogar etwas besser, der Faden wird weniger gedämpft.

Für Bewegung braucht es keine "Luft".