Besteht der glühfaden einer Glühlampe aus einer Wolfram Legierung wenn ja welche? oder nur aus Wolfram?

3 Antworten

reine metalle findet man in der technik eher selten. das wären z.B. 24 Karat Gold, auch als 999er Gold bekannt mit einem fremdanteil von 0,1%

oft ist auch der aufwand zum "reinigen" einfach zu groß und steht in keinem verhältnis zum Nutzen.

welche legierungen zum einsatz kommen, ist auch irgendwo mit recht ein betriebsgeheimnis...

lg, Anna

Micro2HD
Beitragsersteller

Dankeschön

OSRAM ist eine Zusammenziehung der Legierungsmetalle Osmium und Wolfram.

Es werden auch komplexe Wolfram-Stahllegierungen verwendet, da Wolfran alleine ziemlich spröde ist und durch Erschütterung sehr schnell kaputt geht, besonders wenn die Glühwendel heiß ist.

Wie Anna schon sagt - Betriebsgeheimnis, was genau für Legierungen verwendet werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektronik- und Halbleiter-Produktion, Fernsehtechnik,

Laut Spektrum der Wissenschaft werden bei Glühfäden Oxide zugesetzt (Thorium-, Silicium-, Aluminiumoxid), um die Rekristallisation zu vermindern.

Hauptbestandteil ist aber immer Wolfram.