Wo muss ich hingehen um zu sterben wenn mein Herzenswunsch sich nie erfüllt?

Support

Hallo KaibaSteffi,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst für andere, die dann evtl. für immer die Konsequenzen davon tragen werden.

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Viele GrüßeKlaus, Support10 von gutefrage

7 Antworten

Wenn du dein Leben so auf Kinder bekommen ausrichtest, solltest du keine Kinder bekommen. Denn das ist der falsche Weg.

Vor allem würde ich dir empfehlen erstmal dich um deine seelische Gesundheit zu kümmern, bevor du ein Kind bekommst. So wie ich es lese, bist du nicht fähig ein Kind zu erziehen.

Weil du an Suizid denkst (mit erst 25 wohlgemerkt), weil du kein Kind bekommen hast.

Für mich fühlt es sich so an, als wenn du ein Kind als Antidepressiva siehst anstatt als Lebewesen und genau so ein Gedanke ist falsch.

Kinder sind zwar klein süss und können einen Menschen der Kinder mag auch mal das Herz stehlen. Aber Kinder sind auch Arbeit und das von Geburt an (Nachts manchmal mehrmals aufstehen wenig Schlaf viel Stress) bis die sich selbst versorgen können. Kinder kosten sehr viel Geld und beides kann wieder zu Depressionen führen, wenn es zu viel wird. Vor allem bei solch anfälligen Personen wie dich.

Also Folgender Weg.

  1. Deine eigene Gesundheit auf Vordermann bringen.
  2. Nicht denken, dass Kinder Antidepressiva sind
  3. Dich um einen vernünftigen Beruf kümmern, damit du deinem späteren Kind ein gutes Leben schenken kannst.
  4. Erstmal eine Beziehung haben die 2 bis 3 Jahre geht.
  5. Dann mal langsam anfangen zu planen.
  • Schaffe ich mich um ein Kind zu kümmern
  • kann ich mir ein Kind leisten
  • Welche Probleme können auftreten
  • Was kommt alles auf mich zu

Dann kannst mal langsam mit deinen Freund dich zusammen setzen und gemeinsam ein Kind planen.

Viele Frauen bekommen erst mit über 30 ihr 1. Kind. Denn die schauen ob es klappt.

Zuerst dein eigenes Leben im Griff kriegen dann ein anderes Leben schaffen

Ich kenne in meinen Bekanntenkreis ein Paar, dessen drängender Kinderwunsch viele Jahre unerfüllt blieb. Nachdem sie ein Kind adoptiert hatten, kam plötzlich doch noch ein eigenes. Vielleich setzt du dich zu stark unter Druck und verhinderst damit eine Schwangerschaft? Es sind nur gutgemeinte Gedanken eines Leien, sorry.

KaibaSteffi
Beitragsersteller

Was mussten sie alles beachten damit sie ein Kind adoptieren konnten

Bruno2308  25.12.2022, 17:26
@KaibaSteffi

Das weiß ich nicht, der Mann befasste sich mit alten Möbeln und die Frau war Grundschullehrerin. Die beiden Kinder sind schon erwachsen.

wilees  29.12.2022, 05:00
@KaibaSteffi

Klipp und klar - Dir wird kein Jugendamt der Welt ein Kind zur Adoption anvertrauen - und das ist auch gut so.

Barbdoc  08.02.2023, 18:22
@KaibaSteffi

Sie durften keine Sozialhilfeempfänger mit psychischer Schwerbehinderung sein.

BieneNeu  25.10.2023, 12:11
@KaibaSteffi

Sprich mit deinem örtlichen Kinderheim... Du musst dafür viel lernen und es ist nie sicher ob du das Kind dann auch behalten kannst. Dich auf das Pflegemutterdasein einzustellen ist ein schwieriger Weg, vor allem wenn zurzeit bei dir so viele negative Gedanken sich um das Thema muttersein drehen.

