Wo liegt der Motorschaden?

2 Antworten

Hi,

Bei dem Motor soll durch das äußere Spulenpaket ein Magnetfeld entstehen. Durch die Wechselspannung induziert Du damit in den Rotor ein Gegenfeld, wodurch sich der Rotor bewegen soll.

Wenn Du außen an der Spüle einen Funken siehst ist diese durchgebrannt.

Leider kannst Du da dann nichts mehr retten.

Als Bastler könnte man probieren, ob man an die Stelle kommt, um die Verbindung zu reparieten, abef auch da wäre die Chance eher gering.

Die Drehbewegung wird durch Induktion in die Spulen innerhalb des Rotors erzeugt.Das ganze arbeitet berührungsfrei.

Wenn Du da irgendwo Funken siehst, so kann es nur eine defekte Wicklung sein. Damit ist der Motor hinüber.

Waldmorti
Beitragsersteller

ok