Warum sind so viele Deutsche dagegen Urlaub in der Türkei zu machen?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Festnahmen und Einreiseverweigerungen

Deutsche Staatsangehörige werden weiterhin willkürlich festgenommen, mit einer Ausreisesperre belegt oder ihnen wird die Einreise in die Türkei verweigert. Auch Personen, die in der Vergangenheit ohne Probleme ein- und ausreisen konnten, können bei einem erneuten Aufenthalt festgenommen werden. Diesen Strafverfolgungsmaßnahmen lag in vielen Fällen der Verdacht der Propaganda für eine oder Mitgliedschaft in einer als terroristisch eingestuften Organisation zu Grunde, so z.B. der PKK oder Gülen-Bewegung (letztere wird nur in der Türkei als Terrororganisation eingestuft), siehe Rechtliche Besonderheiten.

Dabei reichen aufgrund des aus Sicht des Europäischen Menschengerichtshofs rechtsstaatswidrig weit gefassten Terrorismusbegriffs in der Türkei, z.B. bloße Äußerungen, Teilen oder „Likes“ von Beiträgen in sozialen Medien, die in Deutschland vom Recht auf freie Meinungsäußerung abgedeckt sind, für eine Strafverfolgung aus. Auch die Teilnahme an Demonstrationen in Deutschland oder die Mitgliedschaft in einem in Deutschland eingetragenen Verein mit Bezug zu kurdischen Anliegen, teils jahrelang zurückliegend, kann Anlass für Festnahmen, Ausreisesperren oder Einreiseverweigerungen sein.

Festnahmen, Strafverfolgung oder Ausreisesperre erfolgten des Weiteren vielfach in Zusammenhang mit regierungskritischen Stellungnahmen in den sozialen Medien, vermehrt auch aufgrund des Vorwurfs der Präsidentenbeleidung. Im Falle einer Verurteilung wegen „Präsidentenbeleidigung“ oder „Mitgliedschaft in einer oder Propaganda für eine terroristische Organisation“ riskieren Betroffene ggf. eine mehrjährige Haftstrafe, teilweise auch lebenslange erschwerte Haft. Auch Ausreisesperren können für Personen mit Lebensmittelpunkt in Deutschland mitunter existenzbedrohende Konsequenzen haben.

Betroffen von den oben genannten Maßnahmen sind insbesondere, aber nicht ausschließlich deutsche Staatsangehörige mit engen privaten und persönlichen Bindungen in die Türkei sowie Personen, die neben der deutschen auch die türkische Staatsangehörigkeit besitzen.

Auch Journalisten wurde die Akkreditierung ohne Angaben von Gründen verweigert. Äußerungen, die nach deutschem Rechtsverständnis von der Meinungsfreiheit gedeckt sind, können in der Türkei zu berufsbeschränkenden Maßnahmen und Strafverfahren führen.

  • Halten Sie sich von politischen Veranstaltungen, Kundgebungen und grundsätzlich von größeren Menschenansammlungen fern.
  • Seien Sie sich bewusst, dass regierungskritische Äußerungen in sozialen Medien, auch wenn sie länger zurückliegen aber auch das Teilen oder „Liken“ eines fremden Beitrags, Anlass für strafrechtliche Maßnahmen der türkischen Sicherheitsbehörden sein können. Dabei können auch nichtöffentliche Kommentare durch anonyme Denunziation an türkische Strafverfolgungsbehörden weitergeleitet worden sein.

https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/tuerkei-node/tuerkeisicherheit/201962

Falls ja, der Urlaub kommt doch hauptsächlich den armen Leute zugute.

Naja, das ist eine sehr "romantische" Vorstellung ....

Aktuell sollte man vorsichtig sein wohin man verreist und sich vor allem überlegen, ob es notwendig ist.

Falls ja, der Urlaub kommt doch hauptsächlich den armen Leute zugute...

Der Witz ist echt gut

Und wie, es wäre besser der Erdowahn würde keinen so großen Palast bauen und seine Frau würde nicht ständig die teuren Designerhandtaschen kaufen. Das Geld sollten sie den Armen zukommenlassen, das wäre besser.

Ich könnte noch so weiter machen aber das wäre nicht gut weil man da wohl kaum ein Ende findet

Sind sie das? Dann sind es immer noch zu viel Touristen, die Erdoganistan besuchen.

Ob der Urlaub den "armen Leuten" zugute kommt, könnte man durchaus bezweifeln.

Aber wenn sich die "armen Leute" diese korrupte AKP-Clique gewählt haben, dann müssen sie jetzt auch die Folgen tragen.

Tregbuel  27.04.2021, 17:26

Es gibt kein gastfreundlicheres Land als die Türkei und kein sichereres Land wie die Türkei.

Ich weiß, Shitstorm kommt, doch die Wahrheit lässt sich nun mal nicht verbetgen

Batcool  23.04.2021, 06:51

"Edoganist" ist niemand in der Türkei! Leute wie du, die sagen alle Türken sind Erdoganisten und Leute davon abhalten in die Türkei zu gehen sind eher das Problem!

verreisterNutzer  24.04.2021, 12:13
@Batcool

Erstens habe ich nicht gesagt, daß alle Türken Erdoganisten sind und zweitens: welches Problem?

Für mich ist die politische Lage und die Verletzung von Menschenrechten ausschlaggebend. Erdogan mag ich aus diversen Gründen nicht. Das die aus dem Istambuler-Abkommen auch noch ausgestiegen sind, ein Grund mehr nicht hinzufahren.

Ich kenn Leute die sich nicht mehr trauen ihre Meinung dort frei zu äußern. Muss man also auch als "Gast" aufpassen was man sagt? Hätte da Bedenken. Frauenrechte sind da auch ein sehr heikles Thema.

All das möchte ich nicht unterstützen. Auch wenn Leute aus der Tourismusbranche gibt, die nix dafür können.