Wo machen die deutschen am meisten Urlaub?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Hier reisen die Deutschen am liebsten hin

52 Prozent der Urlauber erholten sich 2017 im europäischen Ausland, knapp 14 Prozent gönnten sich eine Fernreise. 34 Prozent verbrachten ihren Urlaub im Inland – am liebsten an dessen nordöstlichem Rand. Denn das beliebteste Ziel innerhalb Deutschlands ist – der Ostsee sei Dank – Mecklenburg-Vorpommern. Es folgen Bayern, Schleswig-Holstein und Niedersachsen.

Das beliebteste Auslandziel ist und bleibt – Überraschung – Spanien. Malle lässt grüßen! Auch Italien, Österreich, die Türkei und Kroatien liegen hoch im Kurs. Bei Fernreisen zieht es die Deutschen nach Nordamerika, Südostasien und in die Karibik

.https://www.sparkasse.de/themen/urlaub-und-reise/so-machen-die-deutschen-urlaub.html

Funfroc  01.03.2022, 13:52

Wobei man bei diesen Zahlen eben im Kopf haben muss, dass sie sich nur auf die Personen beziehen, die tatsächlich Urlaubsreisen machen. Wer seinen Urlaub schlichtweg zu Hause verbringt, ist hier gar nicht erst berücksichtigt.

Das subjektive Gefühl weicht hier sicher von offiziellen Statistiken ab und es dürfte auch Unterschiede geben, je nachdem welche Jahreszeit man betrachtet. Die meiste Deutschen bleiben aber in Europa und meistens soll das Wetter am Urlaubsort auch schön sein.

Im Winter sind die Kanaren ein beliebtes Ziel, Im Frühjahr und Herbst wohl die gesamte Mittelmeerregion, weiterhin die Kanaren und Madeira. Im Sommer können dann unsere Küsten von Nord- und Ostsee sowie die der Nachbarländer bei allen Punkte holen denen es im Süden zu heiß ist, die Alpen sind bei Wintersportlern besonders beliebt.

Hallo,

die meisten Deutschen verbringen Ihren Urlaub in Deutschland... schon weil ca. ein Viertel nicht jedes Jahr eine Urlaubsreise macht, ca. jeder Achte hat sogar in den letzten 10 Jahren keine Urlaubsreise gemacht.

Diese Personen haben ja trotzdem Urlaub, denn Urlaub ist per Definition ja die entgeltliche Freistellung von der Arbeit zur Wiederherstellung und Aufrechterhaltung der Arbeitsfähigkeit.

Etwa ein Drittel derjenigen, die Urlaubsreisen machen, verreisen innerhalb Deutschlands.

Man kann also sagen, dass etwa die Hälfte der Deutschen Ihren Urlaub in Deutschland verbringt.

LG, Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig

Die meisten Deutschen machen Urlaub in Spanien bzw. Mallorca und Italien. Generell sind die Nachbarländer auch sehr beliebt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich regelmäßig mit Politik

Funfroc  01.03.2022, 14:21

Nein, die meisten Deutschen verbringen Ihren Urlaub in Deutschland.

Die meisten Deutschen machen tatsächlich in DEUTSCHLAND Urlaub,

Kuestenflieger  01.03.2022, 13:32

jau ! die nutzen die zeit zur erholung !

die anderen fliegen nur ins warme wasser und an die tränken im mittelmeer .