Elektrotechnick: Temperatur im Glühfaden Berechnen

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Du kennst den Widerstand bei 25°C und bei x°C.

R(t)= Ro * ( 1 + alpha * (t-to))

Diese Formel nach t umstellen und Werte einsetzen.

Ganz streng genommen must Du die Werte in Kelvin umrechnen und dann rechnen und dann nach °C umrechnen.

du hast die spannung und die stromstärke, den elektrischen widerstand bei raumtemperatur den temperaturkoeffizienten, benutze das ohmsche gesetz und die formel für den temperaturabhängigen widerstand unter verwendung des temperaturkoeffizienten. durch umstellen und einsetzen bekommst du eine formel mit der du in einem schritt den ergebnis bekommst

Nein den Grundwiderstand gibt es nicht mehr, Der Glühdraht hat sich von von 40 auf 400 Ohm verändert, also auf das zehnfache. Überleg nun mal selbst. Durch Erwärmung wird der Widerstand größer. Wenn der Draht wärmer wird, (zB von 25° auf 250°) dann kannst dir mit dem Koeffizient ausrechnen wie hoch der Widerstand nun ist. Und nun überleg dir wenn du nun den neuen Widerstand nimmst aber dafür die 250V aus dem Gedächtnis streichst wie du nun mit Hilfe des neuen Widerstandes die Temperatur errechnest. Genau dieser Rechenweg ist was du brauchst