Ab welchem Körpergewicht kracht ein Fahrrad?

5 Antworten

Renommierte Hersteller machen Gewichtsangaben zu ihren Fahrraedern. In der Regel liegen die Maximalgewichte bei 110-120 kg. Das meint aber nicht das Koerpergewicht, sondern das Gesamtgewicht Fahrad+Fahrer+Gepaeck. Reiseraeder duerfen auch deutlich schwerer sein, bis 160 kg sind nicht ungewoehnlich. Bei Rennraedern und aehnlichem findet man solche Angaben schon seltener. Manche Rennraeder (im hochpreisigen und leichtgewichtigen Segment) sind sogar nur fuer Fahrer bis 80 kg zugelassen.

Hersteller von Billigraedern machen solche Angaben nicht und es gibt meines Wissens keine Vorschrift, welche Werte einzuhalten sind.

Es handelt sich bei den Angaben die manche Hersteller machen ohnehin meiner Meinung nach mehr um Phantasiewerte als um etwas begruendetes. Es kommt ja ganz extrem darauf an, wie das Rad gefahren wird: Auf glatten Asphalt ist die Belastung offenbar deutlich geringer als auf einem holprigen Weg. Die Angaben sind deswegen eher als Angaben im Sinne einer Herstellergewaehrleistung, die ueber die gesetzliche Gewaehrleistungspflicht hinausgeht, zu sehen. Weil aber Billighersteller solche Garantien ohnehin nicht geben, sind die Angaben da vollkommen fehl am Platz.

Davon abgesehen fallen Baumarktraeder auch bei bestimmungsgemaessem Gebrauch durch normalgewichtige Personen nach kurzer Zeit auseinander.

user353737  30.06.2009, 16:51

Die einschlägigen DIN-Vorschriften gehen bei der Prüfung von Bremsen von einer Gesamtmasse (also Fahrrad + Fahrer + Gepäck) von 100 kg aus. Nur wenn der Hersteller explizit eine höhere Belastbarkeit in seiner Bedienungsanleitung angibt, wird diese als Grundlage für die Bremsenprüfung verwendet.

Wenn die Bremsen für 100 kg ausgelegt sind, würde ich beim Rahmen nicht von mehr ausgehen.

Also: In der Bedienungsanleitung nachschauen. Wenn dort nichts steht, Hersteller bzw. Importeur fragen. Verlasse Dich nur auf schriftliche Aussagen des Herstellers/Importeurs. Wenn der nichts sagt, solltest Du von insgesamt 100 kg ausgehen.

<http://www.pdeleuw.de/fahrrad/fahrradkauf.html#gross>

Ravyn
Beitragsersteller

Vorbildliche Antwort, vielen Dank :)

finde es diskreminierend wenn man so spricht einige etwas dickere menschen können oft nichts dafür stoffwechselerkrankungen, kortison ect.. aber sowas wie die fahrräder von aldi haben alle ne gebrauchsanweisung und da steht immer das zulässige höchstgewicht drinnen. Und erstmal hut ab vor solchen leuten die dann noch fahrradfahren etwas sport machen und sich nicht daheim verkriechen wegen solchen äußerungen

HERS100  29.06.2009, 10:25

Ja genau!!! Ich zum Beispiel muss sehr viel ´Cortison nehmen und hab auch sehr viel zugenommen!! Leider !!! Und dann kommen manche Menschen mit so einer Unverschämten Frage!! Die sollten mal die Erfahrung machen mit solchen Medikamenten und dann nochmals denken!! Wenn es bei machen mit dem Denken überhaupt klappt!! Lg

Ravyn
Beitragsersteller
@HERS100

Du tust mir leid. Wahrscheinlich schreist du jeden an der dir zulächelt er solle dich nicht diskriminieren oder ähnliches.

Ravyn
Beitragsersteller
@Ravyn

Ausserdem ist Cortison Mistzeug. Schau, dass du davon weg kommst. es heilt nichts, es unterdrückt nur gewisse symptome. Ich habe das auch meine ganze Kindheit und bis vor 5 Jahren genommen (spray, salbe) und bin froh, dass ich davon weg bin.

chmoti88  29.06.2009, 10:56
@Ravyn

ich kann es verstehen das cortison ein mistzeug ist aber meiner schwester hat es sehr geholfen da andere medikamente nicht angeschlagen haben allerdings konnte sie es auch nach 2 jahren wieder ab setzen und hat nur noch mit den gewichtsproblemen bedingt durch das cortison zu kämpfen :-(

Ravyn
Beitragsersteller

Finde ich ja auch toll, dass sie sich bewegen aber ich wollte ja nur mal wissen ob sowas passieren kann, dass ein fahrrad den geist aufgibt.

Sei doch froh das du soo perfekt bist! Hast ja Glück gehabt!! Aber auch wenn du so schön und so perfekt bist , hast du ncoh lange nciht das recht so über dickere Menschen zu sprechen!! Sei froh das du dir nicht den Kopf darüber zerbrechen musst!! Und glaub mir zu deiner Beruhigung die halten schon sehr viel aus"!!! So jetzt bist Beruhigt und kannst dich wieder wichtigeren Themen wenden , wie zum Beispiel wie geh ich mit meinen Mitmenschen um!!

Ravyn
Beitragsersteller

Ich darf nicht über dicke Menschen sprechen? Ich find eure Reaktionen lächerlich. Wo habe ich denn jemanden beleidigt?

HERS100  29.06.2009, 11:12
@Ravyn

lies deine Frage nochmals genau durch , zuerst denken dann reden!!! Guter tip für dein weiteres Leben! Den es ist nicht immer jemand da der dir Ratschläge gibt!! Den wenn du weiter so eine Einstellung hast wirst du bald mal draufzahlen!! Viel Glück für dein weiteres Leben , das kannst du gut gebrauchen

In den Gebrauchsanleitungen steht meist ein zulässiges Höchstgewicht von 120 kg drin.