Mein tipp: rede mit einem Therapeuten. Diese Person kann dir bewältigungsstrategien beibringen und dich auf den Weg begleiten und beraten. Kinder sind nicht eine Lösung für alles aber wenn du es wirklich willst solltest du immer zuerst auf deine psychische Gesundheit achten. Eine gesundheitliche Verbesserung täte dir bestimmt auch gut. Bring dich auf vordermann, genieß dein Leben und arbeite auf deine Ziele hin. Als Pflegemutterdasein musst du stark sein wenn dein Pflegekind doch noch zurück zur biologischen Familie muss. Das sind dann auch Mütter die lernen mussten die eigenen Bedürfnisse und die der Kinder zu beachten.

Ich traue mich selbst nicht umzubringen.

Wenn du Suizidgedanken hast, dann wäre eine psychiatrische Klinik der richtige Ort.

Wo kann ich mich Umbringen lassen?

Kannst du nicht. Sowas ist Menschen mit schweren Krankheiten vorbehalten, die nicht mehr behandelbar sind und auch das nur in anderen Ländern.

Ich sage es dir noch einmal im Guten: Lass dich behandeln! Ob du jemals ein Kind haben wirst steht in den Sternen und ob es gut wäre ist nochmal eine andere Sache: Aber das Leben bietet noch EINDEUTIG mehr als ein Kind großzuziehen.

KaibaSteffi
Beitragsersteller

Aber mein Wunsch ist es ein Kind großzuziehen . Was anderes gibt es für mich nicht

Niemand kann/darf Dir diesen „Wunsch“ erfüllen & das ist auch richtig so.

Auch wenn ich Deine Traurigkeit verstehe, so solltest Du Dich/Dein Leben nicht einfach aufgeben, dazu ist es viel zu wertvoll.

Sieh mal, Du bist erst 25, hast also noch viele Jahre die Möglichkeit, ein Kind zu bekommen; auf natürlichem Weg, mithilfe der Medizin oder allenfalls via Adoption.

Zuerst jedoch, solltest Du Dich dringendst um Deine Seele/Psyche kümmern. Diese kann nämlich mit eine Ursache dafür sein, dass eine Frau nicht schwanger wird. Steht jemand längerfristig unter einem zu hohen (auch/vorallem eigenem!) Erwartungsdruck, kann sich dies negativ auf das Empfängnisvermögen auswirken & somit stehst Du Dir/Deinem Kinderwunsch selbst im Weg. Deshalb rate ich Dir dazu, eine Psychotherapie ernsthaft in Erwägung zu ziehen, bzw diesen Schritt zu machen. Mithilfe der richtigen Therapie kannst Du lernen, Dich & Dein Leben positiver & gelassener wahrzunehmen, Dich nicht mehr ausschliesslich/so stark auf Deinen Kinderwunsch zu fokussieren. So findest Du nicht nur psychisch, sondern auch körperlich Dein Gleichgewicht wieder - und wer weiss, was Dir das Leben dann alles an Schönem zu bieten hat?!

Lass Dir bitte helfen, es lohnt sich, um sein Leben, seine Zukunft & sein Glück zu kämpfen!:)

Meine Güte. Du bist 25 Jahre alt. Du hast noch ganze 20 Jahre Zeit ein Kind zu bekommen. Wahrscheinlich sogar noch länger und redest jetzt schon davon dass sich dein Lebenstraum nicht erfüllt hat.

Das ist traurig, echt traurig

KaibaSteffi
Beitragsersteller

Weil ich es schon 8 Jahre versuche ein Kind zu bekommen.

TJDettweiler  25.12.2022, 17:28
@KaibaSteffi

Vor 8 Jahren warst du 17. du wirst sehen, das wird noch klappen. Sieh es nicht so verkrampft. Vielleicht klappt es erst wenn du 32 bist aber es wird schon klappen.

Schimeck  25.12.2022, 18:57
@TJDettweiler

Hoffen wir, dass es NICHT klappt, ein Kind brauch keine so gestörte Mutter!!