wo liegt das Problem, dass viele Ausländer keine deutschen Freunde haben und auch umgekehrt, auch Ausländer zwischen einander ?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Es ist schwierig, unterschiedliche Kulturen zu mischen 65%
Es gehört einfach zur Natur der Menschen 20%
Fremdenhass 5%
Keine Ahnung 5%
Es stimmt nicht 5%
Rassismus 0%
Liegt an Wetter 0%

14 Antworten

Warum muss das einen bestimmten Grund haben? Sicher suchdn sich manche mit ähnlichen kulturellen Hintergrund manche aber eben auch nicht. Bei manchen kann es Rassismus sein (und das nicht nur von einer Seite) bei anderen passt es aus völlig anderen Gründen nicht die absolut nichts mit der Herkunft, Hautfarbe oder Kultur zu tun haben.

Dogetastisch  26.09.2022, 14:48
Warum muss das einen bestimmten Grund haben?

Na Zufall wird es wohl nicht sein.

xNevan  26.09.2022, 16:26
@Dogetastisch

Dazu das es kein Zufall ist müsste erstmal geklärt werden ob die These des FS überhaupt zutreffend ist.

Es gehört einfach zur Natur der Menschen

Man geht dahin, wo man Schnittmengen vorfindet. Das ist vollkommen normal.

Deswegen gibt es auch Parallelgesellschaften.

Wenn man wirklich integrieren will, muss man die Leute in kleinen Gruppen so unterbringen, dass sie in der breiten Masse aufgehen.

Ansonsten ist es völlig normal, dass sich unterschiedliche größere Gruppen bilden.

Es gibt halt leider viele Vorurteile, und das auf beiden Seiten.

In meinem gesamten Berufsleben hatte ich sehr viele ausländische Kollegen und auch Chefs und habe auch sonst viele Ausländer kennengelernt.

Wo hätte es denn ein großes Problem geben sollen.

Es gehört einfach zur Natur der Menschen

Gleich und gleich gesellt sich gern. Ein ähnlicher kultureller Hintergrund hat schon etwas mit der Fähigkeit zu tun, Freundschaften schließen zu können.

Es ist schwierig, unterschiedliche Kulturen zu mischen

Mehrere Kulturen nebeneinander kann gut funktionieren, aber eine Durchmischung ist schwierig. Das liegt nicht in erster Linie an den Kulturen selbst, sondern daran, dass zu wenige Gemeinsamkeiten existieren bzw aufgebaut werden.

Dass es durchaus anders geht, sieht man im akademischen Milieu. Dort interagieren Menschen verschiedenster Kulturen miteinander.

Woher ich das weiß:Hobby – An dem großen Ganzen interessiert